NLB-Playoffs 22/23

tri

Törliöffner
#41
Habe das gestrige Spiel auf swissleaguetv geschaut (für 7.90 kamen mit der handgestrickten Kamera- und Regie-Führung schon fast nostalgische covid-Zeiten in Erinnerung 😉
Das Spiel war sehr ausgeglichen sowie hart umkämpft und hätte einige male auch zu Gunsten von Olten kippen können. Die Mäuse sind halt Spezialisten für dumme Strafen, indem sie während 3 PP jeweils selbst auch noch eine Strafe nehmen wollten. In der Verlängerung lief es zuerst deutlich für Olten (Spiller hatte übrigens eine super Chance auf dem Stock), bis Dodo dann etwas unglücklich bezwungen wurde.

Bei diesem Oltener Neverkusen-Groove wird imo Chaux bestimmt früher oder später den Sack zu machen.🐝 Würde mich aber nicht wundern, wenn die Mäuse am Dienstag mit dem Rücken an der Wand wenigstens 1x gewinnen.
 

Deecee

Hockeygott
#42
https://www.blick.ch/sport/eishocke...-schlaegerei-im-playoff-final-id18418882.html

Gleich bis zu 8 Spielsperren gibts für die Schlägerei beim Einwärmen. Überrascht mich jetzt etwas dass sowas gleich soo hart bestraft wird.

Zur Finalserie: Ich habe das Gefühl, dass in der NLB die Ausländer und der Goalie etwa 80 % vom Erfolg ausmachen. Und auf diesen Positionen ist Chaux halt deutlich besser besetzt, drum werden sie den Titel holen. Eigentlich paradox, in der NLB haben sie zwar drei mal weniger Ausländer, aber die Abhängigkeit von ihnen ist eher noch grösser.
 
#43
Wow, das sind tatsächlich gerade ziemlich happige Sperren. Und wenn einer einem fast das Genick bricht gibts 5 oder gar nichts..
Verstehe ja, dass man da durchgreifen muss, da man im Warm-Up noch nicht im Spiel ist, aber finde ich schon gerade ziemlich überrissen.
Ehrlichgesagt habe ich die Situation aber auch nicht gesehen.

@Deecee Genau so ist es. Vielleicht noch zu erwähnen, dass man keinen ausländischen Stürmer für einen ausländischen Goalie opfern sollte... :rolleyes:
Ist denke ich so, weil halt der Niveauunterschied zu den Schweizern einfach viel grösser als in der NLA ist. Und wenn halt 1 von 2 Ausländern nicht gut ist, hat man 50% Ausfallquote. In der NLA können immer noch 5/6 performen.
Zusätzlich wird es wohl einfacher sein, bei 6 Spielern einer in der Saison zu ersetzen und trotzdem allen genügend Spielzeit zu geben. In der NLB muss ein neuer fast sofort einschlagen.
 
#45
Ich verlinkte hier mal das Verfahrensprotokoll zu Hüslers Sperren. Aus der Begründung wird schon deutlich, dass da ordentlich „kriminelle Energie“ und Dreistigkeit dahinter war und es sich nicht um eine Keilerei im klassischen Sinne gehandelt hat.

https://cms.sihf.ch/media/24564/huesler_entscheid-im-ordentlichen-verfahren-nr-22-23-23777-7.pdf
Habe ich vorher auch gerade gelesen.. war doch ein Wenig mehr als eine einfache Schlägerei. 3-Mal mit dem Stock auf den Kopf eingedroschen. Da ist Hüsler ja regelrecht Amok gelaufen, bin gespannt auf des Video, welches demnächst verfügbar sein wird.
 

Edgar

Lückenfüller
#46
Ich verlinkte hier mal das Verfahrensprotokoll zu Hüslers Sperren. Aus der Begründung wird schon deutlich, dass da ordentlich „kriminelle Energie“ und Dreistigkeit dahinter war und es sich nicht um eine Keilerei im klassischen Sinne gehandelt hat.

https://cms.sihf.ch/media/24564/huesler_entscheid-im-ordentlichen-verfahren-nr-22-23-23777-7.pdf
Liest man diese Beschreibung, sind es Aktionen die im Sport einfach nichts zu suchen haben und, wie ich finde, zurecht hart bestraft werden.
 
#47
Krasse Sperre... Offensichtlich zurecht, wobei ich aber der Meinung bin, dass vier bis sechs Spielsperren gereicht hätten. Vor allem, weil Hüsler ja sauber war bisher.
 
#48
Ich verlinkte hier mal das Verfahrensprotokoll zu Hüslers Sperren. Aus der Begründung wird schon deutlich, dass da ordentlich „kriminelle Energie“ und Dreistigkeit dahinter war und es sich nicht um eine Keilerei im klassischen Sinne gehandelt hat.

https://cms.sihf.ch/media/24564/huesler_entscheid-im-ordentlichen-verfahren-nr-22-23-23777-7.pdf
Dass überrascht mich jetzt nicht besonders bei Hüsler. Bei Rappi wurde er schon mal intern bestraft, da er auf einen Fan losgegangen ist und diesen auf eine Motorhaube gedrückt hat. Das war glaube ich am Seenachtsfest.
Was genau der Auslöser war, weiss ich nicht mehr genau.
Der Betroffene Fan hat sich darauf beim Geschäftsführer gemeldet und Hüsler musste für ein Spiel auf die Tribüne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thural

Lückenfüller
#49
Nun sieht man eben das Problem mit 3 guten, aber keinem heissen top Goalie. Von den 3 Spielen hätte eines sicherlich gestohlen werden können. Östlund spielt nämlich bis jetzt eine bären starke Finalserie (94%) und war bislang der Beste Goalie in den Playoffs, wenn man nach SVS% geht (92.4%).
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man Scheidegger und Seiler getauscht hat. Gerade letztes PO Final hätte Seiler's Wert für solche Spiele ersichtlich sein sollen.
Kommt noch dazu, dass Chaux auf den Ausländerpositionen sehr gut besetzt ist und man in Olten hier nicht mithalten kann.
Gireder leisete gute Arbeit aber hier hat er auf den Schlüsselpositionen aus meiner Sicht kein gutes Händchen bewiesen.
Wie sagt man so schön: Offense wins games, defense wins Championship... das haben sie in Olten wohl noch nicht kapiert, auch wenn ich ihnen den langersehnten Titel einmal gegönnt hätte.

Aber es ist ja noch nicht ganz vorbei.
Wenn Seiler die Chance bekommen hat NLA zu spielen, wird man ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt haben. Zudem man mit Scheidegger jetzt keinen extrem schlechten Ersatz erhalten hatte, welcher den Verein ja bereits kannte.

Generell finde ich jedoch das die Fans/Umfeld vom EHC Olten zuviel verlangen. Zweimal hintereinander in das Final zu kommen ist auch eine gute Leistung. Im Final entscheiden halt jeweils Kleinigkeiten. Wie lange ist es her das Olten zweimal hintereinander solide in der Regular und im Playoff bis in das Finale gekommen ist.
 
#51
Der HC La Chaux-De-Fonds ist Swiss League Meister. Glückwunsch! Wird eine geile Ligaquali mit je 4 Ausländern geben. Rein geschichtlich betrachtet gehört Schodfo in die NL. Ob’s reichen wird steht in den Sternen geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
#52
Gratulation an Chaux. Sportlich sicher verdient und für mich der sympathischste der Aufstiegskandidaten.
Schade wurden die Spiele nicht mehr von MySports übertragen, die 8 Stutz warens mir dann doch nicht wert. Zumal die Streamqualität eher bescheiden sein soll.

Im Playoutfinal hat Ajoie soeben zum 2:2 ausgeglichen. Wird interessant zu sehen sein, wie Ajoie oder Langnau damit umgehen kann wenn plötzlich zwei Ausländer weniger auf dem Eis stehen. Sind ja doch beide sehr abhängig von ihren Ausländern.
 

Deecee

Hockeygott
#53
Chaux hat mit den nur zwei Playoffniederlagen einen neuen NLB-Rekord aufgestellt und hat nun scheinbar 29 der letzten 33 Spiele gewonnen! Seit Dezember nur 4 Niederlagen, die werden sicher mit genug Selbstvertrauen in die Ligaquali gehen.. Ihr Pech ist es halt, dass (zumindest auf mich) beide Playoutfinalisten einen ziemlich intakten Eindruck machen. Wäre für Chaux besser gewesen wenn Langnau 4:0 durchmarschiert wäre.

Klaus über Olten: https://www.watson.ch/sport/eismeis...en-und-die-ewige-zuversicht-der-unchoebubaren
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Chaux hat mit den nur zwei Playoffniederlagen einen neuen NLB-Rekord aufgestellt und hat nun scheinbar 29 der letzten 33 Spiele gewonnen! Seit Dezember nur 4 Niederlagen, die werden sicher mit genug Selbstvertrauen in die Ligaquali gehen.. Ihr Pech ist es halt, dass (zumindest auf mich) beide Playoutfinalisten einen ziemlich intakten Eindruck machen. Wäre für Chaux besser gewesen wenn Langnau 4:0 durchmarschiert wäre.
Krass, war mir gar nicht bewusst, dass die SO einen Lauf haben.

Kann sein, dass ein "totes" Ajoie besser gewesen wäre. Sehe aber auch Chancen gegen einen runtergekämpften Verlierer, der bis am Schluss an den vorzeitigen Ligaerhalt glaubte. Vor allem wenn der Kampf noch ein paar Verletzungsspuren hinterlassen hat und man nur mit 4 Ausländern antreten kann.
 

Hockay

Lückenfüller
#55
Denke es spielt eine Rolle, wen es erwischt im Playout... wenn Ajoie, dann sind die immer noch eher motiviert , da schon länger klar klar war, dass sie um Playouts spielen... wenn Tigers, könnte ich mir vorstellen, dass CdF eine nicht zu kleine Chance hat... Kadermässig müsste aber Tigers besser da stehen als Ajoie... wir werden sehen...
 
#56
Was für ein Spiel in Langnau. Sah fast nach der sicheren Niederlage für Langau aus nach dem 2:0 für Ajoie, aber Langna konnte mit 2 Toren 5 min vor Schluss noch den Ausgleich erzielen.
Viele Fehler und Unsicherheiten aber auch sehr viel Kampf. Die Nervlsität ist fast zum greifen nah. Trotzdem für mich viel spannender um zu zu schauen, da man spürt, dass es hier im Vergleich zu den Playoffs wirklich um unheimlich viel geht.

Verlängerung startet bald. 😉
 

kimmo

Stammspieler
#57
Ohne dass ich auch nur ein Drittel von Chaux gesehen habe diese Saison, das gestern war schon biedere Kost von beiden Teams. Wenn dann noch 2 Ausländer weniger auf dem Eis stehen, könnte es eine spannende Sache werden.
 
#58
Ohne dass ich auch nur ein Drittel von Chaux gesehen habe diese Saison, das gestern war schon biedere Kost von beiden Teams. Wenn dann noch 2 Ausländer weniger auf dem Eis stehen, könnte es eine spannende Sache werden.
Definitiv. Denke Chaux wünscht sich wohl auch eher Ajoie, mit Huguenin und Petrini haben sie 2 Spieler von Langnau ausgeliehen. Gut möglich, dass diese nich spielen dürfen, wobei Huguenin einen Vertrag für nächste Saison bei Chaux hat.
Von der Abhängigkeit von den Ausländern sieht es bei Beiden Ähnlich aus, wobei Langnau bei den Schweizern schon noch mehr Qualität hat. Aber all die Qualität nützt nichts, wenn die Stöcke zittern. Wer mental gefestigter ist, ist schwierig zu beurteilen. Aus dem Bauch heraus würde ich Ajoie sagen, da sie vom Gefühl her ein bisschen "weniger" zu verlieren haben.
 
#59
Ajoje und Schodfo sollen es unter sich ausmachen, ist sowieso Hans was Heiri. Langnau darf gerne oben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben