Presseschau

@Creep Sehr guter Beitrag.

Den Ansatz der "abgelaufenen" Produkte findi ich ziemlich smart oder anders ausgedrückt, vergibt man in den meisten Spielen 2'000 Chancen, dass jemand ein Bier trinkt, Burger isst und evt. wieder kommt.

Dass man nicht alle verschenken kann, ist klar, da gäbe es verschiedene andere Formen, aber den Fokus auf die Nachfrage zu setzen ist absolut nachvollziehbar.
Es geht ja nichts verloren. Im Gegenteil, es ist eine sehr günstige Investition in die Zukunft.

auch da sehe ich ein grosses problem:
kundenbindung. ich bin zwar kein marketer, finde es aber sehr komisch, wenn jemand nach jahrelanger saisonkarte keine mehr nimmt und dann nicht mal mehr vom EHC kontaktiert wird. da scheint es so, wie man den fan (äh kunden) gar nicht verstehen will.

manchmal muss man gar nicht den blauen ozean suchen um zu fischen, sondern es reicht der teich im nachbarsdorf.
Das wurde vor ein paar Jahren für eine oder zwei Saisons auch tatsächlich gemacht. Warum jetzt nicht mehr? Keine Ahnung...

Das wurde vor ein paar Jahren für eine oder zwei Saisons auch tatsächlich gemacht. Warum jetzt nicht mehr? Keine Ahnung...
Also hab mal nachgeschaut, hab tatsächlich 2 E-Mails bekommen.. eines am 23.5.25 Betreff Sitzplatzreservation und am 8.8.25
Bist du wieder dabei?

Du warst letzte Saison Teil unserer EHC Kloten Family - und wir würden uns riesig freuen, dich auch 2025/26 wieder auf den Rängen zu sehen!

Gemeinsam mit dir wollen wir nicht nur spannende Spiele erleben, sondern dich auch zu weiteren Club-Events einladen. Denn: Einmal EHC, immer EHC.

Hier geht’s zu deiner Saisonkarte: Jetzt Saisonkarte sichern

Wir freuen uns auf dich!

Sportliche Grüsse
EHC Kloten
Da ich Stehplatz-abo habe, wird erst ende August gekauft, keine Ahnung warum, hat sich so eingeschlichen Seit Jahrzehnten

Also gingen 2 E-Mails raus.. was aber schnell unterging

Briefe wäre evtl Persönlicher😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Club könnte auch kommunikativ mehr machen, um das Umfeld auf den eingeschlagenen Weg mitzunehmen. Mit kleinen Dingen wie beispielsweise dem kurzen Video zum U24-Training zur Heranführung der eigenen Talente an die erste Mannschaft gemacht wurde. Oder mal den EHCK-Podcast reaktivieren und Leute ans Mik holen, welche in diesem Club etwas zu sagen haben. Wieso nicht einfach das Underdog-Dasein, den Stolz auf die selbst entwickelten Spieler und unsere - ich sag jetzt mal altmodisch - Gemeinschaft, welche wir im Schluef haben mit mehr Selbstbewusstsein leben und zelebrieren?

In Biel machen sie das beispielsweise hervorragend. Da waren dann im letzten Frühling auch beim U20-Final 5000 Personen im Stadion, weil der Club die Identifikation aktiv fördert, die Leute verstehen was die sportliche Führung macht und das Umfeld bereit ist den Weg zu gehen mit kleinen Freuden unterwegs wie eben jenem U20-Final.

Absolut bei Creep.
Ein weiterer Punkt; ich habe vor 2-3 Jahre einige Partizipationsscheine erworben (auch das ist Geld) - und habe z.Bsp. letzte Saison doch das eine oder andere "Goodie" a la Gratistickets erhalten - diese Saison: rein gar nix!!!
Ich finde es immernoch besser mit Gratistickets um sich zu werfen (auch diese Gäste konsumieren das schlechte Bier) als solche Aktionen ganz zu begraben...

Weil die sehr dünn besetzte Geschäftsstelle dafür keine Kapazitäten hat.
Ich weiss, was du meinst. ABER: Das Halten deiner langjährigen Stammkundschaft (sprich: Saisonkarten-Inhaber) muss Priorität haben. Getreu dem Motto "es ist viel einfacher, bestehende Kunden zu halten als Neukunden zu gewinnen" kannst du bspw. in der Zeit zwischen Frühling und Spätsommer temporäre Mitarbeitende damit beauftragen, per Telefon die "Klinke zu putzen" und bei denjenigen, welche die Zahlungsfrist verpasst haben, nachhaken. Für mich ist "wir haben keine Kapazitäten" in der Situation, in welcher sich der EHCK befindet, eine billige Ausrede.

Es ist keine billige Ausrede, sondern Fakt. Man müsste tatsächlich mit Temporären arbeiten, müsste man vielleicht dem CEO mal sagen

Zuletzt bearbeitet:
Weil die sehr dünn besetzte Geschäftsstelle dafür keine Kapazitäten hat.
Und die noch Anwesenden mit ihrem Werkzeug sprich PC nicht so recht wissen wie anwenden. Ist eine Sache von wenigen Minuten ein Serienmail zu erstellen mit letztjährigen SK Besitzern die noch keine Neue gekauft haben.
Ich glaube ich muss meine Hilfsdienste für Betagte auf AZUBIS ausweiten😉

@saubueb und creep
Beide absolut richtig und gut geschrieben. Bin bei euch. Mir ging es mehr darum, dass man die Leute mittlerweile fast schon zwingen muss. Es hat sich ja in den letzten Jahren kaum was verändert. Wo bleiben diese Leute? Letzte Saison hat man es wieder in die POs geschafft, wo bleibt die euphorie? Und die Preise sind nicht gestiegen auf diese Saison hin (ja für Studis, schon klar). Vielleicht liegt es aber auch daran, das man in der Mannschaft keine wirklichen iIdentifikationsfiguren mehr hat? Das verkuft sich eben schon auch.

btw wurde ich aber vom Ticketingchef persönlich angeschrieben, dass ich meine Saisonkarte noch nicht verlängert habe und die Frist abläuft.
Die angstellten versuchen es glaube ich schon auch, da liegt es eher an der Teppichetage dass es nicht vorwärts geht.

Muss man auch können, einfach so macht die nur Blödsinn. Da kann man auch den CEO nehmen.
Naja ist ja eigentlich nicht soooo neu, denke mal der durchschnittliche bürohengst kennt ChatGPT schon mind. mehr als ein Jahr. Und schwierig ists ja eigentlich auch nicht. Mittlerweile gibt es unzählige AI tools die man nehmen kann... aber aus irgendeinem Grund habe ich einen anderen job als unser CEO 😆

Diese Aussage stimmt nur zum Teil. Gelingt ihm ein oder mehrere „Königstransfers“ wird das Budget sehr wohl beeinflusst. Zuerst mel negativ aber dann positiv. Sofern die Zuschauer ins Stadion kommen. Das hingegen wird von 2 weiteren Faktoren beeinflusst. Dem CEO und dem Catering Chef. Beide haben auf der ganzen Linie versagt und sollten transferiert werden. 😏
So weit können gewisse User hier drin nicht denken, vergiss es. Wir sind schlecht, Geld reicht nicht, niemand kann was dafür, ausser die bösen Reichen..

Also, auf Instagram haben sie echt Gas gegeben, die Reels dort haben im Schnitt rund 20 000 Aufrufe.
Aber dann hab ich mal kurz auf TikTok nachgeschaut (hab’s selbst nicht und nutze es auch nicht, daher konnte ich nicht alles einsehen)

Das letzte Video dort wurde im August gepostet – vom Bozen-Turnier. Also scheint das Projekt TikTok seither eingestellt zu sein.

Schade eigentlich, denn die Videos dort hatten teils richtig gute Zahlen – teilweise 100 000 oder 150 000 Aufrufe, klar, manche auch „nur“ 3 000 bis 8 000. Aber trotzdem: Auf TikTok ist halt die Jugend und Junge Erwachsene unterwegs.

Warum nicht ein paar kurze Clips machen, die zeigen, warum es geil ist, einen Schluefburger zu essen oder wie ein Spieltag aus Sicht eines Zuschauers aussieht, sei es als Stehplätzer, im Kids Corner oder auf der Sitzplatztribüne? So können sich die Jugendlichen und Kinder etwas darunter vorstellen. Einfach idiotensicher und authentisch auf Kamera festhalten. Vielleicht sehen das dann Dorfkinder aus der Umgebung und denken sich: Boah, da will ich auch hin. Da muss ich dabei sein.

Keine Ahnung, aber TikTok ist halt weit verbreitet, und dort erreicht man evtl. Eine Zielgruppe, die man ins Stadion holen will.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das man in der Mannschaft keine wirklichen iIdentifikationsfiguren mehr hat? Das verkuft sich eben schon auch.
ich glaube zwar: ja identifikation ist ein faktor, den man in die waagschale werfen kann und in kloten auch soll.

aber im heutigen spitzensport (nicht nur eishockey), wo spieler schneller den verein als die unterhosen wechseln und verträge fast schon keine aussagekraft mehr haben, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass wir mehr leute im stadion hätten, wenn beispielsweise ein stancescu oder gigi mehr in unserer mannschaft spielen würden. und eine mannschaft voller identifikationsfiguren ist ohnehin utopisch - es ist ja nicht so, dass andere mannschaften dasselbe problem haben. oder welcher verein hat viel mehr "identifikationsfiguren" in den eigenen reihen und deshalb mehr zuschauer? generell bin ich aber bei dir - und da kritisiere ich den EHC für einmal nicht - dass die strategie auf eigengewächse zu setzen zwar kein USP mehr ist, aber dennoch sicherlich in der region den verein sympathischer erscheinen lässt. aber auch da: das ist nur meine subjektive wahrnehmung - an sich wäre oder ist es der job des EHC, seine kunden und deren bedürfnisse zu kennen.

p.s. bezüglich anschreiben der ticketingabteilung: die regelmässigen reminder etc. habe ich auch wahrgenommen (abgesehen davon, dass in meinem umkreis scheinbar mails im spam landeten oder generell nicht ankamen). mir ging's dabei viel mehr um den input, dass bei einem persönlichen gespräch eben neben der an sich direkten thematik die man besprechen will oftmals noch viel mehr "der puls" gemessen werden kann und oftmals etliche gute inputs kommen, sofern man sie denn hören will. vorallem bei jenen, die eben gar keine karte mehr nehmen - nicht jene, die ohnehin vor hatten eine zu nehmen und einfach später zu zahlen.

und nochmal p.s.: das bezüglich kapazität auf der geschäftsstelle verstehe ich - aber das ist in jedem normalen bürojob der fall (ausser du arbeitest auf einer ver(ge)walt(ig)ung. da erwarte ich eine angemessene priorisierung der dinge und ein potenziell fernbleibender, langjähriger kunde ist es allemal wert, ein telefon für mindestens 10 minuten mal in die hand zu nehmen. kunden gehen in jedem unternehmen vor, denn sie sind es, die unser lohn bezahlen. was nicht heisst, dass man all ihren wünschen gerecht werden muss/kann. aber lieber ein (unzufriedener) kunde, als keiner - ausser du bist natürlich ausverkauft, dann kannst du sie dir picken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Identifikationsfiguren sehe ich schon auch als Problem.
Andere Vereine geben ihren wichtigsten Schweizer Leistungsträgern 5, 6 und 7-Jahresverträge. Bei uns sind die besten Spieler nach spätestens zwei guten Saisons weg.

Oben