Transfers 2025/26

Mal schauen, wenn ich am Montag zum VRP gehe und sage, das ich zwar die Ziele nicht erreicht habe, falsche Entscheidungen getroffen habe aber dennoch der Meinung bin, dass ich eigentlich besser als letztes Jahr gearbeitet habe, was dann die Antwort sein wird....
 
Mein Gott @Yotanke.. es geht doch nicht darum, dass er zufrieden ist, sondern dass er NUR sagt, dass man spielerisch zur Vorsaison Fortschritte gemacht hat und das stimmt.
Nicht, dass er zufrieden ist, das legst du ihm jetzt ins Mund. Logisch ist er nicht zufrieden, wenn man besser spielt aber dochweniger Punkte holt.

Trotzdem stimmte mich das diese Saison immer relativ positiv, dass man jedes Spiel gewinnen kann, auch wenn ich mich über die offensichtliche Probleme nerve.

Sogar Marjamäki sagte das in Interviews... willst du ihn jetzt auch entlassen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dies auch statistisch irgendwie zeigen lässt. Und nein, das heisst nicht, dass alles gut ist, aber dass man darauf zumindest sehr gut aufbauen kann.
 
Ein Sportchef der in der aktuellen Situation des EHC Kloten und im Vergleich zum letzten Jahr sagt, dass man dieses Jahr besser spielt als letztes Jahr, hat im Profisport nicht zu suchen. Und er wurde nicht zu diesem Satz genötigt. Und er sagt diesen in genau dieser Form auch nicht zum ersten Mal.
Dann hat er einfach nicht realisiert, was für eine Funktion er inne hat und in welchem Umfeld er sich bewegt.
Das sagt Marjamäki übrigens auch und der wurde hier schon mehrfach gelobt und auch als Genie betitelt... Warum wird er dafür nicht kritisiert?
 
Gemäss Hockey-Talk mit Schödler von gestern (siehe Presse):
- Goaliefrage: Wird 2026/2027 ähnlich ablaufen wie diese Saison
- Die Transfers von Simic/Prassl/Hügli (Lausanne) wie auch Waeber/Berra (Fribourg) liefen unabhängig voneinander und nicht im Sinne eines Trades
- Tim Bertsche geht definitiv zu Bern, der Ersatz wurde bereits verpflichtet (Name wurde im Forum ja bereits erwähnt, aber von Schödler nicht bestätigt). Schödler bedauert den Abgang sehr
- Dario Meyer: Viele Komplimente, aber keinerlei Tendenz
- Auch wenn nicht wortwörtlich gesagt, bei Puhakka ist davon auszugehen, dass er auch das 2. Jahr bei uns bleibt. Staff versucht mit ihm zu arbeiten und ihn wieder dorthin zu bringen, wo er anfangs Saison war

Ansonsten leider keine weitere News zum Thema Ausländer und Transfers
Wie meinst Du das bei Dario Meyer viele Komplimente aber keine Tendenz? Dass Schödi Komplimente macht, aber nicht sagt, ob er mit ihm verlängern will oder kann?
 
Mein Gott @Yotanke.. es geht doch nicht darum, dass er zufrieden ist, sondern dass er NUR sagt, dass man spielerisch zur Vorsaison Fortschritte gemacht hat und das stimmt.
Nicht, dass er zufrieden ist, das legst du ihm jetzt ins Mund. Logisch ist er nicht zufrieden, wenn man besser spielt aber dochweniger Punkte holt.

Trotzdem stimmte mich das diese Saison immer relativ positiv, dass man jedes Spiel gewinnen kann, auch wenn ich mich über die offensichtliche Probleme nerve.

Sogar Marjamäki sagte das in Interviews... willst du ihn jetzt auch entlassen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dies auch statistisch irgendwie zeigen lässt. Und nein, das heisst nicht, dass alles gut ist, aber dass man darauf zumindest sehr gut aufbauen kann.
Man kann ja sagen, dass gewisse Aspekte besser sind als letzte Saison. Aber im Profisport misst man sich am Resultat. Wenn man fünf Plätze schlechter steht, wirkt ‘wir spielen eigentlich besser’ eher wie Schadensbegrenzung als Analyse. Von Schödi erwarte ich, dass er diese Wirkung kennt und damit aufhört. Wenn er sein Geschwafel wirklich glaubt, gehört er entlassen.

Ich versuche mal Schödis Aussagen auf andere Berufsgruppen zu übersetzen:

  • Die Operation war technisch deutlich besser als letztes Jahr – der Patient ist halt trotzdem gestorben.
  • Das Restaurant kocht dieses Jahr viel raffinierter – leider bleiben die Gäste aus.
  • Der Pilot ist viel sauberer geflogen als letztes Jahr – die Notlandung war halt unglücklich.️
  • Der Bauplan war perfekt durchdacht – schade nur, dass das Haus eingestürzt ist.️
  • Der Unterricht war pädagogisch top – auch wenn diesmal noch mehr Schüler durchgefallen sind.
  • Die Firma arbeitet effizienter als je zuvor – der Konkurs kam halt trotzdem.
  • Resultate sind halt manchmal störend, wenn man erklären will, wie gut man eigentlich spielt.
  • Wir spielen eigentlich besser als letzte Saison - wir verlieren einfach häufiger.
 
Für mich etwas grotesk, dass man aufgrund eines Podcasts-Gesprächs von Schödi mit Roost/Röthlisberger (beides in meinen Augen Selbstdarsteller mit einer fast nicht auszuhaltenden Profilierungsneurose...aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hier hin...) nun daraus schliessen kann, dass unser Sportchef seiner Aufgabe nicht gewachsen sein soll...

ABER: Die Aussage "wir spielen eigentlich besser als letztes Jahr" ist für mich insofern unglücklich, als dass sie sehr schnell missverstanden werden und gerade zu ein Steilpass für Polemiken sein kann. Ich meine zu verstehen, was er damit meint; aber schlussendlich steht die Wahrheit auf der Anzeigetafel resp. auf der Teletext-Seite 302 und damit kann man nun wirklich nicht von einer Verbesserung sprechen.

Vielleicht wäre ein Formulierung à la "Wir sind zufrieden, wie sich die Statistik-Werte wie bspw. in den Bereichen Special-Teams verbessert hat, aber wir wollten uns viel früher vom Tabellenende resp. der Playout-Gefahr verabschieden und die Punkteausbeute gemessen an unseren Chancen auf Punkte war ungenügend. Hier müssen wir sehr genau hinschauen und auch bezüglich der Zukunft die richtigen Lehren ziehen"... oder so ähnlich. Aber nochmals, ihm jetzt hier die Sportchef-Kompetenz abzusprechen, scheint mir doch sehr abenteuerlich.

Aus den zugänglichen Statistiken kann man folgendes Lesen:
- Punkteausbeute letzte Saison zu heute (2 Runden vor Schluss) : 79 (1.510 p/Sp) gegenüber 61 (1.120 p/Sp) =>(n)(n). Und daran wird jede Profi-Sport-Organisation und somit auch Schödi gemessen
- Erzielte Tore: 134 gg. 115 => (n)
- Erhaltene Tore: 149 gg. 135 => (y)
- PP: Rang 14 mit 22T und Quote von 15.94% gg. Rang 2 mit 32T und Quote von 23.88% => (y)(y)
- PK: Rang 14 mit erhaltenen 41T und Quote von 69.63% gg. Rang 7 mit 25 erhaltenen Toren und Quote von 79.67% => (y)
- FO: Rang 11 mit 48.9% Quote gg. Rang 1 mit 54.27% Quote => (y)(y)

Was mich (erneut) zu meinem Fazit bringt: 15 bis 20 Tore mehr und wir würden uns in der Vorfreude auf die Play-Ins suhlen. Die von ihm verpflichteten Ausländer haben diesbezüglich ungenügende Leistungen gebracht. Dies muss er korrigieren - und das weiss er sicher auch :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chlote77

Flaschenhalter
Schon vergessen? Altonen war anfänglich auch nicht besonders gut. Erst letzte Saison hat er geliefert. Es kommt eben auch auf die Mitspieler an. Kann mir vorstellen, dass er nächste Saison besser spielt.
 
Man kann ja sagen, dass gewisse Aspekte besser sind als letzte Saison. Aber im Profisport misst man sich am Resultat. Wenn man fünf Plätze schlechter steht, wirkt ‘wir spielen eigentlich besser’ eher wie Schadensbegrenzung als Analyse. Von Schödi erwarte ich, dass er diese Wirkung kennt und damit aufhört. Wenn er sein Geschwafel wirklich glaubt, gehört er entlassen.

Ich versuche mal Schödis Aussagen auf andere Berufsgruppen zu übersetzen:

  • Die Operation war technisch deutlich besser als letztes Jahr – der Patient ist halt trotzdem gestorben.
  • Das Restaurant kocht dieses Jahr viel raffinierter – leider bleiben die Gäste aus.
  • Der Pilot ist viel sauberer geflogen als letztes Jahr – die Notlandung war halt unglücklich.️
  • Der Bauplan war perfekt durchdacht – schade nur, dass das Haus eingestürzt ist.️
  • Der Unterricht war pädagogisch top – auch wenn diesmal noch mehr Schüler durchgefallen sind.
  • Die Firma arbeitet effizienter als je zuvor – der Konkurs kam halt trotzdem.
  • Resultate sind halt manchmal störend, wenn man erklären will, wie gut man eigentlich spielt.
  • Wir spielen eigentlich besser als letzte Saison - wir verlieren einfach häufiger.
Und ich frage nochmals. Warum werden solche Aussagen bei Marja nicht anegkreidet und bei Schödler wird eine Affäre daruas gemacht? Marja hat das mehrmals ziemlich genau gleich gesagt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Marja ebenfalls entlassen werden muss.
 
Man kann ja sagen, dass gewisse Aspekte besser sind als letzte Saison. Aber im Profisport misst man sich am Resultat. Wenn man fünf Plätze schlechter steht, wirkt ‘wir spielen eigentlich besser’ eher wie Schadensbegrenzung als Analyse. Von Schödi erwarte ich, dass er diese Wirkung kennt und damit aufhört. Wenn er sein Geschwafel wirklich glaubt, gehört er entlassen.

Ich versuche mal Schödis Aussagen auf andere Berufsgruppen zu übersetzen:

  • Die Operation war technisch deutlich besser als letztes Jahr – der Patient ist halt trotzdem gestorben.
  • Das Restaurant kocht dieses Jahr viel raffinierter – leider bleiben die Gäste aus.
  • Der Pilot ist viel sauberer geflogen als letztes Jahr – die Notlandung war halt unglücklich.️
  • Der Bauplan war perfekt durchdacht – schade nur, dass das Haus eingestürzt ist.️
  • Der Unterricht war pädagogisch top – auch wenn diesmal noch mehr Schüler durchgefallen sind.
  • Die Firma arbeitet effizienter als je zuvor – der Konkurs kam halt trotzdem.
  • Resultate sind halt manchmal störend, wenn man erklären will, wie gut man eigentlich spielt.
  • Wir spielen eigentlich besser als letzte Saison - wir verlieren einfach häufiger.
Genau deiner Meinung. Was er sagt ist schlicht nicht messbar. Deswegen macht man es in der "normalen wirtschaft" mit SMART goals...
 
Genau deiner Meinung. Was er sagt ist schlicht nicht messbar. Deswegen macht man es in der "normalen wirtschaft" mit SMART goals...
Normale Wirtschaft mit einer Sportmannschaft und deren Leistung resp. Zielen zu vergleichen ist ein Witz sorry... Das Ziel Play-Ins wurde verfehlt... fertig aus amen.
Die Einsicht, woran es liegt, wurde im Interview kommuniziert.
 
Man kann ja sagen, dass gewisse Aspekte besser sind als letzte Saison. Aber im Profisport misst man sich am Resultat. Wenn man fünf Plätze schlechter steht, wirkt ‘wir spielen eigentlich besser’ eher wie Schadensbegrenzung als Analyse. Von Schödi erwarte ich, dass er diese Wirkung kennt und damit aufhört. Wenn er sein Geschwafel wirklich glaubt, gehört er entlassen.

Ich versuche mal Schödis Aussagen auf andere Berufsgruppen zu übersetzen:

  • Die Operation war technisch deutlich besser als letztes Jahr – der Patient ist halt trotzdem gestorben.
  • Das Restaurant kocht dieses Jahr viel raffinierter – leider bleiben die Gäste aus.
  • Der Pilot ist viel sauberer geflogen als letztes Jahr – die Notlandung war halt unglücklich.️
  • Der Bauplan war perfekt durchdacht – schade nur, dass das Haus eingestürzt ist.️
  • Der Unterricht war pädagogisch top – auch wenn diesmal noch mehr Schüler durchgefallen sind.
  • Die Firma arbeitet effizienter als je zuvor – der Konkurs kam halt trotzdem.
  • Resultate sind halt manchmal störend, wenn man erklären will, wie gut man eigentlich spielt.
  • Wir spielen eigentlich besser als letzte Saison - wir verlieren einfach häufiger.
Du hast noch nie Mannschaftssport betrieben. Richtig?
 
Und ich frage nochmals. Warum werden solche Aussagen bei Marja nicht anegkreidet und bei Schödler wird eine Affäre daruas gemacht? Marja hat das mehrmals ziemlich genau gleich gesagt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Marja ebenfalls entlassen werden muss.
Marjämäki hat es eben genau nicht so gesagt. Er sagte dass man teilweise besser spiele, aber dann die Tore nicht macht. Bei ihm gab es diese absolute Aussage eben genau nicht, welche den Eindruck erweckt, dass eigentlich alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Zudem: Marjamäki dürfte wohl Optimum aus Mannschaft geholt haben, welche ihm hingestellt wurde. Schödi hat aber eben eine schlechte Mannschaft hingestellt.
 
Für mich etwas grotesk, dass man nun aufgrund eines Podcasts-Gesprächs von Schödi mit Roost/Röthlisberger (beides in meinen Augen Selbstdarsteller mit einer fast nicht auszuhaltenden Profilierungsneurose...aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hier hin...) nun daraus schliessen kann, dass unser Sportchef seiner Aufgabe nicht gewachsen sein soll...

ABER: Die Aussage "wir spielen eigentlich besser als letztes Jahr" ist für mich insofern unglücklich, als dass sie sehr schnell missverstanden werden und gerade zu ein Steilpass für Polemiken sein kann. Ich meine zu verstehen, was er damit meint; aber schlussendlich steht die Wahrheit auf der Anzeigetafel resp. auf der Teletext-Seite 302 und damit kann man nun wirklich nicht von einer Verbesserung sprechen.

Vielleicht wäre ein Formulierung à la "Wir sind zufrieden, wie sich die Statistik-Werte wie bspw. in den Bereichen Special-Teams verbessert hat, aber wir wollten uns viel früher vom Tabellenende resp. der Playout-Gefahr verabschieden und die Punkteausbeute gemessen an unseren Chancen auf Punkte war ungenügend. Hier müssen wir sehr genau hinschauen und auch bezüglich der Zukunft die richtigen Lehren ziehen"... oder so ähnlich. Aber nochmals, ihm jetzt hier die Sportchef-Kompetenz abzusprechen, scheint mir doch sehr abenteuerlich.

Aus den zugänglichen Statistiken kann man folgendes Lesen:
- Punkteausbeute letzte Saison zu heute (2 Runden vor Schluss) : 79 (1.510 p/Sp) gegenüber 61 (1.120 p/Sp) =>(n)(n). Und daran wird jede Profi-Sport-Organisation und somit auch Schödi gemessen
- Erzielte Tore: 134 gg. 115 => (n)
- Erhaltene Tore: 149 gg. 135 => (y)
- PP: Rang 14 mit 22T und Quote von 15.94% gg. Rang 2 mit 32T und Quote von 23.88% => (y)(y)
- PK: Rang 14 mit erhaltenen 41T und Quote von 69.63% gg. Rang 7 mit 25 erhaltenen Toren und Quote von 79.67% => (y)
- FO: Rang 11 mit 48.9% Quote gg. Rang 1 mit 54.27% Quote => (y)(y)

Was mich (erneut) zu meinem Fazit bringt: 15 bis 20 Tore mehr und wir würden uns in der Vorfreude auf die Play-Ins suhlen. Die von ihm verpflichteten Ausländer haben diesbezüglich ungenügende Leistungen gebracht. Dies muss er korrigieren - und das weiss er sicher auch :sneaky:
Als er das so aussagte, dachte ich direkt an die Spielanlage und wie das System umgesetzt wird und nicht dass man eine gute Saison hat.
Das sind ganz andere paar Schuhe, aber man hört was man hören will, auch ich...

Ich glaube auch, dass dies die falschen Stats sind um die Spielanlage zu bewerten bzw. das zu untermalen, was Schödi wirklich sagen wollte.
Viel mehr müsste man die Statistiken der einzelnen Spiele dem Gegner gegnüber stelle um zu sehen, ob man sich im Spielverhalten verbessert hat.
Keine Ahnung obs diese Stats gibt, aber ich denke hier an Dinge wie:
-Anzahl Grosschancen kreiert (nicht zwingend Schüsse)
-Anzahl Grosschancen zugelassen
-expected Goals im Verhältnis zum Gegner über die Saison
-Puck Posession in den Spielfeldabschnitten

Was die Schüsse angeht (ohne Effizienz), hat man diese Saison leicht bessere Werte wie letzte Saison.
Ein Wenig mehr aufs Tor geschossen (27.1 vs 25.8) und auch leicht mehr aus dem Slot (12 vs 11.8).
Ca. 20% mehr Pfosten-/Lattentreffer (26 vs 21).
Ein bisschen Weniger Schüsse erhalten (28.4 vs 28.7), dafür bisschen mehr aus dem Slot (13.8 vs 12.9).

Im Vergleich zum Durchschnitt der Liga, welcher in jeder Wertung zurückging (ausser Effizienz!) hat man sich also generell im Ligavergleich verbessert.

Wäre da nicht die Effizienz Kloten's (8.49 vs 9.69) und hier liegt eben auch der Hund begraben. Abschlussqualität.
Mit der Effizienz von letzter Saison hätte man also 131 geschossen, status heute.

Das bringt für Punkte nichts, aber es hilft um das Spiel udn die Stabilität Klotens zu bewerten und die Probleme zu analysieren.
Bei Kloten ist das aber wirklich nicht so schwer, wo der Schüh druckt...
 
Und ich frage nochmals. Warum werden solche Aussagen bei Marja nicht anegkreidet und bei Schödler wird eine Affäre daruas gemacht? Marja hat das mehrmals ziemlich genau gleich gesagt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Marja ebenfalls entlassen werden muss.
Weil Marja im Gegensatz zu Schödler einen guten Job macht. Er holt das Maximum raus aus dem ungenügendem Spielermaterial welches Schödler verpflichtet hat.
 
Ich interpretiere das so, die Spielstruktur ist viel gefestigter als letztes Jahr und in den Jahren davor. Das ist meiner Ansicht nach ein Fortschritt. Natürlich wird am Ende die Tabelle als Massstab genommen und da waren die Resultate ungenügend. Aber wir hatten in diesem Jahr viel weniger klare Niederlagen, sind nie auseinandergefallen, hatten fast immer die Chance zu gewinnen. Von diesem Gesichtspunkt aus kann man natürlich sagen man ist zufrieden wie sich das spielerische generell weiterentwickelt hat. Aber ich glaube das ist auch einfach Ansichtssache, aus welcher Perspektive man die Sache anschaut, rein nur auf die Tabelle geschaut war die Saison Stand jetzt ungenügend. Wenn man vielleicht das grössere ganze betrachtet und versucht Stabilität in die Organisation zu bringen, dann war es Stand jetzt ok.
 
Oben