Ich glaube in Schweden hat das auch üble Ausmasse angenommen, aber aus meiner Sicht macht eine moderate Unterstützung für einen Club in einer solchen Phase schon Sinn.
Der ganze Verein wird sich umstrukturieren müssen, ob man auf- oder absteigt, und um dies ein Wenig abzuflachen bzw. das Risiko zu mindern, halte ich dies für nicht per se schlecht, dies zum Wohle der Durchlässigkeit zu tun.
Der Aufsteiger bläst seine Ausgaben auf mit neuen Verträgen, Spielern, Sponsoren, etc. und ist ohne Unterstützung limitiert sich sportlich bestmöglich aufzustellen.
Beim Absteiger müssen die Strukturen aufgeblasen bleiben, da man nicht alles zusammenbrechen kann, um es dann nach einem Abstieg wieder aufzubauen, das kostet unheimlich viel Kohle, zudem sind wohl einige Einahmequellen obsolet da nur gültig für NL.
Ich bin langsam wirklich der Meinung, dass eine geschlossene Liga dem ganzen Hockey helfen würde. Die Abstiegsangst hindert Innovation und Förderung von Jungen, auf der anderen Seite verbrät der Aufstiegstraum ebanfalls viel Kohle und hinder Innovation und Förderung der Jungen.
Das ganze Geld, dass dafür ausgegeben wird, sollten wir lieber in unsere Junioren, Schiris und Infrastruktur stecken, anstatt Jahr für Jahr in einen 8 und 9. Ausländer oder für was für andere Feuerwehrübungen.
Ich bin für eine höchste Liga ohne Abstieg aber mit Expansionsmöglichkeit, so fern ein Club die Infrastruktur und Budget hinbringt und das über 5 Jahre vorzeigen kann, kann er den Kuchen vergrössern und teil davon sein.