Transfers 2022/23

lic22

Törliöffner
Ich meine Jung auch im Bezug auf NL-Erfahrung.
Das ein Verteidiger auch in diesem Alter noch den Sprung in die NL machen kann, haben die Dotti Brüder bei Ambri bewiesen,
die wurden erst in die 1. Liga geschickt und haben über die Rockets den Durchbruch geschafft. Ich HOFFE bei Capaul auf ähnliches,
er hat mir bei unseren Spielen gegen die GCK-Lions eigentlich immer gefallen.
 

bode8302

Flaschenhalter
Ich meine Jung auch im Bezug auf NL-Erfahrung.
Das ein Verteidiger auch in diesem Alter noch den Sprung in die NL machen kann, haben die Dotti Brüder bei Ambri bewiesen,
die wurden erst in die 1. Liga geschickt und haben über die Rockets den Durchbruch geschafft. Ich HOFFE bei Capaul auf ähnliches,
er hat mir bei unseren Spielen gegen die GCK-Lions eigentlich immer gefallen.
Für mich ist Capaul bislang auch noch eine Katastrophe. Aber lassen wir ihm doch nochmals ein wenig Zeit. Wenn er nicht jedes mal über die eigenen Füße stolpern würde, wäre er vielleicht ja gut;)

Ich denke an ihm könnte man in Zukunft noch Freude haben!
 
Wenn man capaul und randegger kritisiert, sollte man auch kindschi erwähnen.
er müsste doch nur einmal den mut haben seinen körper einzusetzen.
für mich eine Riesen Enttäuschung
Kindschi hat sich aus meiner Sicht - wie der Rest der Mannschaft - stark verbessert. Das Problem mit seinem Körper einsetzen: er ist zu langsam. Damit riskiert er jedesmal einen "late hit" und schwächt damit die Mannschaft.
 
So nun ist Natipause...Jetzt wäre es wohl an der Zeit die eine oder andere Neuverpflichtung bekanntzugeben....obwohl der neue ja erst seit 01NOV im Amt ist. Hoffen kann man ja
 
Welche Verträge laufen Ende der Saison aus ?

Habe geschaut, nur 15 Spieler(kein Goalie) haben Vertrag bis 2024, darunter Kindschi, Capaul, Spiller, Loosli, Bougro, viel Arbeit für den Sportchef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der wichtigsten offenen Fragen wird sein, ob man auch nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter antreten will. Falls ja kann man von mir aus gleich mit Metsola und Zurkirchen verlängern, einen viel besseren als Metsola wird man nicht finden/bezahlen können und Zurkirchen ist ein solider Back-Up.
Falls dieses Gerücht mit Wolf stimmen sollte, ginge das nicht so einfach
 
Falls dieses Gerücht mit Wolf stimmen sollte, ginge das nicht so einfach
Wolf hat einen weiterlaufenden Vertrag und Ajoie hatte ja schon bei Dodo kein Interesse daran ihren Goalie aus einem laufenden Vertrag ziehen zu lassen. Ich glaube daher nicht an das Gerücht, aber falls da was dran sein sollte wäre ja vllt. Wolf und Zurkirchen als Duo eine Option. Wäre dann aber eins der schlechtesten Duos der Liga.
 

Thural

Lückenfüller
Es gibt meiner Meinung nach einige Indikatoren dafür das man hofft mit Ajoie eine Lösung für Wolf zu finden oder sonst die Hoffnung hat eine alternative Schweizer Lösung zu finden. Zum einen taucht hier ja von verschiedenen Schreibern immer wieder das Gerücht auf das Wolf selber gerne zurück in die Region möchte wegen der Familie, ob das korrekt ist, ist eine andere Frage. Zum anderen haben sowohl Metsola, als auch Schmaltz jeweils nur einen Einjahresvertrag. Perfekt für eine Übergangssaison um sich in der Zwischenzeit eine alternative Lösung zu erarbeiten.

Ich habe mir nun nicht genug Spiele angeschaut um ein abschließendes Urteil über die Leistung von Wolf zu machen. Laut der Statistik hält er 91,08% seiner Schüsse, Metsola 90,10%. Beide bekommen in etwa gleichviele Schüsse auf das Tor (Wolf 32 pro Spiel, Metsola 30). Ich würde daher jetzt nicht zustimmen das Wolf nicht gut wäre. Ich will jedoch auch nicht abstreiten das Metsola uns in den letzten beiden Spielen meiner Meinung nach gut im Spiel gehalten hat und eine sehr gute Leistung gezeigt hat.

Was man jedoch auch bedenken muss. Wenn man einen Ausländischen Torhüter hat, muss man mehr oder weniger immer mit 7 Ausländern auskommen oder man spielt ab und an mit einem Ausländer weniger. Das sind natürlich zusätzliche Mehrkosten die jeweils entstehen, die bei einem Schweizer Torhüter nicht zwingend vorhanden sind. Selbst wenn man sagt, ja spätestens auf die Playouts hin würde man sich auf jeden Fall auch einen 7 Ausländer besorgen. Ich würde davon ausgehen das Teams mit einem Ausländischen Torhüter in solchen Fällen einfach mindestens der 8 Ausländer kommt.

Abschließend würde ich sagen, ich könnte sportlich mit beiden Fällen gut leben. Kann jedoch durchaus einen finanziellen Anreiz sehen einen Schweizer Torhüter zu verwenden.
 

Rothen76

Lückenfüller
Roster:

Goalies: Verträge 23/24: 1/3
Juha Metsola, 33 22/23
Niels Riesen, 19 Junior
Sandro Zurkirchen, 32 22/23

Verteidiger: Verträge 23/24: 5/8
Luca Capaul, 23 23/24
Luca Deussen, 19 Junior
Lucas Ekeståhl Jonsson, 26 23/24
Simon Kindschi, 26 23/24
Matteo Nodari, 34 22/23+1
Jesper Peltonen, 24 22/23
Flurin Randegger, 34 22/23
David Reinbacher, 18 22/23
Jordan Schmaltz, 29 22/23

Nicholas Steiner, 31 23/24

Stürmer: Verträge 23/24: 11/12
Miro Aaltonen, 29 23/24
Niki Altorfer, 32 22/23
Jonathan Ang, 24 23/24
Jordann Bougro, 24 23/24
Alexei Dostoinov, 33 22/23
Steve Kellenberger, 35 23/24
Éric Faille, 33 22/23
Kevin Lindemann, 20 23/24
Michael Loosli, 27 23/24
Martin Ness, 29 22/23
Marc Marchon, 27 23/24
Dario Meyer, 25 23/24
Harrison Schreiber, 21 23/24
Patrick Obrist, 29 22/23
Arttu Ruotsalainen, 25 22/23

Axel Simic, 23 23/24
Andri Spiller, 27 23/24

Angaben ohne Gewähr.
Hoffe habe nichts vergessen.
 

kimmo

Stammspieler
ich würde mit schmaltz verlängern. der ist mir seit dem testspiel nie mehr negativ aufgefallen auf dem eis. :poop:

die option von nodari würde ich ziehen, sofern das nicht zu teuer ist. källi spielt ja eh auch verteidiger. reinbacher wäre geil noch eine saison zu sehen. für randegger einen aus der kategorie capaul holen. vielleicht ist es ja scheidegger.

vorne wird wohl altorfer nicht mehr da sein nächste saison, dostoinov sehe ich ebenfalls keinen grund mehr. faille hat sich meiner meinung nach langsam an das niveau angepasst. zu einem guten preis verlängern wäre schön. die linie obrist-ness-loosli harmoniert gut. sie machen das, was sie können und das machen sie ansprechend. die kosten sicher auch nicht alle welt, daher verlängern. ruotsalainen blieb vieles schuldig bisher. vielleicht geht ja der knopf noch auf, aber so lange muss man mit ihm gar nichts diskutieren.

bei den torhütern würde ich stand jetzt metsola versuchen zu halten. er wird besser und besser. das argument mit den 7 ausländern weil torhüter finde ich zählt eh nur bedingt. auch wenn du 6 feldspieler hast, ist meistens einer verletzt und du brauchst insgesamt 7.
 
Wolf ist in Kloten, wegen die B Serien gegen Ajoie und dann Olten, stark überbewertet.
Schmidt würde gerade in der NHL berufen, er ist eine Nummer zu groß und zu teuer für Kloten.
 
Oben