Presseschau

ich glaube zwar: ja identifikation ist ein faktor, den man in die waagschale werfen kann und in kloten auch soll.

aber im heutigen spitzensport (nicht nur eishockey), wo spieler schneller den verein als die unterhosen wechseln und verträge fast schon keine aussagekraft mehr haben, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass wir mehr leute im stadion hätten, wenn beispielsweise ein stancescu oder gigi mehr in unserer mannschaft spielen würden. und eine mannschaft voller identifikationsfiguren ist ohnehin utopisch - es ist ja nicht so, dass andere mannschaften dasselbe problem haben. oder welcher verein hat viel mehr "identifikationsfiguren" in den eigenen reihen und deshalb mehr zuschauer? generell bin ich aber bei dir - und da kritisiere ich den EHC für einmal nicht - dass die strategie auf eigengewächse zu setzen zwar kein USP mehr ist, aber dennoch sicherlich in der region den verein sympathischer erscheinen lässt. aber auch da: das ist nur meine subjektive wahrnehmung - an sich wäre oder ist es der job des EHC, seine kunden und deren bedürfnisse zu kennen.

p.s. bezüglich anschreiben der ticketingabteilung: die regelmässigen reminder etc. habe ich auch wahrgenommen (abgesehen davon, dass in meinem umkreis scheinbar mails im spam landeten oder generell nicht ankamen). mir ging's dabei viel mehr um den input, dass bei einem persönlichen gespräch eben neben der an sich direkten thematik die man besprechen will oftmals noch viel mehr "der puls" gemessen werden kann und oftmals etliche gute inputs kommen, sofern man sie denn hören will. vorallem bei jenen, die eben gar keine karte mehr nehmen - nicht jene, die ohnehin vor hatten eine zu nehmen und einfach später zu zahlen.

und nochmal p.s.: das bezüglich kapazität auf der geschäftsstelle verstehe ich - aber das ist in jedem normalen bürojob der fall (ausser du arbeitest auf einer ver(ge)walt(ig)ung. da erwarte ich eine angemessene priorisierung der dinge und ein potenziell fernbleibender, langjähriger kunde ist es allemal wert, ein telefon für mindestens 10 minuten mal in die hand zu nehmen. kunden gehen in jedem unternehmen vor, denn sie sind es, die unser lohn bezahlen. was nicht heisst, dass man all ihren wünschen gerecht werden muss/kann. aber lieber ein (unzufriedener) kunde, als keiner - ausser du bist natürlich ausverkauft, dann kannst du sie dir picken.
Ich gebe dir vollkommen recht. Es sollte keine Ausrede sein und der EHC sollte seine Kunden kennen. Aber wahrscheinlichist das genau das schwere beim EHC weil wir mal Spitzenteam mal Schwanzklub innerst kürzerster Zeit waren/sind. Ich denke auch das der EHC in der Führungsposition neue Impulse benötigt.

Versteh ja all die gut gemeinten Tipps, was Aktionen, Specials etc. betrifft um Tickets vergünstigt unter die Leute zu bringen und neue Klientel anzuwerben. Da gibt es aber ein ganz grosses Problem (könnt ihr gerne auch in jedem besseren Marketingbuch nachlesen). Die voll zahlende Klientel - also genau die, welche die meiste Kohle liegen lassen - können sich dadurch ziemlich verschaukelt fühlen. Und sich sagen, wieso bin ich der Depp der viele Jahre immer den normalen Preis zahlt und andere erhalten Rabatte oder Tickets umsonst. Und dann sein Abo auch kündigt und in Zukunft nur noch diese Rabatte / Specials konsumiert.

Ist halt ein ganz schmaler Grad.... einfach so einmal zum Nachdenken an alle Naseweisen da draussen bzw. drinnen im Forum.

Versteh ja all die gut gemeinten Tipps, was Aktionen, Specials etc. betrifft um Tickets vergünstigt unter die Leute zu bringen und neue Klientel anzuwerben. Da gibt es aber ein ganz grosses Problem (könnt ihr gerne auch in jedem besseren Marketingbuch nachlesen). Die voll zahlende Klientel - also genau die, welche die meiste Kohle liegen lassen - können sich dadurch ziemlich verschaukelt fühlen. Und sich sagen, wieso bin ich der Depp der viele Jahre immer den normalen Preis zahlt und andere erhalten Rabatte oder Tickets umsonst. Und dann sein Abo auch kündigt und in Zukunft nur noch diese Rabatte / Specials konsumiert.

Ist halt ein ganz schmaler Grad.... einfach so einmal zum Nachdenken an alle Naseweisen da draussen bzw. drinnen im Forum.
Also wie bei Salt, Swisscom und co. Neukunden kriegen immer was besseres als bestehende Kunden.

Ich glaube, du hast das nicht ganz richtig verstanden.

Wenn du schon so kommst, wäre es vielleicht gut gewesen, wenn du das BWL Buch auch gelesen hättest. 😉

Natürlich kann man nicht einfach alle Spiele gratis schauen gehen, aber mann muss es hinbringen das Stadion besser zu füllen und da kann man einfach nicht teurer sein wie der Z. Das ist mit nichts zu rechtfertigen.
Die Nachfrage ist für das Angebot anscheinend einfach nicht dafür da.

Ich bin der Meinung, dass es nicht hauptsächlich an der Matchday Experience liegt, natürlich auch aber vor allem, dass man die Kunden schon vor dem ersten Besuch verliert.

Im sportlichen Bereich hat man aus meiner Sicht eine klare Strategie, welche man don A bis Z versucht durchzuziehen und aus meiner Sicht zu Kloten passt. Natürlich kann man da auch anderer Meinung, wie man was machen könnte, aber man positioniert sich klar.

Im betrieblichen Bereich sehe ich ausser Floskeln, wir sind eine Familie, wir braushen alle oder man muss Fressen und Saufen, nicht mal ein Ansatz einer Strategie, wie man sich als Sportclub positionieren möchte. Falls du sie kennst, bitte weiterleiten, für mich versinkt man gerade als graue biedere Maus, welcher es wichtiger ist nach Aussen korrekt dazustehen, wie als Familie zusammenzuhalten und sich eine klare Vision und Kante zu geben.

Ok. Enttarnt. Finde es aber gemein von Dir Fredy-Häschen, dass Du mich nun so hasst, nur weil ich Deine Liebe nach zwei intensiven, harmonischen Nächten zurückgewiesen habe? Wir wollten doch gute Freunde bleiben?
Freddy hat absolut Recht was den ceo angeht. Falls ihr anderer Meinung seid, erklärt mir bitte was für ihn sprechen sollte und ihm zu verdanken ist, was seit seinem Amtsantritt verbessert wurde?

Freddy hat absolut Recht was den ceo angeht. Falls ihr anderer Meinung seid, erklärt mir bitte was für ihn sprechen sollte und ihm zu verdanken ist, was seit seinem Amtsantritt verbessert wurde?
Bin nicht oft auf Cabis seite, aber da stimme ich ihm zu. Ehrlich gesagt, hat meine Abneigung mit seinem Erscheinungsbild/Ausstrahlung zu tun. Evt bin ich da zu oberflächlich, aber der CEO sollte da schon anders auftreten

Bin auch nicht komplett überzeugt von Herrn Urner. Als Hobby-Psychologe diagnostiziere ich bei ihm eine grosse Portion Unsicherheit, die er mit Arroganz / Überheblichkeit überspielt. Paradebeispiel für mich sein Auftritt bei der Generalversammlung. Er war bei seiner Ansprache ziemlich schroff und arrogant (im Gegensatz zu seinen Vorrednern). Weil er wohl Widerstand von den Aktionären vermutete. Weil diese aber alle auf Schmusekurs waren, sah man auf einmal den richtigen Herrn Urner. Menschlich, verletzlich.
Das zum menschlichen. Fachlich bin ich auch der Ansicht, dass es wohl bessere Repräsentanten gäbe. Aber ich habe Mühe mit diesem schwarz / weiss Denken und Analysen im Forum. Selbst wenn irgendwo jemand im Stadion auf die Klo-Brille biselt, scheint es der Fehler des CEO's zu sein.

Beim EHC Kloten ist in den letzten zwei, drei Jahren doch einiges in Bewegung gekommen. Aber ohne Zweifel. Es hat schon noch Luft nach oben. Aber ein bisschen mehr Differenzierung sollte möglich sein. Einfach zu sagen der CEO ist an allem Schuld ist halt schon gar etwas eine platte Aussage.

Zamonier

Lückenfüller
Bin nicht oft auf Cabis seite, aber da stimme ich ihm zu. Ehrlich gesagt, hat meine Abneigung mit seinem Erscheinungsbild/Ausstrahlung zu tun. Evt bin ich da zu oberflächlich, aber der CEO sollte da schon anders auftreten
das scheint mir schon recht oberflächlich zu sein...Erscheinungsbild/Ausstrahlung...fehlen nur noch so Aussagen wie ich habe im Unihockey gegen Urner verloren oder er hat mir eine Tunnel geschoben...darum mag ich ihn nicht und finde er sollte als CEO sofort zurück treten...

Fachlich sehe ich schon auch Luft nach oben, bin aber weit entfernt immer gleich nach Rücktritt zu schreien. Zudem tue ich mich auch schwer mit der pauschalen Schuldzuweisung, die hier im Forum manchmal betrieben wird.
Der EHC Kloten hat sich in den letzten Jahren bewegt – nicht perfekt, aber es passiert etwas. Kritik ist wichtig, aber sie sollte konstruktiv und differenziert sein. Nicht jeder Missstand im Stadion oder auf dem Eis ist automatisch dem CEO anzulasten.

das scheint mir schon recht oberflächlich zu sein...Erscheinungsbild/Ausstrahlung...fehlen nur noch so Aussagen wie ich habe im Unihockey gegen Urner verloren oder er hat mir eine Tunnel geschoben...darum mag ich ihn nicht und finde er sollte als CEO sofort zurück treten...

Fachlich sehe ich schon auch Luft nach oben, bin aber weit entfernt immer gleich nach Rücktritt zu schreien. Zudem tue ich mich auch schwer mit der pauschalen Schuldzuweisung, die hier im Forum manchmal betrieben wird.
Der EHC Kloten hat sich in den letzten Jahren bewegt – nicht perfekt, aber es passiert etwas. Kritik ist wichtig, aber sie sollte konstruktiv und differenziert sein. Nicht jeder Missstand im Stadion oder auf dem Eis ist automatisch dem CEO anzulasten.
Da bin ich bei dir, es mag User geben, die vielleicht mehr wissen und ein Grund für ihre Meinung haben, aber ich habe das Gefühl, dass viele auch einfach einen Sündenbock suchen.

Mir fehlt momentan einfach ein klarer Plan, was der EHC Kloten neben dem Sport sein will. Eine Vision.
Eine klare Positionierung, welche auch konsequent umgesetzt wird, was ich nicht sehe, würde aus meiner Sicht enorm helfen.

Ich weiss nicht, was alles im Hintergrund passiert, aber ich habe das Gefühl der Fokus ist sehr stark aufs Sponsoring und "Business" gerichtet.
Das ist ebenfalls sehr wichtig und muss heutzutage gemacht werden.
Aus meiner Sicht wird damit aber die Basis vernachlässigt, welche sich nicht mehr so abgeholt fühlt.

Mit einer klaren Ausrichtung, wofür der Verein steht und stehen soll, bin ich überzeugt, dass es einfacher ist das Produk EHC Kloten zu "verkaufen", an Neukunden wie auch an Geldgeber (Sponsoren, Investoren).

Ich kann nur für mich und mein Umfeld sprechen, was der EHC für mich ist und sein sollte.

Wir sind die Waldaffen oder Kerosinschnüffler, ich habe das noch nie als Beleidigung gesehen. Ich bin stolz darauf.
Wir sind leidenschaftlich, wir sind familiär, wir leiden, wir kämpfen, wir sind laut, wir sind Bier und Wurst, wir sind jung und alt, wir halten zusammen.
Wir sind die urchige bunte Arbeiterfamilie vond er Agglo, neben dem arroganten reichen Akademikerpaar aus der Stadt.

Spielt die Karte aus und versucht nicht etwas zu sein, was wir nicht sind. Übertreibt, nehmt die Klischees an und wandelt sie in etwas authentisches und einzigartiges um.

Emilius

Lückenfüller
Ich finde die Zuschauerentwicklung relativ dramatisch. Besonders und nach der letzten, sportlich hocherfolgreichen Saison. Ich sehe aber schon auch relativierende Faktoren im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Olympiapause verschiebt die halbe Saison in die unattraktiven Herbstmonate, das mit Heimspielen unter der Woche gegen Westschweizer Clubs. Das ist schon noch nicht die Basis, um den Zuschauerschnitt wirklich zu beurteilen. Traditionell kommen dann in den Wintermonaten und wenns um die Wurst geht plötzlich viele wieder.

Aber: Ich denke es gibt eine Reihe an Gründen, warum so wenig Leute kommen. Auf den Stehplätzen so glaube ich zu spüren, hat es sich die Vereinsführung mit Kollektivstrafe und Abschaffung des Studentenrabatt verspielt. Viele Leute kommen einfach nur noch, um die sozialen Kontakte intakt zu halten. Der Verein ist irgendwie fast etwas entfremdet. Auch ich zwinge mich derzeit an die Spiele.

Wie seht ihr das? Sind es einfach die Preise, die zu hoch sind? Andere Gründe? Was denkt ihr ist das Wesen des Zuschauereinbruchs?

Wenn es mir so geht, dann geht es anderen Leuten auch so. Und mit anderen Leute meine ich vorallem Sponsoren...Sorry man kann von Schläpfer (evt bald CEO von Basel) halten was man will, bin mir aber sicher mit seiner Art/Begeisterung fällt es ihm leichter Sponsoren zu finden als für unseren langweiligen Anjo.

Ich finde die Zuschauerentwicklung relativ dramatisch. Besonders und nach der letzten, sportlich hocherfolgreichen Saison. Ich sehe aber schon auch relativierende Faktoren im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Olympiapause verschiebt die halbe Saison in die unattraktiven Herbstmonate, das mit Heimspielen unter der Woche gegen Westschweizer Clubs. Das ist schon noch nicht die Basis, um den Zuschauerschnitt wirklich zu beurteilen. Traditionell kommen dann in den Wintermonaten und wenns um die Wurst geht plötzlich viele wieder.

Aber: Ich denke es gibt eine Reihe an Gründen, warum so wenig Leute kommen. Auf den Stehplätzen so glaube ich zu spüren, hat es sich die Vereinsführung mit Kollektivstrafe und Abschaffung des Studentenrabatt verspielt. Viele Leute kommen einfach nur noch, um die sozialen Kontakte intakt zu halten. Der Verein ist irgendwie fast etwas entfremdet. Auch ich zwinge mich derzeit an die Spiele.

Wie seht ihr das? Sind es einfach die Preise, die zu hoch sind? Andere Gründe? Was denkt ihr ist das Wesen des Zuschauereinbruchs?
Ich weiss nicht an was es liegt, aber auch in meinem Umfeld fällt es mittlerweile leichter, nicht an einen Match zu gehen.
Es ist irgendwie das Gesamtpaket. Vielleicht ändert sich das wieder in einigen Saisons.

Wenn es mir so geht, dann geht es anderen Leuten auch so. Und mit anderen Leute meine ich vorallem Sponsoren...Sorry man kann von Schläpfer (evt bald CEO von Basel) halten was man will, bin mir aber sicher mit seiner Art/Begeisterung fällt es ihm leichter Sponsoren zu finden als für unseren langweiligen Anjo.
Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Mag sein, dass beim einen oder anderen Sponsor der Schläpfer gut ankommt. Aber andere wiederum nervt diese Art gewaltig. Nicht jeder mag das. Aber sicherlich so. Es gibt eloquentere Repräsentanten. Grosse Kunst wäre es ja, einem Sponsor genau das zu geben, was dieser wünscht bzw. ihm zur Vertragsunterschrift bringt.

Aus dem Klotene Anzeiger (durch GTP abgeändert):
War mir gar nicht bewusst, dass Berra's Herz für Kloten schlägt...

Neu formulierter Text (urheberrechtskonform umgeschrieben)
Berra erfüllt sich seinen Kindheitstraum
Reto Berra, aktuell einer der stärksten Torhüter der National League und seit frühesten Jahren Fan des EHC Kloten, wird ab nächster Saison für die Zürcher Unterländer zwischen den Pfosten stehen. Für den 38-Jährigen aus Bülach geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung – obwohl er als Nachwuchsspieler nie für Kloten gespielt hat.
Als Kind schwärmte Berra für Reto Pavoni, die langjährige Klotener Goalie-Ikone und vierfache Meisterfigur. Pavoni war für Berra ein Leitstern, dessen Karriere er aufmerksam verfolgte und der ihn stark prägte. Pavoni beendete seine Karriere 2008 bei Fribourg, nachdem er die Freiburger in den Playoffs verstärkt hatte.
Ein langer Weg über Umwege
Berra ist heute eine feste Grösse im Schweizer Eishockey. Er sammelte in Nordamerika wertvolle Erfahrungen, gewann mit der Schweizer Nationalmannschaft dreimal Silber an Weltmeisterschaften und wurde mit Davos Schweizer Meister. Den Spengler Cup gewann er zweimal, zuletzt 2024 mit Fribourg-Gottéron.
Sein Weg führte allerdings nicht direkt nach Kloten. Als Jugendlicher wollte er eigentlich in deren Nachwuchs einsteigen, doch dort standen damals auffallend viele talentierte Torhüter im ähnlichen Altersbereich. So landete er schliesslich beim ZSC, arbeitete sich langsam hoch und startete seine Profikarriere als Back-up von Ari Sulander.
Der Wechsel nach Kloten
Vor Kurzem unterschrieb Berra bei Kloten einen Zweijahresvertrag. Damit tritt er die Nachfolge von Ludovic Waeber an, der zu Fribourg zurückkehrt. Berra möchte seine beeindruckende Karriere beim Herzensklub ausklingen lassen und davor aber sowohl mit Gottéron als auch im Nationalteam nochmals angreifen – mit Blick auf Olympia und die Heim-WM.
Erst vor Kurzem kehrte er nach einer freiwilligen Pause ins Nationalteam zurück. Beim Sieg gegen Finnland zeigte er starke Leistungen und sprach danach darüber, wie ihm mentales Training wieder Leichtigkeit und Freude auf dem Eis gegeben hat. Gegen Tschechien lief es weniger optimal – dennoch ist seine Form derzeit herausragend.

Oben