Transfers 2023/24

Zufrieden. Ich kenne den Fleming ja nicht und bin deshalb vorerst einmal neutral.

Zufrieden deshalb, weil Jeff sicherlich involviert war und dieser Nagel nun endlich eingeschlagen wurde. Nun kann der neue Coach loslegen und bereits in gewisse Entscheidungen einbezogen werden. Besser hat man jetzt einen Coach als erst Ende August.
 
Bei jedem der gekommen wäre müsste ich mit, weiss nicht beantworten, da ich effektiv von keinem all dieser Personen die Arbeit näher einschätzen kann. Einzig wenn Wolwo gekommen wäre könnte ich mit enttäuscht antworten ;) Geben wir Ihm doch den nötigen Vertrauensvorschuss und ein positiv gestimmtes Umfeld. Damit lässt sich leichter arbeiten und starten!

Ich möchte z.B auch an den ZSC und Ihr Super Namen erinnern, Hans Wallson? Abgeschifft und alle haben gejubelt, Grönborg, hats nicht gepackt aber alle haben gejubelt. Del Curto, die meisten haben sich gefreut, seine Leistungen beim Z, for the foxes...
 
Im Tagi: Für Fleming spreche, dass er als Trainer alles andere als destruktiv sei (anders als Spieler früher). Im Gegenteil, der Kanadier gelte als sehr kreativ und kommunikativ. Er bringe jeweils viele neue Ideen ein, ohne dabei von seiner klaren Linie abzuweichen. Larry soll sich eingehend bei Spielern sowie Weggefährten informiert und sich bereits mehrfach mit dem neuen Headcoach ausgetauscht haben.
 

Rippa

Lückenfüller
Habe mich mal in der Hockey Medien Wüste Deutschland - sehr anstregend und zeitraubend - schlau gemacht über Gerry und mit meinen Gedanken ergänzt:

Scheinbar hatte er in Frankfurt Mühe das Scoring auf mehrere Akteure zu verteilen und das Powerplay scheint auch nicht geklickt haben.
Zwei Dinge die mir weniger Mühe machen. Für's Powerplay wird er in Kloten nicht zuständig sein und das mit dem scoren hatten wir diese Saison in Kloten auch. Kloten und Frankfurt hatten dieselbe Ausgangslage bei ihrem Aufstieg. Wie in der NL ist auch in der DEL keine Mannschaft abgestiegen. Somit war es in beiden Fällen schwierig, ein breites Kader mit viel Talent aufzustellen. Da bleibt das scoren halt auf wenige Hüte verteilt.

Downside; Zwei kleine Dornen im Auge; Frankfurt hat in der DEL ein kompetitiveres Budget als Kloten in der NLA. Ich hoffe er ist sich der Philosophie und den monetären Möglichkeiten bewusst, kann diese verinnerlichen und erfolgreich umsetzen. Der andere kleine Dorn ist das kurze Engagement in Frankfurt. Laut FAZ hatte er sich anderen Teams angeboten weil er sich scheinbar mit dem Sportdirektor öfters in Meinungsverschiedenheiten vertstrickte. Fair, habe ich persönlich auch schon erlebt und finde ich nicht so tragisch. Aber es war ja offenbar der Erfolg und die ähnliche Geschichte in Frankfurt, welche Kloten nun zum Zuschlag bewegten. Vor Frankfurt glänzte er nicht wirklich mit seinen Statistiken als Head (Aber wer tat das schon innerhalb der Oilers Organisation in den Jahren 2015-18). Darum sicher mutig.

Upside; Ich denke im modernen Coaching, mit der anwachsenden Generation, wird das Zwischenmenschliche immer wichtiger (Darum holt Lars Leuenberger keinen Chübel mehr). Der Coach ist mittlerweile ein wichtiger Faktor für die Stimmung in der Garderobe. Und die Stimmung in der Garderobe war für Kloten ein nicht ganz unwichtiges Puzzle Teil diese Saison. Ich mag mich an ein Interview erinnern, wo gesagt wurde, dass Jeff sich für jeden einzelnen Spieler Zeit nahm. Ich kenne Gerry nicht, aber interpretiere mal aus "kommunikativ" und seinen Interviews, dass er ihn eine ähnliche Richtung zielt. Ihm scheint der Teamspirit, Kamerdadschaft und Verbundenheit, gemäss eigener Aussage, sehr wichtig zu sein.
Kloten hat dieses Saison andere Teams des öfteren "ausgecoached". Gerry wird Kretivität nachgesagt. Ich kann mir vorstellen, dass der Mix mit Consultant Jeff, im positiven, interessant werden könnte.
Larry und andere Entscheidungsträger werden nicht - wie ich - Eliteprospects, HockeyDB und Zeitungsartikel abgegrast haben um eine Meinung zu bilden. Ausserdem:
Fazit; Ich weiss nichts über ihn und lasse mich gerne postiv überraschen.

So oder so und sowieso; Willkommen in der tollsten Eishockey Familie der Welt, alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
 
Machen wir eine einfache Umfrage, mit drei Optionen:
Zufrieden
Entäuscht
Weiss nicht
Ohne zu argumentieren, aus dem Bauch
Bin zufrieden, dass wir bereits jetzt wissen, wer der neue Trainer sein wird. So bleibt genügend Zeit für den Trainer mit Sack und Pack in die Schweiz zu ziehen und die notwendigen Vorbereitungen fürs Sommertraining etc. anzugehen.

Aber jetzt bin ich vor allem auf die weiteren Transferaktivitäten gespannt, wobei es gerade auf den Ausländerpositionen
je nach dem auch Spätsommer werden kann. Zudem müsste demnächst auch kommuniziert werden, ob man nun mit dem HC Thurgau eine Partnerschaft eingeht oder nicht. Gerade für Spieler mit einem weiterlaufenden Vertrag und wenig Einsatzchancen in der NLA wäre dies noch ein wichtiger Punkt. Winti macht ja mit Rappi und Davos hat sich aus Thurgau zurückgezogen.
 
Interessante Punkte aus dem NZZ-Artikel:

- Fleming absolvierte ein Bachelorstudium in Psychologie und Soziologie
- Er gilt als guter Kommunikator
- Übertraf zuletzt mit Frankfurt und der Pre-Playoffs-Quali alle Erwartungen
- Er liess bei Frankfurt keine typische, spielverweigernde "Aufsteigertaktik" spielen sondern "ziemlich freches Tempohockey"
- Frankfurt erzielte am sechstmeisten Tore der Liga
- Tomlinson war in der Auswahl involviert und führte Gespräche mit ihm
 
Oben