Für mich etwas grotesk, dass man nun aufgrund eines Podcasts-Gesprächs von Schödi mit Roost/Röthlisberger (beides in meinen Augen Selbstdarsteller mit einer fast nicht auszuhaltenden Profilierungsneurose...aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hier hin...) nun daraus schliessen kann, dass unser Sportchef seiner Aufgabe nicht gewachsen sein soll...
ABER: Die Aussage "wir spielen eigentlich besser als letztes Jahr" ist für mich insofern unglücklich, als dass sie sehr schnell missverstanden werden und gerade zu ein Steilpass für Polemiken sein kann. Ich meine zu verstehen, was er damit meint; aber schlussendlich steht die Wahrheit auf der Anzeigetafel resp. auf der Teletext-Seite 302 und damit kann man nun wirklich nicht von einer Verbesserung sprechen.
Vielleicht wäre ein Formulierung à la "Wir sind zufrieden, wie sich die Statistik-Werte wie bspw. in den Bereichen Special-Teams verbessert hat, aber wir wollten uns viel früher vom Tabellenende resp. der Playout-Gefahr verabschieden und die Punkteausbeute gemessen an unseren Chancen auf Punkte war ungenügend. Hier müssen wir sehr genau hinschauen und auch bezüglich der Zukunft die richtigen Lehren ziehen"... oder so ähnlich. Aber nochmals, ihm jetzt hier die Sportchef-Kompetenz abzusprechen, scheint mir doch sehr abenteuerlich.
Aus den zugänglichen Statistiken kann man folgendes Lesen:
- Punkteausbeute letzte Saison zu heute (2 Runden vor Schluss) : 79 (1.510 p/Sp) gegenüber 61 (1.120 p/Sp) =>


. Und daran wird jede Profi-Sport-Organisation und somit auch Schödi gemessen
- Erzielte Tore: 134 gg. 115 =>

- Erhaltene Tore: 149 gg. 135 =>

- PP: Rang 14 mit 22T und Quote von 15.94% gg. Rang 2 mit 32T und Quote von 23.88% =>


- PK: Rang 14 mit erhaltenen 41T und Quote von 69.63% gg. Rang 7 mit 25 erhaltenen Toren und Quote von 79.67% =>

- FO: Rang 11 mit 48.9% Quote gg. Rang 1 mit 54.27% Quote =>

Was mich (erneut) zu meinem Fazit bringt: 15 bis 20 Tore mehr und wir würden uns in der Vorfreude auf die Play-Ins suhlen. Die von ihm verpflichteten Ausländer haben diesbezüglich ungenügende Leistungen gebracht. Dies muss er korrigieren - und das weiss er sicher auch