Playoff 1/4 Finale gegen Schodfo oder GCK

Diesen Ausflug hätte sich Chaux auch sparen können. Jetzt gilt dieses Sprichwort "Ausser Spesen nichts gewesen" wortwörtlich.

Hat mir gefallen, die Mannschaft kann zulegen wenn sie muss! Sehr gut zu wissen und auch, dass diese Niederlage vorgestern keine Verunsicherung auslöste.

Wahrscheinlich gegen Olten im HF, auch wenn Thurgau sich noch tapfer gegen das Ausscheiden wehrt!
 
Ach wie schön wäre das gewesen den Sieg im Stadion mit gut 6000 Klotenfans zu feiern:cry:

In Langenthal wäre sicher auch was los gewesen, die haben in der 60. Minute den Ausgleich in Unterzahl geschossen und gehen jetzt dann in die zweite Verlängerung
 
Am Schluss wars also ein 4:1 in der Serie mit einem knappen Sieg, einer knappen Niederlagen und drei Kantersiegen. Ich denke das entspricht ziemlich genau dem, was die meisten von uns vor der Serie erwartet haben. Man darf als grundsätzlich mit unserer Leistung zufrieden sein, aber es gibt in meinen Augen drei wichtige Punkte die ganz schlecht waren.

1. Die Konstanz: Schaut man sich die einzelnen Drittel an war die Bandbreite der Leistungen enorm. Kloten hatte miserable und hervorragende Drittel gespielt.
2. Die Special-Teams: Ja, am Schluss sieht die PP-Quote mit 35 % fabelhaft aus. Aber wir haben es ja alle gesehen; Die Powerplaytore waren fast alle entweder keine typischen Powerplaytore oder kamen zu Zeitpunkten wo sie nur noch reine Resultatkosmetik waren. In den wichtigen Powerplays, bei Gleichstand und kurz vor Schluss, sah es einfach kläglich aus. Auch das Unterzahlspiel war nicht gerade überzeugend.
3. Die Underperformance der Schlüsselspieler: Forget, Nyffeler, Faille, Figren. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass diese vier Spieler in der Qualifikation die besten und wichtigsten Klotener waren. In dieser Serie haben sie alle enttäuscht. Forget hat es tatsächlich geschafft auf eine -2-Bilanz zu kommen, die beiden Ausländer waren sehr unauffällig und Nyffeler hat gefühlt mehr haltbare reingelassen als in der Qualifikation. Das kommt gerade bei Forget und Nyffeler, die sonst so konstant sind, ziemlich überraschend für mich.


Man hat nun die erste Hürde mehr oder weniger mit Bravour gemeistert, aber es ist auch klar, dass es für die kommenden Aufgaben noch eine klare Steigerung braucht. Egal wer der nächste Gegner ist, er wird uns sicherlich mehr fordern als Chaux.
 
1. also ich sehe bei drei verlorenen dritteln (notabene jeweils 0:1) von insgesamt 15 (dazu 2 unentschieden und eine verlängerung verloren, den rest aber gewonnen) resultattechnisch kein "miserables drittel". vielleicht ist genau das unsere stärke - und ich behaupte diese wurde über die saison von hanberg bewusst eingeübt: man kann unterdessen die gegner auch einlullen und das tempo (teilweise nach belieben) verschärfen oder drosseln; und dies zwar im gegensatz zu den übrigen mannschaften über vier linien.

2. zahlen lügen nicht; zudem konnten auch mal noch andere varianten/konstellationen ausprobiert werden. vielleicht sollten einige mit ihren ansprüchen nicht abheben. beim boxplay sah man definitiv schon solider aus; jedoch hat man sich von allen viertelfinalmannschaften am wenigsten strafen/partie erlaubt; was zuvor ein grosser kritikpunkt war.

3. sehe ich als absolutes nichtkriterium an. zum einen ist's ein mannschaftssport d.h. das endresultat zählt und zum anderen wird wohl in den playoffs von gegnerseite konsequenter ein auge auf diese spieler gelegt (siehe simek/füglister: diese hätten in der quali nicht im traum sowas erledigt und nun waren sie ein richtiger baustein für unseren erfolg, indem sie oft die top-leute des hcc neutralisierten, wenn nicht sogar ausstachen). es war daher für mich keine underperformance jener spieler, sondern einfach keine overperformance (schlussendlich hat figren doch 7 punkte in 5 spielen und faille 5). auch wenn nyffeler nicht immer gleich sicher wirkte, wie man es von ihm gewohnt ist hat auch dieser ganz überzeugende werte. über forgets -2 mag man sich wundern. da er aber über die quali in meinen augen einer der konstantesten und konsequentesten spieler war, verzeihe ich es ihm und bin gottenfroh, haben wir noch steigerungspotenzial für den weiteren verlauf. :cool:

das kollektiv ist unsere grosse stärke. von daher bin ich zuversichtlich für die halbfinals, wer auch immer der gegner sein mag.
 
Na mindestens der erste Drittel im zweiten Heimspiel war schon miserabel.
Wenn wir gegen ein Ajoie oder auch Olten so auftreten wie in diesem Startdrittel liegen wir schnell mal drei Tore zurück und das Spiel ist vorentschieden.
Bei den anderen beiden Punkten ist es ähnlich. Viele Playoffspiele werden durch die Special-Teams, die Torhüter oder die Ausländer entschieden. In genau diesen Bereichen war Kloten noch nicht gut genug.
Dass es trotzdem (locker) zum Sieg reichte liegt einerseits an den anderen Stärken des EHCK, wie der Kadertiefe, und andererseits natürlich auch am Gegner. Chaux ohne Coffmann und teilweise mit nur einem Ausländer war ziemlich klar die schwächste Mannschaft der Viertelfinals. Thurgau ist offensiv wohl noch schwächer, aber dafür defensiv und vor allem kämpferisch viel viel besser.
 
Oben