Presseschau

Ich für meinen Teil bin bei Dir! Wenns nämlich so weiter geht ist es in einen paar Traditionsorten bald fertig mit Eishockey und wir könnten der Anfang sein. Noch ein paar Punkte die gegebenenfalls dagegen sprechen könnten.

Die Schweiz ist traditionell föderalistisch organisiert, dies spiegelt sich halt auch im Sport wieder. Auf- und Abstieg gelten als Teil der sportlichen Fairness-Kultur.

Revenue Sharing Gewinner ZSC, Lausanne, SCB, etc. wären gezwungen, ihre Einnahme an kleinere Klubs wie uns abzugeben. Ist das politisch durchsetzbar? Käumlich... Ist denen doch scheissegal wie Langnau, Ajoie oder wir wirtschaftlich stabil sind...

Gibt der SIHF tatsächlich noch seine letzten Kompetenzen ab? Sie haben ja doch noch die aufsichts- und rahmengebende Kompetenz.

Die Umsetzung aus strukturellen Gründen wahrscheinlich hochkomplex...

Ein direkter Auf- und Abstieg mit finanzieller Unterstützung für den Absteiger würde doch einfach dazu führen dass es 2-3 Liftteams gäbe die jede Saison hoch und runter pendeln? Wie soll das den restlichen NLB-Teams helfen? Wir hatten als Absteiger ja schon ein x-fach höheres Budget als alle anderen NLB-Vereine, jetzt hätten die uns auch noch zusätzlich Kohle geben sollen? Keine Ahnung was daran fair sein soll, das würde die sowieso schon grosse finanzielle Ungleichheit in der NLB nochmals erhöhen.

Den Aufsteiger moderat zu unterstützen kann ich schon eher verstehen.

Evt müsste man den Swiss League Teams eine einmalige Gelegenheit bieten, am Grünen Tisch in die National League zu kommen (vorausgesetzt man kann ein budget, sagen wir mal 14Mio vorweisen und ein NL würdiges Stadion oder Projekt in Aussicht haben).

Die Swiss League wäre dann offiziell die Farmteams NL Clubs.

Evt müsste man den Swiss League Teams eine einmalige Gelegenheit bieten, am Grünen Tisch in die National League zu kommen (vorausgesetzt man kann ein budget, sagen wir mal 14Mio vorweisen und ein NL würdiges Stadion oder Projekt in Aussicht haben).

Die Swiss League wäre dann offiziell die Farmteams NL Clubs.
Dann hast Du LXDF, Visp, Sierre und Basel in der NLA. 18 Teams.... allenfalls sogar noch Olten... 19 Teams... Und z.B. HCT hat alle möglichen Ideen, aber sicherlich nicht als Farmteam der NLA zu enden. Gleiches gilt für W'thur, Chur, Arosa usw.
D.h. du hast dann keine Teams in der NLB mehr. Und diejenigen Teams die dort noch sind, haben keine Zuschauer mehr, weil nur noch Farmteam. Entsprechend teuer für das NLA-Team wird dann der Unterhalt des Farmteams. Wer soll das bezahlen....

Rippa

Lückenfüller
Dann hast Du LXDF, Visp, Sierre und Basel in der NLA. 18 Teams.... allenfalls sogar noch Olten... 19 Teams... Und z.B. HCT hat alle möglichen Ideen, aber sicherlich nicht als Farmteam der NLA zu enden. Gleiches gilt für W'thur, Chur, Arosa usw.
D.h. du hast dann keine Teams in der NLB mehr. Und diejenigen Teams die dort noch sind, haben keine Zuschauer mehr, weil nur noch Farmteam. Entsprechend teuer für das NLA-Team wird dann der Unterhalt des Farmteams. Wer soll das bezahlen....
Die Stammteams der NL. Funktioniert beim GCK auch.
Durch ein allfälliges Revenue Sharing die gesamte Hockey Schweiz gegenseitig.

Die Stammteams der NL. Funktioniert beim GCK auch.
Durch ein allfälliges Revenue Sharing die gesamte Hockey Schweiz gegenseitig.
GCK ist in diesem Zusammenhang wohl nicht das Gegenbeispiel. Bestätigt meine These eher. Dort zahlt Opa Frey die ganze, gesalzene Rechnung. Revenue-Sharing ist dann auch keine Lösung, weil auch der Gesamtrevenue zu klein ist. Und wieso soll Frey seinen "out of HIS pocket" Betrag sharen?

Rippa

Lückenfüller
GCK ist in diesem Zusammenhang wohl nicht das Gegenbeispiel. Bestätigt meine These eher. Dort zahlt Opa Frey die ganze, gesalzene Rechnung. Revenue-Sharing ist dann auch keine Lösung, weil auch der Gesamtrevenue zu klein ist. Und wieso soll Frey seinen "out of HIS pocket" Betrag sharen?
S'gaht. GCK zahlt wohl die tiefsten Löhne. Wohl minim mehr als was in der U20 gedrückt wird.
Durch einen Ligaunabhängigen Salary Cap ist das Reinvestment in das eigene Kader nicht mehr so hoch wie bisher und der Gewinn höher. Was die Auszahlung der Löhne in der Swiss League nicht ganz so arg belastet. Frey's Eigenkapital ist ja nicht Bestandteil des Ertrages aus operativen Geschäften und somit auch nicht Bestandteil des Revenues.

Für Mäzene mit der Absicht für Rendite und Macht könnte die Liga zwar unattraktiv werden. Auf der Gegenseite gewinnt der Wettbewerb somit an Attraktivität da dieser ausgeglichener wird. Dies wiederum hat allfälligen Impact auf die TV-Attraktivität da die Spannung gesteigert wird und somit auf die Gesamtrendite der Liga, was ebenfalls in's Sharing und die Professionalisierung der Nachwuchsligen fliessen könnte.

Die Frist der finanzielle Planbarkeit erhöht sich, was Mäzene als positiv betrachten können, da das Investment keine Sportwette sondern ein Asset wird.

Aber ich drifte ab. Ich sehe kaum negatives. Aber wie Spartiat richtig schreibt - wohl schwer umzusetzen.

Je mehr Spiele es gibt, desto mehr kannst du vermarkten... (siehe FIFA WM...) dann sollte die Finanzierung eines Farmteams kein Problem sein. Und du weisst ja wer da spielt, dass sind mehrheitlich Spieler die aus der Juniorenstufe kommen und es nicht direkt in die NLA schaffen, die kosten sollten Überschaubar sein. Und wer sagt denn, dass all die Clubs die du aufgezählt hast budget/stadion haben und auch wollen? Wie viel Verlust hatte Olten letzte Saison...?

Man muss halt wissen was man möchte, eine Topliga mit gutem unterbau (Farmteams) oder es traditionell halten wie bisher, Olten, Chur, Arosa, Basel dabei aber eigentlich interessiert sich da kein Schwein dafür.... Die schweiz ist schlicht zu klein..

Soweit ich weiss sind Visp und Basel die einzigen die auch nur annähernd NLA-tauglich Stadien haben, oder?
Sierre hat jüngst Volksabstimmung gegeben. Mit einem klaren Ja für ein neues Stadion. Dank Mc Sorley, der alte 1000sasa.
Und sollte Aufstieg am grünen Tisch sein, bin ich sicher, dass auch Lxdf von der Gemeinde grünes Licht für neues Stadion bekommt - zudem hat Lxdf letztes (oder vorletztes) Jahr grünes Licht von der Liga erhalten, was einen allfälligen Aufstieg betroffen hätte.

Sierre hat jüngst Volksabstimmung gegeben. Mit einem klaren Ja für ein neues Stadion. Dank Mc Sorley, der alte 1000sasa.
Und sollte Aufstieg am grünen Tisch sein, bin ich sicher, dass auch Lxdf von der Gemeinde grünes Licht für neues Stadion bekommt - zudem hat Lxdf letztes (oder vorletztes) Jahr grünes Licht von der Liga erhalten, was einen allfälligen Aufstieg betroffen hätte.
Und was wäre daran so schlecht? Ausser das wir dann wohl bald überholt würden..

Und was wäre daran so schlecht? Ausser das wir dann wohl bald überholt würden..
Die Schweiz hat nicht genügend Spieler um 18 Mannschaften mit Spielern zu versehen, so dass noch ein qualitativ einigermassen passables Hockey geboten werden kann. Es würde zudem die Lohnspirale wegen beschränktem Angebot bei hoher Nachfrage weiter antreiben. Und - wie wir wissen - wird auch eine Erhöhung der Anzahl Imports das Problem nicht lösen.
Und mit 18 Mannschaften in der NLA, wer ist dann überhaupt noch in der NLB?

Die Schweiz hat nicht genügend Spieler um 18 Mannschaften mit Spielern zu versehen, so dass noch ein qualitativ einigermassen passables Hockey geboten werden kann. Es würde zudem die Lohnspirale wegen beschränktem Angebot bei hoher Nachfrage weiter antreiben. Und - wie wir wissen - wird auch eine Erhöhung der Anzahl Imports das Problem nicht lösen.
Und mit 18 Mannschaften in der NLA, wer ist dann überhaupt noch in der NLB?
Wieso nicht? Wir haben ja auch eine NLB Mannschaft mit paar durchschnittsausländer und gewinnen ab und an ein Spiel 😆. Es würde sicherlich genügen Plätze geben für die Jungen...

Ist schon ca 10 Tage alt, lohnt sich aber immer noch. Zum Glück haben wir Schödi und nicht den SCB-Untersportchef und Kaugummifan Piceci erhalten. Schödi Interview
Davon ausgehend, dass die Aussagen von Schödi bezüglich finanziellen Möglichkeiten korrekt sind, bekomme ich gleich wieder einen dicken Hals, wenn ich an die Passivität der GL denke rund um die Themen "Stadion füllen, Pricing Ticketing, Ticketaktionen" etc.
Haben die wirklich den Eindruck, dass wir mit einer Stadionauslastung von 65% und einem Durchschnitt von 4'811 (bei rund 3'700 Saisonkarten...) hier in Zukunft etwas ändern können? Es chunnt nöd guet, glaubed mir...

Schödler: Ich kann das Budget nicht beeinflussen. Manchmal würde man sich schon nordamerikanische Verhältnisse wünschen, sprich finanzielle Transparenz. Einfach damit Gleiches mit Gleichem verglichen wird.

Uns trennen Welten von den Top-Teams. Das Bewusstsein für diesen Umstand fehlt mir manchmal schon ein bisschen.

An alle Nörgler, bitte ausdrucken und übers Bett hängen...

Schödler: Ich kann das Budget nicht beeinflussen. Manchmal würde man sich schon nordamerikanische Verhältnisse wünschen, sprich finanzielle Transparenz. Einfach damit Gleiches mit Gleichem verglichen wird.

Uns trennen Welten von den Top-Teams. Das Bewusstsein für diesen Umstand fehlt mir manchmal schon ein bisschen.

An alle Nörgler, bitte ausdrucken und übers Bett hängen...
Diese Aussage stimmt nur zum Teil. Gelingt ihm ein oder mehrere „Königstransfers“ wird das Budget sehr wohl beeinflusst. Zuerst mel negativ aber dann positiv. Sofern die Zuschauer ins Stadion kommen. Das hingegen wird von 2 weiteren Faktoren beeinflusst. Dem CEO und dem Catering Chef. Beide haben auf der ganzen Linie versagt und sollten transferiert werden. 😏

Oben