Saison 22/23

Adagio

Hockeygott
#21
Das schlechte Abschneiden unserer U20 und U18 Natis zeigt für mich eigentlich eher, dass die Probleme eben schon viel früher als erst beim Übertritt ins Erwachsenenhockey beginnen... Der Schweizer Nachwuchs ist einfach zu schlecht für das Niveau der NLA.
Bei uns sieht man es ja bestens... wir haben eine der grösseren und besseren Nachwuchsabteilungen des Landes und haben in den letzten Jahren vielen verschiedenen Nachwuchsspielern eine Chance in der 1. Mannschaft gegeben. Trotzdem konnten sich eigentlich nur Lehmann als NLA-Spieler und Knellwolf als guter NLB-Spieler etablieren. Alle anderen sind irgendwo in der Versenkung verschwunden, selbst einst grosse Nachwuchshoffnungen wie Harlacher sind heute höchstens Halbprofis.
Ich finde aber auch, dass wir diesbezüglich besser dastehen würden, wenn alle Talente beim Club bleiben würden, wie z.B. die Knack-Brüder. Zudem gibt es auch heute wieder Spieler, die diesen Schritt schaffen werden, so z.B. Schreiber oder Reinbacher (welcher ihn schon geschafft hat). Es gibt sicher noch weitere Beispiele.
 

Rothen76

Lückenfüller
#22
Diese 2 Kommentare gab ein ehemaliger Klotenspieler auf Insta ab.

"Also: das Problem fängt schon bei U9 an…Die Kinder werden schlecht ausgebildet und dann wird das Problem vom Trainer zu Trainer weitergeschoben und man sagt dan: Schlechter Jahrgang aus Ausrede. Dann das U20/U17 Niveau ist schwach. Die schweizer Liga ist nur so gut wegen den Ausländern, wären die nicht da, wäre es eine andere Geschichte…Wie man das 6 Ausländer Problem lösen könnte: Man erweitert die Liga mit Visp und Olten zbs, schafft den Abstiegskampf ab, damit es keinen Druck gibt und man kann aufbauen und die Jungen einsetzen. Die Regel sollte sein, mindestens pro 1 linie sollte ein U20 Spieler mit den Ausländern sein( Siehe Brunner wo er nach Zug gekommen ist mit Metropolit,holden etc..) Leider wird das nicht passieren, da die grossen Klubs auf die Zuschauer abhängig sind und die wollen Tore,Spektakel und Siege sehen…Die hätten die Geduld nicht wie in der NHL 5 Jahre unten zu sein aber jung aufzubauen… "

Weiter meinet er:
"Mir lästere wäg de 6 usländer und das es schwierig wird si für di junge…wieviu jungi hei gspiut wo 4 usländer gsi si? "

Der Lösungsansatz finde ich jetzt nicht so gut.
Beim Anderen hat er wohl recht.
 
#23
Die NL hat sich in den letzten Jahren zu einer professionelle Liga entwickelt wie die NHL, wo es für Junge 17, 18 oder 19 jährige fast keinen Platzt hat. In Amerika gibt es Juniorenligen die ein sehr hohes Niveau haben. Darum sind die Amerikaner und Kanadier in diesem alter auch schon viel weiter als unsere. Die schwedische Liga ist im Vergleich zu unserer NL vielleicht nicht so begehrt in Sachen Lohn ist, aber darum auch für unsere Jungen immer wichtiger und attraktiver. Ich begrüsse, dass unsere Jungen viel mehr nach Schweden oder eben auch nach Kanada gehen, was sehr schade, aber auch logisch ist.
 

Johansson#26

Flaschenhalter
#24
Zwischen den Erwartungen der Schweizer GMs an ihre NLA Teams und dem was für die Schweizer Nachwuchsförderung wichtig ist, liegen Welten.
In Finnland sind 3 der 5 Topskorer Finnen, und alle noch keine 27 Jahre alt. Im 2022 hatte Finnland 14 Spieler die gedraftet wurden, wir nur einen! Selbst Österreich hatte 2. Oder Lettland 3, die Slovakei gar 6. Was mich nervt, es geht um Spektakel und Geld, und jeder will der Meister sein, aber was aus unserem Nachwuchs, aus unserer Zukunft wird, kratz die GMs einen feuchten.
 
#25
Alle reden davon, dass wegen der neuen Ausländer-Regelung die Schweizer zu kurz kommen. Das stimmt so einfach nicht!
Da neu 14 Teams in der NL spielen, hat es noch nie so viele Schweizer die auf NL-Niveau spielen gegeben.

Das Niveau würde bei 4 Ausländern viel mehr sinken, da die Qualität des Spiels leiden würde.
 
#27
ob 12 Teams mit 4 Ausländern oder 14 Teams mit 6 oder 7 Ausländern, ich finde, das hat keine positive Wirkung auf unseren Nachwuchs.
Das der Nachwuchs hinterher hinkt hat doch mit der Anzahl Ausländer nichts zu tun!

Wenn die Konkurrenz stärker ist, ist es für Junge Spieler ein Grund mehr, noch eine Schippe draufzulegen.

Und bei 14 Teams, ist die Chance sich in der NL zu zeigen nochmals deutlich grösser - auch mit 6 Ausländern.
 
K

kovalev

Guest
#28
Wenn jemand gut ist, sollte er sich durchsetzen können.. ob mit 4 oder 6 Ausländer…
Von den Ausländer können junge gute Spieler nur profitieren….
Eine 14er Liga mit nur 2 oder keinen Ausländer würde nicht nur das Niveau der Liga massiv verschlechtern, sondern kein einziger zusätzlicher junger CH Spieler würde dadurch von der NHL gedraftet werden..
Die guten setzen sich durch, unabhängig von der Konstellation.
 
#29
Unsere U20 hat heute Abend ein Testspiel gegen das MyHL-Team von Bülach nach 2:5-Rückstand und späterer 6:5-Führung mit 6:7 verloren. Gamewinner für Büüli bei 59:59. Mal schauen wie man am Samstag in der Hirslen antritt. Macht eigentlich wenig Sinn da unsere Topstars zu bringen und doch will man ja wohl Bülach zum Jubiläum etwas bieten.

Die EHCK-Junioren Mischa Ramel, Luca Deussen und Noah Greuter haben schon ein bzw. zwei (Ramel) Testspiel(e) mit Winti gemacht und könnten so auch am Freitag beim Chopfab-Cup auf der Gegenseite stehen.
 
#30
Meisterschafts-Saisonstart heute für unsere U17 und U20. Die U17 holt den Sieg gegen Aufsteiger Ambri nach 3:0-Führung leider erst in der Verlängerung mit 5:4. Bei der U20 gibt es ein 2:5 in Langnau. Dort waren einige in den letzten Tagen und Wochen auf höherem Niveau getesteten Spieler (z.B. Ramel, S. Meier, Greuter) abwesend.
 

Pasc94

Hockeygott
#31
Meisterschafts-Saisonstart heute für unsere U17 und U20. Die U17 holt den Sieg gegen Aufsteiger Ambri nach 3:0-Führung leider erst in der Verlängerung mit 5:4. Bei der U20 gibt es ein 2:5 in Langnau. Dort waren einige in den letzten Tagen und Wochen auf höherem Niveau getesteten Spieler (z.B. Ramel, S. Meier, Greuter) abwesend.
Mischa Ramel wird nun für die nächste Saison fix an Winti ausgeliehen...
 

Pasc94

Hockeygott
#32
Noah Greuter und Luca Deussen werden die Saison ebenfalls leihweise mit Winti bestreiten.

Für ihre persönliche Entwicklung sicher gut, für unsere U20 sind Ramel, Greuter und Deussen aber gewichtige Verluste...
 

Thural

Lückenfüller
#33
Gut möglich das sie dennoch ab und an für die U20 spielen oder ist das bei so einer Leihe ausgeschlossen? Letztes Jahr hat Ramel und auch Reinbacher hie und da U20 Spiele gemacht, obwohl sie auch in der ersten Mannschaft gespielt haben.
 
#34
Durchaus werden sie wahrscheinlich auch hin und wieder mit der U20 spielen. Ist ja auch nicht gesagt, dass sie bei Winti auf die erhoffte Spielzeit kommen. Beim heutigen Testspiel des EHCW im Thurgau sind immerhin schon mal alle drei auf dem Matchblatt.
 
#35
Je zwei Niederlagen für unsere U17 und U20 an diesem Wochenende. Beide Teams holen einen Punkt; die U20 nach 3:0-Führung im Derby am Freitag, die U17 nach 0:3-Rückstand heute in Rappi.
 
#37
Welche Entscheide sprichst du an?

Die Entscheide, die Spielerentwicklung höher als die Resultate zu gewichten finde ich richtig. So werden die grössten Talente am meisten gefordert und gefördert, was wiederum deren Erfolgschancen im Profihockey erhöht. Reinbacher hat ja beispielsweise auch in seiner U17-Saison bereits U20 gespielt, was ihm sicherlich geholfen hat in der U18-Saison bereits NLB zu spielen.

Jetzt spielen zwei U20-Spieler (Ramel, Deussen) und ein U19-Spieler (Greuter) leihweise (auch) im B, dafür ist der derzeitige U18-Jahrgang bereits gut im U20-Team vertreten. Yannik Ponzetto, der wohl U17-Spiele praktisch im Alleingang entscheiden könnte, hat anstelle ebenfalls schon zwei U20-Spiele gemacht. Die U15 wird dafür wohl wieder stark sein, da viele vom Meisterteam nochmals dabei sind. So spielen halt auch die Zufälligkeiten bei der Talentverteilung über die Jahrgänge mit.

Ein erfolgreicher Einsatz von Simon Meier bei einem NLA-Spiel in dieser Saison würde mich mehr freuen als ein beliebiger Sieg der U20. Das ist zwar keine Entweder-Oder-Entscheidung, hat aber eben doch einen unmittelbaren Zusammenhang.
 
Oben