Transfers 2025/26

Einfach zu wenigđŸ€Šâ€â™‚ïž Wenn nur schon R2 nicht sein Niveau erreicht und Gignac das macht, was er die letzten Jahre machte und keine Wunderheilung kommt können wir uns auf Sierre freuen. Und verdamtnochmal immer 2 Jahre
..kann Schödi nur 2 Jahre?
Dramaqueen in the house again! :ROFLMAO::ROFLMAO: Also dass Du hier wieder den ultimativen worst case heraufbeschwörst, weil Du mit dieser Verpflichtung nicht einverstanden bist, ist schon sehr weit hergeholt - und das ganze noch 6 Monate vor Beginn der nĂ€chsten Saison. Diese kĂŒnstliche Aufregung....:rolleyes:

Und zur Vertragsdauer: nach der Saison 26/27 laufen die VertrĂ€ge vo Lindroth, Puhakka, Gignac aus. Das sind schon mal 3 AuslĂ€nder welche teilweise oder ganz ersetzt werden mĂŒssen. Ich denke das gibt, nebst weiteren Kadermutationen, schon genug zu tun. Ausserdem ist es wohl besser fĂŒr das Kader insgesamt, wenn nicht zu viel auf einmal geĂ€ndert wird, wie auf diese (25/26) Saison hin.

HĂ€ngs mal.

Also jetzt mal konkret, wen hĂ€ttest du geholt oder wen wĂŒrdest du holen?
Zum 1000. Mal: Du stellst immer wieder die gleiche dumme Frage, weil dir nichts anderes mehr einfĂ€llt, was wenigstens halbwegs Sinn ergeben wĂŒrde. Ich habe mehrfach erklĂ€rt, in welchen MĂ€rkten ich mich umschauen wĂŒrde, statt „risikolos“ einfach einen Mittelmass-StĂŒrmer zu holen, der bei schönem Wetter mal ein Tor trifft.
ICH BIN NICHT DER SPORTCHEF. Ich habe keine Ausbildung dafĂŒr. Er schon, also trĂ€gt er die Verantwortung. Also soll er seinen Arsch bewegen und scouten gehen. Ausserdem sollte er darauf achten, dass sich die Spieler nicht fĂŒnfmal verletzen, indem man prĂŒft, wie oft sie sich in der Vergangenheit verletzt haben. Das kann man in nordischen LĂ€ndern tun, wo bessere als mittelmĂ€ssige Spieler weniger verdienen als bei uns. Das kann man in der AHL tun. Und, und, und. Aber wer jetzt bis September die BESTE Wahl ist, kann ich dir nicht auf dem Silbertablett prĂ€sentieren. Und selbst wenn ich die Namen möglicher Spieler kennen wĂŒrde, wĂŒrdest du trotzdem sagen: „Als ob der besser wĂ€re als Aberg, blablabla.“ Also lass es doch einfach mal bleiben. Aberg fĂŒr zwei Jahre zu holen, ist einfach ein weiterer Beweis dafĂŒr, dass er nichts draufhat, um mehr als Durchschnitt herauszuholen, was wir sportlich eigentlich brĂ€uchten.

Ich kann dir jetzt noch erklÀren warum ich dir nicht antworte. Es bringt nichts, weil ich nicht weiss, was sie verdienen, ob sie in die Schweiz wollen undundund. Jetzt einfach einen zu nennen, bringt gar nichts. Aber damit du endlich mal den Mund hÀlst und zufrieden bist, sprich sagen kannst, "ja als ob wir uns den leisten könnten": https://www.eliteprospects.com/player/294408/alex-limoges sowas zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr mich ist Aberg ein positiver Transfer. Ich weiss, seine vielen Wechsel in letzter Zeit sind etwas sonderbar. Aber in den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hat er mich mehrheitlich ĂŒberzeugt. Und wie einige richtig geschrieben haben, wissen wir was wir mit ihm bekommen und das ist mir tausendmal lieber als irgend ein Unbekannter aus der AHL.
Finde es bemerkenswert, dass diese Verpflichtung skeptisch betrachtet wird, aber im gleichen Atemzug Aaltonen zurĂŒck gewĂŒnscht wird.

So, damit sind die Imports durch und ich wĂŒnsche allen einen schönen Sommer

Die Transferbombe blieb auch dieser Jahr aus, aber aus meiner Sicht ist auf den AuslÀnder Positionen ein klares Upgrade sichtbar.

Klok --> Johansson
Ich denke mĂŒssen wir nicht diskutieren. War diese Saison extrem produktiv und hatte eine +16 Bilanz.
Ilves ausserdem mit den 2. wenigsten Gegentoren der Liiga. Ich schÀtze ihn Àhnlich ein wie Lindroth - 25+ Punkte

Morley/Leino --> R2/Aberg
Hier ist der Unterschied geringer. R2/Aberg sicher mit mehr Speed und Spektakel. Beide können abtauchen, es können aber auch beide den Unterschied machen. Beide haben fĂŒr mich das Potenzial fĂŒr 40+ Punkte
Leino war ein langweiliger Spieler der mehr oder weniger sein Ding machte. Seine Bully-Quote war mit ĂŒber 56% eine der stĂ€rksten der Liga.
Morley war ein KĂ€mpfer, ich mochte ihn. FĂŒr die NL aber zu wenig.

Bei den AuslĂ€ndern habe ich ein gutes GefĂŒhl. Vor allem wenn Gignac fit ist.

FĂŒr mich ist entscheidender wie sich Prassl und HĂŒgli einfĂŒgen. Prassl hatte keine schlechte Saison. Wenige Punkte, aber ein gute +/- Bilanz. Ein richtiger defensiv Center.
Bei HĂŒgli sieht es schon etwas anders aus. Bei Lausanne hatte er eigentlich keine gute Saison. Hoffen wir, dass wir den Biel-HĂŒgli sehen werden.

Auch die Verteidigung ist aus meiner Sicht etwas dĂŒnn besetzt. Bei Delemont, Hausherr und Sidler muss der Knopf aufgehen.

Aus meiner Sicht ist Aberg ein guter Transfer.
FlĂŒgel, RechstschĂŒtze, stark an der Scheibe, gute Skills, guter Schuss, flink und agil.
Vielleicht nicht DER TorjÀger mit 50 Kisten pro Saison, welcher sich einige vorstellen, aber in der richtigen Linie wird er seine 40-60 Punkte machen.

Jeder Transfer birgt gewisse Risiken, aber wir haben Aberg quasi 2-mal getestet und er hat uns beide Male deutlich besser gemacht.

Das Risiko, dass er ĂŒberhaupt nicht funktioniert, ist praktisch 0.
Auf der anderen Seite sehe ich eher noch die Chance, dass er sein Potential noch mehr ausschöpfen kann.
1. Weil ich hoffe, dass ihm die Sicherheit fĂŒr seine Familie mit dem Vertrag den Kopf frei machen kann und er somit noch ein Gang raufschalten kann.
2. Weil er schon eine VerstĂ€rkung war, als er mitten in der Saison ins Team kam und mit einer Saison von A-Z noch besser ins Team integriert wird. Sprich seine guten Leistungen, eigentlich noch ziemlich Luft nach oben haben mĂŒssten, wenn von Anfang an im Team ist und nicht "nur" die kurzfristige Aushilfskraft.

Da kann man anderer Meinung sein, klar, aber aus genannten GrĂŒnden ist Aberg su meiner Sicht ein guter "Transfer" und ich hoffe, er kann sich voll entfalten.

So, die Imports sind unter Dach und Fach:
Alles in Allem sollten wir ordentlich mehr QualitÀt auf dem Eis haben.

- Max
War fĂŒr mich in der 2. SaisonhĂ€lfte der absolute Chef und das Herz vom Team. Wird sich hoffentlich noch ein StĂŒck steigern und noch mehr das Tor suchen
- Johannson
Bin gespannt, vielversprechend, sehe Àhnliches Potential wie bei MÀx. Sollte massives Upgrade zu Klok sein.
- Gignac
Es muss ĂŒber den Sommer alles dafĂŒr getan werden, dass sein Körper robuster wird. Ich hoffe er wird mehr bei der PrĂ€ventivarbeit im Gym gesichtet als am Strand mit Frau, Baby und HĂŒndli. Wenn der eine Saison durchspielen kann, werden wir viel Freude haben.
- R2
Etwas eine WundertĂŒte mit extrem viel Potential. Ich hoffe wir sehen die Version der 2. SaisonhĂ€lfte im Kloten Jahr. Potentiell riesen Upgrade zu Morley.
- Pontus
Lieber den Spatz in der Hand als
.. Wir wissen genau was wir an ihm haben. Er wird seine 30 plus Skorerpunkte machen. Hoffe mit dem Wissen auf BestĂ€ndigkeit (Familiensituation) und der Garantie fĂŒr eine tragende Rolle im Team, kann er noch mehr aufblĂŒhen.
- Sorgenkind Puhakka
Wir werden sehen
 Sein Auslandlehrjahr ist vorbei. Man hat ihm so richtig angesehen wie verunsichert er war. Jeder der auf einem etwas höherem Niveau mal Sport gemacht hat, hat sowas schonmal erlebt und weiss wie man sich fĂŒhlt. Frustriert und angepisst. Ich gehe daher davon aus, dass er im Sommer alles dafĂŒr tun wird um den nĂ€chsten Schritt zu gehen. Sollte ihm das nicht gelingen, muss nach Weihnachten ein Trade in Betracht gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
B
Zum 1000. Mal: Du stellst immer wieder die gleiche dumme Frage, weil dir nichts anderes mehr einfĂ€llt, was wenigstens halbwegs Sinn ergeben wĂŒrde. Ich habe mehrfach erklĂ€rt, in welchen MĂ€rkten ich mich umschauen wĂŒrde, statt „risikolos“ einfach einen Mittelmass-StĂŒrmer zu holen, der bei schönem Wetter mal ein Tor trifft.
ICH BIN NICHT DER SPORTCHEF. Ich habe keine Ausbildung dafĂŒr. Er schon, also trĂ€gt er die Verantwortung. Also soll er seinen Arsch bewegen und scouten gehen. Ausserdem sollte er darauf achten, dass sich die Spieler nicht fĂŒnfmal verletzen, indem man prĂŒft, wie oft sie sich in der Vergangenheit verletzt haben. Das kann man in nordischen LĂ€ndern tun, wo bessere als mittelmĂ€ssige Spieler weniger verdienen als bei uns. Das kann man in der AHL tun. Und, und, und. Aber wer jetzt bis September die BESTE Wahl ist, kann ich dir nicht auf dem Silbertablett prĂ€sentieren. Und selbst wenn ich die Namen möglicher Spieler kennen wĂŒrde, wĂŒrdest du trotzdem sagen: „Als ob der besser wĂ€re als Aberg, blablabla.“ Also lass es doch einfach mal bleiben. Aberg fĂŒr zwei Jahre zu holen, ist einfach ein weiterer Beweis dafĂŒr, dass er nichts draufhat, um mehr als Durchschnitt herauszuholen, was wir sportlich eigentlich brĂ€uchten.

Ich kann dir jetzt noch erklÀren warum ich dir nicht antworte. Es bringt nichts, weil ich nicht weiss, was sie verdienen, ob sie in die Schweiz wollen undundund. Jetzt einfach einen zu nennen, bringt gar nichts. Aber damit du endlich mal den Mund hÀlst und zufrieden bist, sprich sagen kannst, "ja als ob wir uns den leisten könnten": https://www.eliteprospects.com/player/294408/alex-limoges sowas zum Beispiel.
Hab dich auch lieb😘

Irgendwie ja schon krass. Da wĂŒnscht man sich ĂŒber Jahre nichts sehnlicher als KontinuitĂ€t fĂŒr der Verein. Ist dies mal der Fall, werden Petitionen gestartet, Mitarbeiter privat belĂ€stigt, Sportchef und Spieler gehatet. Gewisse Sachen bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und berechtigt, andere hingegen gar nicht. Ich werte hier keine Aussage oder Post, man muss sich einfach das ganze mal auf der Zunge zergehen lassen...

Eoales

Flaschenhalter
Irgendwie ja schon krass. Da wĂŒnscht man sich ĂŒber Jahre nichts sehnlicher als KontinuitĂ€t fĂŒr der Verein. Ist dies mal der Fall, werden Petitionen gestartet, Mitarbeiter privat belĂ€stigt, Sportchef und Spieler gehatet. Gewisse Sachen bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und berechtigt, andere hingegen gar nicht. Ich werte hier keine Aussage oder Post, man muss sich einfach das ganze mal auf der Zunge zergehen lassen...
... ich hab mir KontuinitĂ€t gewĂŒnscht, aber nicht kontinuierlich schlecht. Ich find's gut das was geht (Petition). Übrigens der falsche Thread fĂŒr solche Diskussionen, ausser du möchtest in der GL noch Transfers vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also unrecht mit ihrer Forderung haben sie ja nicht und dass es da eigentlich Klick machen sollte in der FĂŒhrung, dass man so Zuschauer schafft, was dringend nötig ist, ist sowas von klar. Ich finds gut dass sie die Petition machen und hab auch was gespendet. Sie bereichern stehts meinen Matchbesuch. Zu den Themen mit Ausschreitungen und andere Sachen will ich nichts sagen und bin ich auch zuwenig informiert wer welche Fehler gemacht hat, aber den Text der Petitition kann ich zu 100% nachvollziehen und so bringen wir das Stadion voller. Ich hoffe dass sich hier die meisten beteiligen. Aber ja meist wenn ich irgendwas hier denke, kommts ja wieder anders đŸ€Ł bin gespannt wer jetzt gegen diese Aktion ist. FĂŒr einmal bin ich nicht der "Pessimist"

Aberg ist fĂŒr mich ein Transfer der Sinn macht (anders als gewisse Importtransfers vom letzten Sommer).

Man kennt ihn, er kennt Kloten.
Rein vom Skilllevel und vom offensiven Potential her ist er eigentlich ein ganz anderes Kaliber als Leino, Morley oder Puhakka. Er hat es ja nicht umsonst zu 150 NHL Spielen gebracht.
Ich glaube, dass er mit seinem Spielstil gut zur Mannschaft und zu MarjamĂ€kis System passt und hoffe darum, dass er bei uns sein Potential besser abrufen kann als zuletzt bei Rapperswil und ZĂŒrich.
Eben weil er zuletzt bei zwei NLA-Teams nicht wirklich ĂŒberzeugen konnte (und vermutlich in der Schweiz bleiben wollte), wird er wohl auch nicht all zu teuer gewesen sein.

Ich denke das könnte sehr gut klappen mit Aberg, ich frag mich nur ob 2 Jahre fĂŒr einen bald 33-jĂ€hrigen nicht ein Jahr zu viel ist

Bin sehr gespannt was Prassl und HĂŒgli bei uns zeigen werden. Prassl hatte in seiner besten Saison 11 Tore, HĂŒgli 14. Eigentlich hĂ€tten sie also beide das Potential die 10 Saisontore von Simic zu ersetzen. Mit 28 bzw. 30 Jahren sind sie auch noch im besten Hockeyalter.

Aber diese Saison haben sie beide zusammengezÀhlt ein einziges Tor in 67 Spielen?
Ist mir schon klar, dass die bei Lausanne wenig Eiszeit und vermutlich eine defensivere Rolle kriegen.... Aber ein einziges Tor in 67 Spielen? als StĂŒrmer? Selbst bei uns hat jeder StĂŒrmer mit mehr als 10 Spielen mindestens zwei Tore erzielt, auch die mit wenig Eiszeit und defensiver Rolle.

Ansonsten hat sich bei den Schweizern ja nicht viel geĂ€ndert. Finde auch dass die Defense etwas gar dĂŒnn besetzt ist, ich hoffe da kommt noch etwas. Die Goalieposition wird sicher unser kleinstes Problem sein, war es diese Saison schon und nĂ€chste Saison dĂŒrfte sie noch etwas besser besetzt sein.

Ende MĂ€rz schon alle Söldnerpositionen besetzt. Nicht sehr gut fĂŒr und die sich keinen 7 Söldner leisten können. Und dank Schödis 2 JahresvertrĂ€gewahn wieder Leichen die man mitziehtđŸ€Šâ€â™‚ïž

Ende MĂ€rz schon alle Söldnerpositionen besetzt. Nicht sehr gut fĂŒr und die sich keinen 7 Söldner leisten können. Und dank Schödis 2 JahresvertrĂ€gewahn wieder Leichen die man mitziehtđŸ€Šâ€â™‚ïž
Eine Leiche wie Gignac, Pumba und andere ist Aberg nicht grade, aber richtig gut ist er halt auch nicht. Man hÀtte genug Zeit gehabt einen potentiellen Topshot zu scouten, auch wenns mit Risiko verbunden gewesen wÀr. Wer aber im Sport kein Risko eingeht, steht sowieso bereits als Verlierer fest. Schödi hat sichs leicht gemacht und wird jetzt in der Primetime in die Ferien reisen. Naja.

Ist halt alles so Mittelmass. Langnau geht mit 2 neuen SHL Topshots in die nÀchste Saison. Was Imports angeht wurde im Emmental ein besseren Job gemacht.

Heisst nicht dass Schödi alles falsch macht. Das Import Sextett hat sich sicher verbessert. Nur war es letzte Saison so katastrophal, es war schwieriger ein schlechteres zu verpflichten. Bin auch der Meinung es wÀre sicher besseres möglich gewesen.

Plus mit Gignac brauchst du einen 7. Import sonst kannst du auch gleich ohne ihn spielen und das Geld lieber sparen.

Oben