ich setze da einen anderen fokus:
bin der meinung, wenn wir das einfach mal rein ökonomisch im sinne von angebot & nachfrage sehen, so hat der EHC über die saison 26 teils lahme, unattraktive und unspektakuläre spiele im angebot (mit einer definierten stadionkapazität von 74irgendwas). bin der meinung, dass wir im letzten jahr zwar von der attraktivität auf dem eis her eine der besten saisons gesehen haben (ganz abgesehen von der positiven rangierung) und die fans sind deshalb aber trotzdem nicht mehr ins stadion gekommen. die "attraktiveren" spiele wie play-in oder playoff schliesse ich aus dieser überlegung generell mal aus, weil da schlussendlich nicht das problem liegt, das stadion zu füllen.
auf der nachfrageseite haben wir scheinbar einen "sockelbestand" an hartgesottenen masochisten (saisonkarten und regelmässige zuschauer, welche dem EHC verbunden sind und auch mal an einem regnerischen dienstagabend gegen genf vorbeikommen). nur ist diese nachfrage mit sicherheit zu gering, um längerfristig hockey in der höchsten schweizer liga zu finanzieren und offensichtlich auch nur so hoch/tief, dass man die schlechteste stadionauslastung der ganzen liga hat.
in diesem fall würde doch jeder marketingfachmann feststellen, dass nicht das angebot zwingend verändert, sondern die nachfrage stimuliert werden sollte (weil bei der nachfrage angeblich ohnehin aus budgetgründen nicht viel machbar ist). in unserem fall spreche ich da von pricing, vereinen, gemeinden, familien, aktionen für saisonkarteninhaber (bring dini kollege mit!) und so weiter, wie man es auch schon hatte. die einzige gute aktion dahingehen ist der kids-corner. aber solange ich einen grundbestand produziere, welcher nicht benötigt wird (stadionkapazität) bzw. irgendwann abläuft, versuche ich doch mit den im bestand ungebrauchten produkten etwas positives zu machen, anstatt diese dann nach ablaufdatum auf eigene kosten zu vernichten.
heisst: solange wir so eine schlechte stadionauslastung haben, ist es in meinen augen müssig, zu tiefer über das angebot zu sinnieren (ja, das soll man sich mittelfristigsicher auch anschauen bzw. den konkurrenzproduktvergleich machen - aber da braucht es mehr aufwand um zu verstehen, weshalb nun wirklich in ambri das stadion voll ist und in kloten nicht, obwohl die leventiner diese saison mehr abkacken. da spielen so viele faktoren mit rein, wie saubueb7 schreibt). bin deshalb der meinung - wie wir in der vergangenen saison gesehen haben - dass die leistung des teams, einen top ausländer oder eben irgendwelche shows neben dem spiel offensichtlich kurzfristig keinen wirklichen effekt auf die zuschauerzahlen haben. daher kann man diese thematik kurzfristig wohl nur lösen, in dem man die ungenutzen kapazitäten mittels cleveren aktionen an die leute bringt (wie bei meinen restbeständen, die ich nicht verkaufe: ich verschenke sie halt mittels promotionen - weil wenn ein neuer kunde durch das freude am produkt gewinnt, kauft er es eventuell wieder) und zu hoffen, dass diese durchs positive erlebnis (welches man aktuell im schluefweg definitiv bemängeln kann - und da spreche ich nicht von der leistung auf dem feld) wieder darauf zurückgreifen. in diesem fall hätte man in der zwischenzeit zumindest zusätzliche gastoeinnahmen.
kloten war, ist und bleibt (solange man keinen mäzen findet) wohl ohnehin der "dörfler", welcher mit der david vs. goliath mentalität ins rennen geht. und auch das kann aber mit guter positionierung erfolgreich an den markt gebracht werden. wichtig ist in meinen augen, dass man längerfristig die basis stärkt oder eben viel mehr erweitert. dafür muss man nicht auf eine neue saison warten, sondern kann direkt aktiv werden.