Presseschau

Mittelfristig werden weniger CH Jugendliche und ihre Familien auf der Hockeykarte setzen.

Für die Lizenz, es ist einfach, CH Pass=CH Lizenz.
 
Mittelfristig werden weniger CH Jugendliche und ihre Familien auf der Hockeykarte setzen.

Für die Lizenz, es ist einfach, CH Pass=CH Lizenz.
Momentan ja nicht... irgendwie muss die erste Hockeylizenz in der Schweiz gelöst werde, dann gilt man auf dem Matchblatt nicht als Ausländer oder eben man hat ein CH Pass.
Ein Beispiel, welches mich wunder nimmt, falls das so kommt: Wie behandelt man einen nicht-Schweizer, welcher seit dem 8. Lebensjahr z.B. bei Dübi spielt und den Sprung in die NLA schafft. Irgendwie müsste man solche Fälle doch anders behandeln, wenn man hier über 5 Jahre Junioren Hockey gespielt hat, wie einfach auf die erste Hockeylizenz zu gehen.
Ansonsten beginnt das Ausscheideverfahren von nicht-Schweizern schon bei den Junioren oder man wird den CH-Pass aufdrängen. Warum auf eine Eishockeykarriere setzen wollen, wenn man als Ausländer später noch schwerer hat wie die Schweizer Kollegen.. klar einem Kind ist das egal, es will spielen, aber wenns dann drauf an kommt, freue ich mich schon wie man das durchsetzen möchte.

Zugebenermassen ist mit 10 Ausländern der Druck auch nicht mehr soo Hoch auf Grund der Nationalität es nicht zu schaffen, aber sehe das trotzdem als problematisch an.

Ich würde die Klassen eher so setzen, dass man Homegrown Players (z.B. Lizenz gelöst vor 10. Lebenjahr und über 5 Jahre im CH Juniorenbereich) und CH-Pässler unbegrenzt lässt und als Ausländer sind alle die nicht als Homegrown zählen.
 

Deecee

Hockeygott
Dass die Abschaffung der "Lizenz-Schweizer" in einem Land mit über 25% Ausländeranteil politisch heikel sein könnte wurde bislang erstaunlicherweise komplett ignoriert.

Ich verstehe auch nicht was die Motivation dahinter ist diesen Status abzuschaffen. Wie sollen dadurch Kosten gespart werden?
 

fredyy

Hockeygott
So wie ich das verstanden habe, zählen Ausländer mit CH-Lizenz zum Ausländerkontingent. Ein Beispiel bei uns wäre Obrist. Im Falle eines Aufstieges würde er als Ausländer zählen.
 
Dass die Abschaffung der "Lizenz-Schweizer" in einem Land mit über 25% Ausländeranteil politisch heikel sein könnte wurde bislang erstaunlicherweise komplett ignoriert.

Ich verstehe auch nicht was die Motivation dahinter ist diesen Status abzuschaffen. Wie sollen dadurch Kosten gespart werden?
Inwiefern denkst Du, dass dies heikel sein könnte? Wer soll sich daran stossen?

McSorley ist zum Beispiel so ein Spezialist punkto "Lizenz-Schweizer". Als er in Genf noch das Sagen hatte, da gabs in seinen Kadern jeweils 4-8 echte Ausländer und dazu nochmals 4-6 Kanadier mit Schweizer Ur-Ur-Grosseltern. Pro Spiel also 4 Ausländer + 4 Lizenz-Schweizer = 8 Ausländer eingesetzt. Ich denke mit dieser Regel möchte man einfach diese 10er-Regel aufweichen. Alatalo, Oejdemark, Krakauskas, Obrist, Kenins, Lhotak, Wick, Vukovic, Smirnovs, Punnenovs, Merzlikins, Östlund usw usw usw.....das wären dann alles Ausländer.
 

Deecee

Hockeygott
Inwiefern denkst Du, dass dies heikel sein könnte? Wer soll sich daran stossen?

McSorley ist zum Beispiel so ein Spezialist punkto "Lizenz-Schweizer". Als er in Genf noch das Sagen hatte, da gabs in seinen Kadern jeweils 4-8 echte Ausländer und dazu nochmals 4-6 Kanadier mit Schweizer Ur-Ur-Grosseltern. Pro Spiel also 4 Ausländer + 4 Lizenz-Schweizer = 8 Ausländer eingesetzt. Ich denke mit dieser Regel möchte man einfach diese 10er-Regel aufweichen. Alatalo, Oejdemark, Krakauskas, Obrist, Kenins, Lhotak, Wick, Vukovic, Smirnovs, Punnenovs, Merzlikins, Östlund usw usw usw.....das wären dann alles Ausländer.
Wieso sollte ich als Nachwuchstrainer den Secondo ohne Schweizer-Pass fördern? Das bringt meinem Verein ja nun nichts mehr.
Das könnte zu einer "Ausländerdiskriminierung" in den Nachwuchsstufen führen.

Ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, aber könnte schon ein Gedankengang sein den sich gewisse Personen machen werden.
 
Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm, wenn der sportliche Aufstieg in die NLB abgeschafft wird und die Ligazugehörigkeit an finanzielle Kriterien verknüpft wird. Einen geschichtsträchtigen Verein wie Arosa und die drittgrösste Stadt der Schweiz - Basel - würde ich sofort in die NLB aufnehmen. Das kann dieser Liga nur gut tun. Und wer weiss, vielleicht gibt auch mal der EHC Bülach wieder ein Comeback in der NLB? Dazu müsste allerdings die Hirslen auch gehörig gepimped werden.
Nicht nur die Hirslen sondern auch die Kasse. Ich denke es ist nicht machbar. Nostalgie hat nichts zu suchen im Sport. Will Arosa rauf sollen sie was tun dafür. Ebenso Basel, nur Kohle darf nicht das Kriterium sein um NLB/NLA zu spielen.

Gem. diesem Artikel scheint es auch möglich, dass irgendwann mal die Zugehörigkeit zur NLA an rein finanzielle Kriterien gebunden wird. Die Traditionalisten und Puristen finden das natürlich gar nicht gut und ich kann das auch nachvollziehen. Aber punkto Planungssicherheit für die einzelnen, schwächeren Vereine ist es doch sicherlich eine grosse Erleichterung, wenn dieses Damoklesschwert verschwindet und man nicht mehr jeweils auf alle Eventualitäten vorbereitet sein muss. Als Kloten-Fan müsste das einleuchten.
Ich bleib dabei: Auf-/Abstieg ist in der heutigen Zeit, wo es um so viel Geld geht, einfach nicht mehr seriös. Chris McSorley hat das in der "Taxi Müller"-Sendung anhand eines Beispieles gut erklärt. Immer wenn eine Mannschaft das Eis betritt, sollte es darum gehen etwas zu gewinnen. Bei einer Barrage gehts für den einen Verein darum etwas zu gewinnen. Für den anderen Verein jedoch geht es ums nackte Überleben und das sind zwei grundsätzliche verschiedene Motivationen in ein Spiel reinzugehen.
Weshalb sollte das nicht seriös sein? In der heutigen Zeit? Hat sich was geändert aus sportlicher Sicht? Der Beste oder die Beste soll oben stehen. Das es mit Geld eher machbar ist, keine Frage aber auch keine Garantie. Schau Fussball heute Abend PSG und ManCity Kohle im Überfluss, gewonnen? Nichts von Bedeutung für die Geldgeber.
Der Sorley hat absolut recht mit seiner Aussage. Man geht aufs Eis um etwas zu gewinnen. Gewinnen kann aber nur Einer. Der Andere verliert, meistens verdient, geht ja über mehr als ein Spiel. Oder bist Du der Meinung Kloten hätte den Abstieg nicht verdient? Im Übrigen finde ich Kloten hat durch den Abstieg mehr gewonnen als verloren. Man hat wieder Boden unter die Füsse bekommen. Fliegt nicht mehr auf Wolken, ist vom hohen Ross gestiegen und bei den Fans angekommen. Was ist schlecht daran?

Die zehn (10!!!) Ausländer pro NLA-Team finde ich hingegen overkill! Ob das finanziell und nachwuchstechnisch auf lange Sicht gut geht? Ich weiss nicht so recht... Man kann allerdings auch anmerken, dass bei einem abgeschafften Abstieg kein Verein mehr genötigt wird seine ganze Kohle mit 10 Ausländern zu verprassen. Wozu auch? Das grösste Risiko (Abstieg) wäre ja dann keine Bedrohung mehr.
Genötigt nicht, aber sie werden es tun. Weshalb? Weil sie es dürfen.
Ist wie im normalen Leben. Wenn 5 Bier dastehen, trink sie. So will es das Gesetz. ;)
Die besten Schweizer Junioren müssten sich dann noch mehr den Arsch aufreissen um zu Eiszeit zu kommen oder vermehrt den Weg über Schweden / Nordamerika gehen. Wenn sich diese Regel schlecht auf die Nati auswirkt, dann wird sie dann schon wieder gekippt. Da habe ich keine Zweifel.
Da stimme ich Dir zu, die Regel wird gekippt wenn es sich auf die Nati auswirkt. Nur verliert man dadurch Jahre. Siehe Kloten im Nachwuchs. Rechne selber wie lange es gedauert hat seit Bircher die Strategie kaufen statt ausbilden gewählt hat.
 
Inwiefern denkst Du, dass dies heikel sein könnte? Wer soll sich daran stossen?

McSorley ist zum Beispiel so ein Spezialist punkto "Lizenz-Schweizer". Als er in Genf noch das Sagen hatte, da gabs in seinen Kadern jeweils 4-8 echte Ausländer und dazu nochmals 4-6 Kanadier mit Schweizer Ur-Ur-Grosseltern. Pro Spiel also 4 Ausländer + 4 Lizenz-Schweizer = 8 Ausländer eingesetzt. Ich denke mit dieser Regel möchte man einfach diese 10er-Regel aufweichen. Alatalo, Oejdemark, Krakauskas, Obrist, Kenins, Lhotak, Wick, Vukovic, Smirnovs, Punnenovs, Merzlikins, Östlund usw usw usw.....das wären dann alles Ausländer.
Wie gesagt, ist die Frage was ein Lizenzschweizer ist und wie man dies definiert.
Wenn einer ein CH-Pass hat oder eingebürgert werden kann, weil seine Ur-Ur-Grosseltern Schweizer war, dann wird er auch später ein Schweizer sein. z.B. Jeremy Wick ist ein Schweizer.

Hier noch ein Artikel des Blicks vom November 19, welcher bisschen Aufschluss gibt:
https://www.blick.ch/sport/eishocke...en-die-lizenz-zum-abkassieren-id15627503.html

Punkt 16 erklärt den momentanen Status:
https://www.sihf.ch/media/13821/reg...registrierungen-undtransfers-von-spielern.pdf

Wie von @Deecee erwähnt hat, wäre genau der Fall des Secondos, etwas das aus Reputations- und vermutlich auch rechtlicher Sicht heikel ist. Dies wurde bisher halt z.B. von einigen Letten auch ausgenutzt...
 
Wie gesagt, ist die Frage was ein Lizenzschweizer ist und wie man dies definiert.
Wenn einer ein CH-Pass hat oder eingebürgert werden kann, weil seine Ur-Ur-Grosseltern Schweizer war, dann wird er auch später ein Schweizer sein. z.B. Jeremy Wick ist ein Schweizer.

Hier noch ein Artikel des Blicks vom November 19, welcher bisschen Aufschluss gibt:
https://www.blick.ch/sport/eishocke...en-die-lizenz-zum-abkassieren-id15627503.html

Punkt 16 erklärt den momentanen Status:
https://www.sihf.ch/media/13821/reg...registrierungen-undtransfers-von-spielern.pdf

Wie von @Deecee erwähnt hat, wäre genau der Fall des Secondos, etwas das aus Reputations- und vermutlich auch rechtlicher Sicht heikel ist. Dies wurde bisher halt z.B. von einigen Letten auch ausgenutzt...
Die Secondos können jeder Zeit einen CH Pass bekommen und werden das auch tun. Siehe auch die Fußsball Beispiele, sogar Nationalisten wie Xhaka oder Ödzil haben sie Pässe.
Nein, Secondos sind kein Problem.
Und dass win Nillson tatsächlich als Auskänder gelten soll ist auch i.O
Malgin dagegen hat den Pass, alles Ok.
 

Deecee

Hockeygott
In der zweiten Drittelspause vom heutigen Fanradio gabs ein ziemlich interessantes mit Schälchli. Kann man auf Youtube nachhören.
Dabei gings u.a. um die Gründung der AG, die Neuausrichtung der NLB, der zweispurigen Kaderplanung für den Fall eines Aufstiegs und neue Quarantäneregelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der zweiten Drittelspause vom heutigen Fanradio gabs ein ziemlich interessantes mit Schälchli. Kann man auf Youtube nachhören.
Dabei gings u.a. um die Gründung der AG, die Neuausrichtung der NLB, der zweispurigen Kaderplanung für den Fall eines Aufstiegs und neue Quarantäneregelungen.
Ab 1:34:27

“Bring me home baby“ 😂😂 Oh Mann Schälchli...was für ein „cooles„ Statement! 😂😂 Ist das der EHC-interne Name für die Mission Aufstieg?

Interessant, dass es scheinbar schon mehrere eingefädelte Transfers für nächste Saison für den Fall eines Aufstieges gibt. Wer könnte das wohl sein...🤔 Hoffentlich nicht Wick.

Auch cool, dass die NLB das Fanerlebnis für zu Hause aufmotzen möchte. 👍
 
Wieso sollte ich als Nachwuchstrainer den Secondo ohne Schweizer-Pass fördern? Das bringt meinem Verein ja nun nichts mehr.
Das könnte zu einer "Ausländerdiskriminierung" in den Nachwuchsstufen führen.

Ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, aber könnte schon ein Gedankengang sein den sich gewisse Personen machen werden.
Der Nachwuchstrainer sollte den Secondo ohne Schweizer Pass fördern, weil:

- es sein verdammter Job ist Spieler zu fördern und formen!
- weil es dem Verein sehr wohl etwas bringt - aber wohl weniger der CH-Nati. ;)
 
Da stimme ich Dir zu, die Regel wird gekippt wenn es sich auf die Nati auswirkt. Nur verliert man dadurch Jahre. Siehe Kloten im Nachwuchs. Rechne selber wie lange es gedauert hat seit Bircher die Strategie kaufen statt ausbilden gewählt hat.
Wir sind uns ja praktisch nirgends einig, ausser dass die Hirslen eine verdammte Bruchbude ist! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Arosa ist durch die grosse Tradition und seine Lage vor allem ein Brand, welcher der grauen NLB durchaus stehen würde. Meine Meinung. Wenn die einfacher in die NLB reinkommen als bislang, dann "HERZLICH WILLKOMMEN"! Basel und Chur dürfen auch mitmachen.

Der Abstieg war für Kloten das reinigende Gewitter, welches offensichtlich so bitter nötig war. Mir wäre es natürlich lieber gewesen man hätte bereits rechtzeitig im A geschnallt, dass es 13 geschlagen hat. Aber jetzt ist es halt so. Und ja, da gibts viele positive Begleiterscheinungen. Auch Langnau und Rappi sind geläutert ins A zurückgekehrt. Ich hoffe Kloten bekommt das auch so hin.
 

Pasc94

Hockeygott
Ab 1:34:27

“Bring me home baby“ 😂😂 Oh Mann Schälchli...was für ein „cooles„ Statement! 😂😂 Ist das der EHC-interne Name für die Mission Aufstieg?

Interessant, dass es scheinbar schon mehrere eingefädelte Transfers für nächste Saison für den Fall eines Aufstieges gibt. Wer könnte das wohl sein...🤔 Hoffentlich nicht Wick.

Auch cool, dass die NLB das Fanerlebnis für zu Hause aufmotzen möchte. 👍
Ich frag mich wie das mit den bereits gemachten Verträgen für die NLA gehen soll. Ist ja auch ein grosses Risiko für sie Spieler, die falls Kloten nicht aufsteigt, ohne Vertrag da stehen.

Schälchi ist nach meiner Ansicht echt goldwert für unseren EHC
 
Ab 1:34:27

“Bring me home baby“ 😂😂 Oh Mann Schälchli...was für ein „cooles„ Statement! 😂😂 Ist das der EHC-interne Name für die Mission Aufstieg?

Interessant, dass es scheinbar schon mehrere eingefädelte Transfers für nächste Saison für den Fall eines Aufstieges gibt. Wer könnte das wohl sein...🤔 Hoffentlich nicht Wick.

Auch cool, dass die NLB das Fanerlebnis für zu Hause aufmotzen möchte. 👍
Wick tritt doch Ende Saison zurück??
 
wick wäre auch kein guter spieler für uns. wir brauchen keine divas. wir brauchen spieler die sich voll in den dienst der mannschaft stellen wie das figren und forget, um nur zwei zu nennen, jeden abend zeigen.

schälchli ist wirklich ein absoluter gewinn für den ehc. der mann hat eine genaue vorstellung wie er den ehc positionieren möchte und das hat alles hand und fuss bei ihm. auch die mail letztens, auch wenn sie aussagetechnisch nicht viel neues brachte, einfach gut. einer der schaut, dass die fans entsprechend infomiert werden und kommuniziert etc. find ich wirklich gut wie sich der ehc entwickelt.
 
Oben