Playoffs Saison 18/19

Pasc94

Hockeygott
#1
So es scheint so, dass Langenthal nun endgültig unser Viertelfinal Gegner wird. Die bomben gerade den Leader Ajoie aus dem eigenen Stadion und wir mühen uns gegen Winti ab. Ich sehe richtig schwarz im Hinblick auf den nächsten Freitag. Da muss in der nächsten Woche noch so viel passieren.
 

Truchsess

Flaschenhalter
#2
Tja...
Kann man wohl sagen, diese Saison war alles andere als glorreich. Da hat man leider etwas versagt. Nicht mal Heimvorteil, und ein Spiel vor den Playoffs müht man sich gegen eines der Playout-Teams ab. Das ist so nicht wirklich in Ordnung.

Erwartungen Anfangs Saison war, dass man sich sicher unter den Top 3 etabliert während der Quali, und die Halbfinale ganz sicher erreicht. Die erste Hälfte dieses Zieles wurde schonmal ganz massiv verfehlt. Und für die zweite Hälfte sehe ich auch nicht positiv. Ich denke zwar immer noch, dass wir es in die Halbfinals schaffen können (Langenthal kam mir bisher nie als sehr stilsicher rüber, die sind zu knacken), aber von "sicher" kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

Schade. Schade dass man es verpasst hat diese Saison ein richtiges Team zusammenzustellen. Jetzt kann man nicht mehr viel machen, ist jetzt zu spät. Man kann die Saison (theoretisch) noch retten, indem man den Titel holt und eine absolut überzeugende Leistung bei den Aufstiegsspielen zeigt, aber da deutete im Moment so überhaupt rein gar nichts darauf.
Und in der Pause muss man dann über die Bücher. Man kann mit dieser Leistung einfach nicht zufrieden sein.
 

Pasc94

Hockeygott
#3
Ich habe gerade bemerkt, dass wir ja noch von Visp überholt werden könnten und dann auf Olten treffen. Sorry das ich so reingeschossen bin...
 
#5
Platz 5 ist fix, da Visp heute verliert. Somit enttäuschender Platz 5 nach Quali und den erstarkten SC Langenthal als Gegner.
 
#6
Tja...
Kann man wohl sagen, diese Saison war alles andere als glorreich. Da hat man leider etwas versagt. Nicht mal Heimvorteil, und ein Spiel vor den Playoffs müht man sich gegen eines der Playout-Teams ab. Das ist so nicht wirklich in Ordnung.

Erwartungen Anfangs Saison war, dass man sich sicher unter den Top 3 etabliert während der Quali, und die Halbfinale ganz sicher erreicht. Die erste Hälfte dieses Zieles wurde schonmal ganz massiv verfehlt. Und für die zweite Hälfte sehe ich auch nicht positiv. Ich denke zwar immer noch, dass wir es in die Halbfinals schaffen können (Langenthal kam mir bisher nie als sehr stilsicher rüber, die sind zu knacken), aber von "sicher" kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

Schade. Schade dass man es verpasst hat diese Saison ein richtiges Team zusammenzustellen. Jetzt kann man nicht mehr viel machen, ist jetzt zu spät. Man kann die Saison (theoretisch) noch retten, indem man den Titel holt und eine absolut überzeugende Leistung bei den Aufstiegsspielen zeigt, aber da deutete im Moment so überhaupt rein gar nichts darauf.
Und in der Pause muss man dann über die Bücher. Man kann mit dieser Leistung einfach nicht zufrieden sein.
@Truchsess schrieb vor kurzem
Im Viertelfinale werden wir, so oder so, Favorit sein. Und ich würde auch behaupten, dass das Team das dann auch zeigen wird. Denn in den Playoffs werden wir über alle Spiele permanent 100% Einsatz aller Spieler sehen. Und unter den Bedingungen werden wir gegen den Viertelfinal Gegner auf jeden Fall als Favorit einzustufen sein.

Heisst nicht, dass wir definitiv gewinnen werden, aber wir werden die Spiele sicher dominieren.

Du erzeugst Heiterkeit mit Deinem Sinneswandel innerhalb weniger Tage.
 
#7
Die Qualification war keine gute Werbung in eigener Sache. Ich glaube nicht dass die Mannschaft neue Fans überzeugt hat und viele SK Besitzer überlegen sich für die nächste Saison.
Alle, sogar der Erbsenzähler müssen die Ernshaft der Situation gut verstehen, nur sehr gute Playoffs können die frustrierende Quali kompensieren.
 

Truchsess

Flaschenhalter
#8
Du erzeugst Heiterkeit mit Deinem Sinneswandel innerhalb weniger Tage.
Sinneswandel?

Mal schauen:
Vor ein Paar Tagen schrieb ich: Wir werden wohl Favoriten sein in den Viertelfinalen.
Und heute schreibe ich:

*Ich denke zwar immer noch, dass wir es in die Halbfinals schaffen können (Langenthal kam mir bisher nie als sehr stilsicher rüber, die sind zu knacken), aber von "sicher" kann schon lange nicht mehr die Rede sein.*

Mag etwas unklar ausgedrückt gewesen sein, also lass mich schnell klarer machen was ich meine:

Wir SIND die Favoriten im Viertelfinale. Wir können das Viertelfinale gewinnen. Es ist nur nicht SICHER, dass wir es gewinnen werden und wenn, dann wird es ein Kampf werden.
Man kann Favorit sein, ohne dass man sagen kann, dass man die Serie deutlich gewinnen kann.

Hoffe das macht es klarer ;-)
Bin immer noch gleicher Meinung wie ich es vor ein Paar Tagen war.
 
#9
Sinneswandel?

Mal schauen:
Vor ein Paar Tagen schrieb ich: Wir werden wohl Favoriten sein in den Viertelfinalen.
Und heute schreibe ich:

*Ich denke zwar immer noch, dass wir es in die Halbfinals schaffen können (Langenthal kam mir bisher nie als sehr stilsicher rüber, die sind zu knacken), aber von "sicher" kann schon lange nicht mehr die Rede sein.*

Mag etwas unklar ausgedrückt gewesen sein, also lass mich schnell klarer machen was ich meine:

Wir SIND die Favoriten im Viertelfinale. Wir können das Viertelfinale gewinnen. Es ist nur nicht SICHER, dass wir es gewinnen werden und wenn, dann wird es ein Kampf werden.
Man kann Favorit sein, ohne dass man sagen kann, dass man die Serie deutlich gewinnen kann.

Hoffe das macht es klarer ;-)
Bin immer noch gleicher Meinung wie ich es vor ein Paar Tagen war.
Im Viertelfinale werden wir, so oder so, Favorit sein. Heisst nicht, dass wir definitiv gewinnen werden, aber wir werden die Spiele sicher dominieren

Diese beiden Sätze haben mich etwas irritiert, aber was soll's, kommt ja eh wie es muss. 4-5 Spiele und das wars. Gestern gegen Winterthur war ja noch schlechter als am Freitag.
 

Kingfisher

Törliöffner
#10
Hoffen wir in den PO auf einen EHC wie gegen Biel & Zug im Cup dieses Jahr - dann ist was möglich.
Zeigt unsere Truppe aber ihr anderes, "hässliche" Gesicht - dann scheint diese Saison früh Sommerferien zu sein.

Hoffen wir auf's Beste - ab Freitag beginnt alles von null.
Über den Heimvorteil mache ich mir nicht so grosse Gedanken - wir haben nur eine leicht positivere Heimbilanz als Auswärts...
 

Truchsess

Flaschenhalter
#11
Im Viertelfinale werden wir, so oder so, Favorit sein. Heisst nicht, dass wir definitiv gewinnen werden, aber wir werden die Spiele sicher dominieren

Diese beiden Sätze haben mich etwas irritiert, aber was soll's, kommt ja eh wie es muss. 4-5 Spiele und das wars. Gestern gegen Winterthur war ja noch schlechter als am Freitag.
Ja, zugegeben, habe mich sehr, sehr schlecht ausgedrückt.

Um es nochmals klar zu machen.
Ich denke wir:

-Werden als Favoriten in die Viertelfinale starten, was heisst dass es wahrscheinlicher ist, dass wir da gewinnen als verlieren.
-Wir werden in den Spielen mehr vom Spiel haben als Langenthal, mehr den Puck, mehr Schüsse aufs Goal... darum "dominieren".
-Aber die Viertelfinale werden keine klare Sache. Die Resultate werden wohl recht eng sein, man wird sicher nicht mit 4:1 oder so durch die Serie marschieren... Und dass wir bereits im Viertelfinale ausscheiden ist trotzdem ein realistisches, wenn auch unwahrscheinliches, Szenario.

Und das ist bereits enttäuschend, da ich als Ziel für diese erste NLB-Saison eigentlich gehabt hätte, dass ein Halbfinal Einzug eine diskussionslose Sache wird.

Ist jetzt einfach wichtig, dass man am Freitag gut startet. Wenn man gleich mit einem Spiel startet wo man wieder nicht bereit ist von Anfang an, dann wäre das definitiv kein gutes Zeichen.
 

Deecee

Hockeygott
#13
Offensichtlich steigen wir nicht Favorit in dieses Viertelfinal sondern ganz im Gegenteil als klarer Aussenseiter.

Das zeigt uns nicht nur die Direktbegegnungen mit 1 zu 3 Siegen (unser Sieg war ein 1:0, ihre Siegen waren 2 mal sehr deutlich) sondern vor Allem der Formstand. Ihre letzten 3 Spiele gegen Ajoie, uns und Olten haben sie nicht nur gewonnen sondern dominiert. ( und unser Formstand ist ja bekannt..)
 

Truchsess

Flaschenhalter
#14
Offensichtlich steigen wir nicht Favorit in dieses Viertelfinal sondern ganz im Gegenteil als klarer Aussenseiter.

Das zeigt uns nicht nur die Direktbegegnungen mit 1 zu 3 Siegen (unser Sieg war ein 1:0, ihre Siegen waren 2 mal sehr deutlich) sondern vor Allem der Formstand. Ihre letzten 3 Spiele gegen Ajoie, uns und Olten haben sie nicht nur gewonnen sondern dominiert. ( und unser Formstand ist ja bekannt..)
Playoffs fangen bekanntermassen bei 0 an.
 

ElBarto

Lückenfüller
#15
Ja wir haben sicher ein Team erwischt dass im Moment gerade einen Lauf hat. Aber es muss ja irgend einen Grund geben warum sie nur knapp vor uns sind.... Demnach waren sie nicht immer so sattelfest wie im Moment. Aber ja zuerst müssen unsere Jungs schauen dass sie bereit sind für die Playoffs.

Habe allgemein das Gefühl dass keines der Top 6 Teams in dieser Regular Season wirklich konstant war. Wenn man denkt wer zwischen durch immer mal wieder einen Lauf hatte. Da war mal Visp, Schodfond, dann hatten wir unsere Siegesserie. Und dann nach Neujahr hatte Olten einen riesen Lauf, von dem jetzt am Ende auch nichts mehr zu sehen war. Und am Ende wurde doch Schodfonds Qualisieger... Und ich denke dass wa

Von dem her ist auch für uns alles möglich. Vom B-Titel bis zum Viertelfinal Out....
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#16
Würde uns jetzt definitiv nicht als Favorit in dieser Serie sehen, vor allem nicht bevor der erste Puck im Spiel ist...

Langenthal hatte eine (für ihre verhältnisse) eher durchzogene quali, steigerte sich aber in den letzten Wochen deutlich und scheint definitiv in Playoff-Form zu sein. Sie gehören seit Jahren zu den Top SL-Teams und spielen praktisch in jeder Saison eine Rolle im Titel-Rennen.

Kloten ist in der ersten SL-Saison, musste ein Team aus vielen Junioren und einigen Oldies zusammenstellen. Die Erwartungen waren hoch und konnten in der Quali nicht erfüllt werden. Platz 5 kann nicht der Anspruch eines Teams sein, dass (innerhalb von 3 Jahren) aufsteigen will. Der Name "EHC Kloten", die langjährige NLA-Vergangenheit und das wohl sicher um einiges höhere Budget kann dazu führen, dass man das Team immer und überall als Favorit sieht.. die reinen sportlichen Leistungen seit September sprechen aber eine andere Sprache.

Und doch: die Möglichkeit besteht, dass nun alles ganz anders wird. Einfach gesagt darf man gegen die nächsten Gegner einfach nicht mehr als drei mal Verlieren ;) Und ob diese jetzt Langenthal, Thurgau oder EVZ Academy heissen, ist im Grundsatz auch egal! Wer nach oben will, muss alle schlagen.

Ich tippe sowieso nie gegen Kloten, deshalb hoffe ich auf eine starke Leistungssteigerung und einen 4:2 Sieg in der Serie. Und dann schauen wir weiter
 

Truchsess

Flaschenhalter
#17
Der Name "EHC Kloten", die langjährige NLA-Vergangenheit und das wohl sicher um einiges höhere Budget kann dazu führen, dass man das Team immer und überall als Favorit sieht..
Und das ist genau der Grund, warum ich Kloten definitiv als den Favoriten sehe.
Denn in den Playoffs fängt alles wieder bei Null an. Und da muss man erstmal schauen, welche Mittel ein Team hat.

Ein Beispiel aus der oberen Kategorie:
Im Moment ist es im A durchaus noch möglich, dass im Viertelfinale Zürich auf Lausanne treffen wird... und zwar mit Zürich auf Platz 6 und Lausanne oben weg auf Platz 3. Wenn man also die Saison anschaut, dann dürft man klar sagen, dass Lausanne der Favorit wäre, oder?
Trotzdem... ich würde behaupten bei so einer Paarung bleibt Zürich für das Viertelfinale schlicht und ergreiffend der Favort. Die stärkeren Spieler, das grössere Budget, der grössere Namen, mehr Erfahrung...
Und genau so sehe ich es bei Kloten im Moment auch. Ja, wenn man sich die Saison so ansieht, dann sollten wir nicht die Favoriten sein, denn wir haben die schlechtere Saison gezeigt als Langenthal. Aber wir hätten eigentlich das stärkere Team und die tieferen Taschen. Wir stehen im Moment nicht da, wo man uns erwarten würde, aber genau deswegen muss man damit rechnen, dass in den wichtigen Spielen (in den Playoffs) die Karten neu gemischt werden.

Wie gesagt, in den Viertelfinalen rauszukippen ist ein durchaus realistisches Szenario. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es Langenthal trifft.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#18
Und das ist genau der Grund, warum ich Kloten definitiv als den Favoriten sehe.
Denn in den Playoffs fängt alles wieder bei Null an. Und da muss man erstmal schauen, welche Mittel ein Team hat.
ich verstehe, was du meinst...

ich glaube ja auch, das kloten rein vom kader her diese liga gewinnen kann... nur sprechen die auftritte in der quali nicht so wirklich dafür. Wenn Sie so spielen wie im Cup gegen Biel und Zug, dann ist der Himmel die Grenze ;) wenn sie aber wie in ca 80% der Quali-Spiele auftreten, dann sind schon bald Ferien angesagt.

Ja, in den Playoffs zählt was vorher war nix mehr... aber das bedeutet nicht, dass ein Team nicht auch den Schwung aus der Quali mitnehmen (Langenthal) resp. den Schlendrian aus der Quali einfach so abstellen kann (Kloten).

schlussendlich haben wir hier nur etwas verschiedene ansichten der aktuellen lage :LOL: die nächsten wochen werden zeigen, wohin der weg führt, resp. wo er endet
 
Gefällt mir: ici

Sven Svenson

Lückenfüller
#19
Hier die Spieldaten für den 1/4-Final:

Freitag, 22.02.2019, 19:45 Uhr in Langenthal
Sonntag, 24.02.2019, 18:30 Uhr in Kloten
Mittwoch, 27.02.2019, 19:45 Uhr in Langenthal
Freitag, 01.03.2019, 19:45 Uhr in Kloten
evtl. Sonntag, 03.03.2019, 17:30 Uhr in Langenthal
evtl. Mittwoch, 06.03.2019, 19:45 Uhr in Kloten
evtl. Freitag, 08.03.2019, 19:45 Uhr in Langenthal
 
Oben