Transfers 2025/26

Mit Weibel und Derungs würde ich verlängern, mit Schreiber tendenziell auch, bei Diem und Smirnovs bin ich etwas unentschlossen. Hier hängt es wohl auch davon ab, in wie fern auf dem Markt allenfalls Alternativen verfügbar sind. Zudem sollte man unbedingt auch jungen Spielern eine Chance geben, da muss es doch Platz haben für 2-3 sehr junge Spieler mit regelmässigen Einsätzen (Meier/Meier/Keller/Körbler und allenfalls noch jemanden aus der U21).

Derungs - no way. Er hat seine Berechtigung eigentlich nur wenn er scort. Und er hat nun lange Zeit in der ersten Linie gespielt, aber fast kein Tor geschossen. Ok, er kommt zu Gelegenheiten - aber mit diesen Mitspielern ist das logisch. Aber dann musst Du halt das Ding auch mal im Netz zappeln lassen.
Derungs gehört zu unseren besten Spieler aktuell. Er spielt auch nur in der 1. Linie weil er in der 4. und 3. Linie gezeigt hat was er kann!
Er hat in den letzten 10 Spielen 5 Assist und 2 Tore. Er ist einer der wenigen die schiessen. Und ja er hat bisher wenig Torerfolge. Aber er hat 7 Assists was jetzt schon mehr ist als in den 90 Spielen der letzten beiden Saisons. Ja letztes Jahr war er schlecht. Aber das Jahr davor hatte er 10 Tore (als einer von 5 Spieler!!!)
Bei Derungs kann und muss man darauf hoffen das er auch wieder öfter trifft aber dann hätten wir einen Spieler der 10-15 Tore schiessen kann und 10-15 Assists machen kann (aktuell auf dem Pace für 17 Assists)
Sollten wir ihn wirklich gehen lassen schnappt sich Ajoie oder Rappi ihn und dann haben wir einen Gegner in unserer Gehaltsklasse mit einem Spieler der 20-30 Punkte machen kann (und den wir ziemlich locker hätten halten können)

Den Derungs ist erst 23 jährig! Er hatte in der Saison 22-23 die 4. meisten Tore (zusammen mit Marchon und das sogar in 7 Spielen weniger) und hat aktuell die 5. meisten Punkte und die 3. meisten Assists (zusammen mit Lindroth)

Ich würde Rafi Meier auch lieber mehr sehen. Körbler hat sich noch zu wenig zeigen können. Aber dafür einen jungen Spieler abzugeben der sich immer wieder beweisen kann fände ich definitiv die falsche Lösung!

Ich denke auch, dass man den Sniper nicht bei einem CH-Spieler finden wird, da A) zu teuer wenn ers bewiesen hat und B) Kloten auch mit Geld wohl schlechte Karten hätte.
Darum bin ich mit unseren Schweizern gar nicht unglücklich und sie erledigen grösstenteils einen sauberen Job. Natürlich ist man darauf angewiesen, das 2-3 doch regelmässig treffen, was bis jetzt fehlte, aber durchaus aufsteigende Tendenz hat.
Die Gefahr, dass man einen soliden Spieler (z.B. Diem) der "verhebed" mit einem der vielleicht Scoren kann ersetzt, halte ich für gefährlich, da man die Stabilität die solche Spieler geben nicht unterschätzen sollte.

Wenn man bei den Ausländer diese Saison schon einen Sniper hätte, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sehr zufrieden ist. Sprich man sollte jetzt nicht zu viel umbauen, aber punktuell (vor allem bei den Ausländern) Gaps schliessen.
Und Wolf's Verlängerung bzw. Abgang vorbereiten, da muss man unbedingt etwas nachholen, falls er sich in 1 Jahr zu höherem berufen fühlt.

Und betreffend Derungs muss ich mich revidieren und sagen, dass man hier verlängern muss. Jetzt hat man ihn 2-3 Jahre aufgebaut und die Leistungen waren oft schwankend (normal in dem Alter), aber jetzt wo er regelmässig gut spielt und ja noch das Torglück fehlt, nicht zu verlängern, wäre aus meiner Sicht verschenkte 3 Jahre, wo man ihn aufbaute. Der Payback sollte in den nächsten Jahren kommen und es wäre aus meiner Sicht fatal, das Investment, das nun langsam Früchte trägt, fallen zu lassen.

Stimme dir absolut zu! Nicht zu vergessen, dass Derungs auch einer der wenigen ist der sich nicht ständig rumschupsen lässt und auch einmal für den Goalie einsteht. Da gibt es andere mit doppelt so viel Erfahrung und einigen Zentimeter mehr an Körpergrösse (Hust*Schäppi*Hust) wo dies gänzlich fehlt. Für mich ganz klar Derungs, Weibel verlängern, Schreiber denke ich auch, für Diem/Smirnovs wohl eher weniger Platz im zukünftigen Kader.

Derungs gehört zu unseren besten Spieler aktuell. Er spielt auch nur in der 1. Linie weil er in der 4. und 3. Linie gezeigt hat was er kann!
Er hat in den letzten 10 Spielen 5 Assist und 2 Tore. Er ist einer der wenigen die schiessen. Und ja er hat bisher wenig Torerfolge. Aber er hat 7 Assists was jetzt schon mehr ist als in den 90 Spielen der letzten beiden Saisons. Ja letztes Jahr war er schlecht. Aber das Jahr davor hatte er 10 Tore (als einer von 5 Spieler!!!)
Bei Derungs kann und muss man darauf hoffen das er auch wieder öfter trifft aber dann hätten wir einen Spieler der 10-15 Tore schiessen kann und 10-15 Assists machen kann (aktuell auf dem Pace für 17 Assists)
Sollten wir ihn wirklich gehen lassen schnappt sich Ajoie oder Rappi ihn und dann haben wir einen Gegner in unserer Gehaltsklasse mit einem Spieler der 20-30 Punkte machen kann (und den wir ziemlich locker hätten halten können)

Den Derungs ist erst 23 jährig! Er hatte in der Saison 22-23 die 4. meisten Tore (zusammen mit Marchon und das sogar in 7 Spielen weniger) und hat aktuell die 5. meisten Punkte und die 3. meisten Assists (zusammen mit Lindroth)

Ich würde Rafi Meier auch lieber mehr sehen. Körbler hat sich noch zu wenig zeigen können. Aber dafür einen jungen Spieler abzugeben der sich immer wieder beweisen kann fände ich definitiv die falsche Lösung!

Ich denke auch, dass man den Sniper nicht bei einem CH-Spieler finden wird, da A) zu teuer wenn ers bewiesen hat und B) Kloten auch mit Geld wohl schlechte Karten hätte.
Man muss sich keinen Tyler Moy holen welcher bereits 24 Tore geschossen hat und sonst immer auf 15 Tore kommt.
Aber bei Tyler Moy war er so:
mit 23 Jahren = 30 Spiele 10 Tore 7 Assist (bei Lausanne)
mit 24 Jahren = 50 Spiele 2 Tore 18 Assist (bei Lausanne)
mit 25 Jahren = 50 Spiele 11 Tore 13 Assist (bei Genf)
mit 26 Jahren = 51 Spiele 12 Tore 12 Assist (bei Genf)
mit 27 Jahren = 52 SPiele 24 Tore 27 Assist (bei Rappi)
mit 28 Jahren = 52 Spiele 17 Tore 19 Assist
mit 29 Jahren = 52 Spiele 15 Tore 27 Assist
mit 30 Jahren = 22 Spiele 6 Tore 10 Assist (auf dem Pace für 14 Tore und 24 Assist in 52 Spielen)

er hatte sich noch nicht als Scorer etabliert. Ja, er hatte immer 17-24 Punkte vor dem Wechsel zu den Lakers
aber es war ein Spieler bei dem man sagen konnte bei besseren Teams holt er 20+ Punkte
wir holen aber keine Spieler die 20 Punkte holen.
Und weshalb sollte es bei Rappi geklappt haben aber bei uns nicht? Er hat zu ihnen gewechselt nach dem Halbfinal mit Jeff (nicht erst als Rappi auf Platz 4 und 3 stand)

Rappi konnte sich Moy auch leisten. Weshalb sollten wir also nicht auch einen 26/27 jährigen holen können der bis dahin gut gespielt hat?
Wenn sich Rappi schon einen Spieler mit diesem Kaliber leisten konnte sollte das bei uns auch möglich sein! Und sie konnten ihn mit 4 Einjahres-Verträgen halten und haben ihn jetzt für 4 Jahre verlängert! Er war Topscorer unserer Nati! Er war nun 3 mal in folge der 2. beste Scorer von ihnen. (und aktuell ist er Topscorer) und trotzdem können sie sich ihn leisten. Und sie können sich weiterhin Lammer leisten der in den ersten 10 Spielen bis zu seiner Verlängerung 5 Tore und 2 Assists hatte. Und haben mit Nyffeler einen stabilen Goalie der nicht billig sein sollte!

Und da wir nun bereits zweimal in den Pre-Playoffs/Play-Ins waren, einmal die Playoffs erreicht haben und aktuell immer noch auf den Play-In-Platz hoffen können, denke ich, dass wir auch einen jungen Spieler zu uns holen können, der aktiv und rund 10 Tore sowie 15–20 Punkte erzielen kann.

MacFedex

Lückenfüller
Meine Haltung:
Derungs, verlängern (gute Entwicklung)
Schreiber, verlängern (ich bin sentimental, ich warte immer noch auf den nächsten Schritt -> seit Monaten und Jahren)
Weibel, verlängern (guter Ergänzungs- und Teamplayer)
Morley, nicht verlängern (kein Kommentar)
Leino, abwarten (als Center der 2. Linie, wenn Scorer-Qualitäten anders sichergestellt werden können denkbar)
Klok, abwarten (defensiv aus meiner Sicht die letzten Spiele besser geworden, bringt Härte rein, offensiv zuwenig)
Smirnovs, eher nicht (ich denke Larry hat im gutes Geld in den Vertrag geschrieben, insofern gibt es vlt. Spielräume)
Diem, nicht verlängern (zuviel verletzt). In der 4. Linie würde ich mir mehr junges Blut wünschen mit Schäppi als Center.

Echt jetzt? Derungs als jemanden zu bezeichnen, der seinen Körper einsetzt? LoL.
Nochmals: Derungs kommt zu derart vielen Chancen, da MUSS er einfach mehr Tore schiessen. Es zeichnet sich wohl ab, dass er nicht der grosse Scorer beim EHC Kloten taugt. Und für dritte und vierte Linie hat er zu wenig Wasserverdrängung.
Du merkst bei einem Hockeyspieler ziemlich früh, ob er das Scorer-Gen hat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sieh z.B. mal Damien Brunner. Als der früh in den ersten zwei Linien mitspielen durfte, hat er dem Gegner häufig die Maschen gefüllt.
Derungs hat vielleicht auch den Nachteil, dass er immer noch als "Lehrling" gilt. Vielleicht tut ihm eine Luftveränderung gut und er kann sich an einem anderen Ort besser weiterentwickeln?
Aber eigentlich möchte ich mich jetzt gar nicht wegen Spielern oder Diskussionen mir die Freude an der Verpflichtung von Prassl "verderben" lassen. Den Rest des Tages geniesse ich nun einfach diese Meldung, dass Prassl nach Kloten kommt. - Bis morn! :)

Ich würde gerne mit Diem verlängern. Ist für mich ein unterschätzter Spieler und eigentlich ein idealer Viertlinien-Center. Stark am Bully, defensiv solid und offensiv auch nicht komplett impotent. Hat halt Fragezeichen bei der Verletzungsanfälligkeit aber wird dafür nicht allzu teuer sein.
Am Bully stabil und offensiv sowie defensiv solid! Das Problem bei ihm ist die Verletzungsanfälligkeit! Aus 22 Spielen hat er bisher nur 5 bestritten wegen Verletzungen.
Letztes Jahr von 52 Spielen nur 30 bestritten. (dafür in den Play-ins/Playoffs in jedem Spiel dabei)

Wäre er verlässlicher wäre er der perfekte Kandidat. Leider muss man bei ihm davon ausgehen das man ihn mindestens 10 Spiele nicht einsetzen kann. (seit der Saison 13-14 hatte er in 12 Saisons nie eine Saison mit 50 Spielen. 2-Mal hatte er nicht einmal 20 Spiele. Weitere 2-Mal hatte er nicht einmal 40 Spiele. Und 3-mal kam er nicht auf 45 Spiele. Und auch in dieser Saison kann er maximal auf 35 Spiele kommen. Er hatte in 12 Jahren nur 5 Saisons mit 45-49 Spielen!)

Zum Wochenauftakt spiele ich auch einmal Schödi...
Kellenberger -> nicht verlängern
Profico -> nicht verlängern
Steiner -> verlängern
Klok -> abwarten und anfangs Januar entscheiden
Derungs -> nicht verlängern; Zweikampfschwäche (zu wenig Druck auf dem Stock und wird im Infight einfach auf die Seite geschoben), Chancentod)
Leino -> verlängern
Morley -> nicht verlängern
Schreiber -> verlängern, keine Ahnung warum, aber ich habe die Hoffnung auf sein nachhaltiges Erwachen noch nicht aufgegeben...
Smirnovs & Diem -> bei einem der beiden verlängern, den anderen ziehen lassen; gibt + und - Argumente bei beiden
Weibel -> verlängern

Derungs -> verlängern
Weibel -> verlängern
Diem -> verlängern
Leino -> abwarten, eher verlängern
Klok -> abwarten, eher nicht verlängern
Kellenberger -> nicht verlängern
Smirnovs -> nicht verlängern
Schreiber -> nicht verlängern
Morley -> nicht verlängern
Steiner & Profico -> abwarten, mit einem der beiden verlängern

Würden uns Chälli/Steiner/Profico alle gleichzeitig verlassen wäre das imo ein zu grosser Verlust an Erfahrung in der Defense auf einmal. Drum würde ich entweder Steiner oder Profico behalten.
Bei Schreiber warten wir seit Jahren auf den nächsten Schritt und er kommt einfach nicht. Er ist jetzt 24, der Juniorenbonus ist weg und er bringt zu wenig.
Smirnovs ebenfalls mit zu wenig Fortschritten. Da bekommt man vermutlich fürs gleiche Geld jmd. besseren.
Bei Klok ists auch eine Frage des Lohnes. Als Budget-Ausländer wäre er okay, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht dass er das ist.

Oben