NL Saison 2022/23

Isch aso nonig so s Wahre.

Das Highlight war definitiv Zurkirchen, der als Ersatzgoalie eine 2er wegen Behinderung holt :D

Das Gegentor entstand nach einem futzdummen fehlpass von hinter dem eigenen Tor (von lindemann glaub ich). Capaul ist auch mal mit einem üblen fehlpass aufgefallen.
Ist bislang ein Spiel auf Augenhöhe
 
Nach dem 0:2 hat man die Intensität etwas erhöht. Die ersten beiden Tore waren schöne One-Timer, das dritte von Spiller ein reiner Lucky Punch. Ang ist wohl der auffälligste Spieler Klotens.
 
Gefällt mir: ici
Für ein erstes Testspiel fand ich die Intensität sogar erstaunlich hoch. Ang hat sich definitiv hervorgetan und sich schon ein erstes Mal als würdig erwiesen Jennis Nummer 10 zu übernehmen.
 
Schlussendlich wars kein gestohlener Sieg, aber es war auch kein Klassenunterschied zu sehen.
Zurkirchen hat dort weitergemach wo er in den Playoffs aufgehöhrt hat... Sein Gegentreffer sah für mich haltbar aus und mehrmals hat er die einfachsten Pucks fallengelassen. Hoffe der findet den Tritt wieder...

Die Halle war übrigens erstaunlich gut gefüllt für ein Testspiel (1150 Nasen) und im Gästesektor hat man Heute scheinbar auch den Nachwuchs rangelassen🙃😅
 
Für mich hatte Thurgau für ein erstes Testspiel recht aggressiv gespiel, zumindest im ersten Drittel. Kloten hatte dann ab dem zweiten Drittel dagegenhalten. Alles in allem ein recht gutes erstes Testspiel. Ich war überrascht das Füglister gespielt hat. Ang war nicht zu übersehen und Zurkirchen…. Na ja, den tut mor fast schon ein wenig leid. Hat noch Zeit für eine gute Nummer 2……War ein guter Sommerhockey Abend ohne Stress.
 
Schon geil dieser Ang. Macht dort weiter wo er aufgehört hat😂 An ihm werden wir noch viel Freude haben. Zurkirchen hat leider gestern wieder bewiesen, dass er als Nr. 1 nicht (mehr) tauglich ist. Mit ihm im Tor wäre der letzte Platz auf sicher. Sehr schade.
 

Rippa

Lückenfüller
Für mich hatte Thurgau für ein erstes Testspiel recht aggressiv gespiel, zumindest im ersten Drittel. Kloten hatte dann ab dem zweiten Drittel dagegenhalten. Alles in allem ein recht gutes erstes Testspiel. Ich war überrascht das Füglister gespielt hat. Ang war nicht zu übersehen und Zurkirchen…. Na ja, den tut mor fast schon ein wenig leid. Hat noch Zeit für eine gute Nummer 2……War ein guter Sommerhockey Abend ohne Stress.
Bei Zurkirchen ist wahrlich der Wurm drin. Er hat sich wohl gestern bestens für die Nummer 2 empfohlen.
Ang macht enorm viel Spass. Der ist hungrig nach Pucks. Spätestens das 4. Tor war Beweis genug dafür. Nach einem - schon fast verlorenem - Zweikampf spielt er sitzend auf dem Eis den Puck in den Slot. Das Pässchen danach von Dostoinov auf Faille war dann ebenfalls frech.

Bougro war mir ebenfalls positiv aufgefallen. Kaum Fehler produziert und immer wieder die Scheibe ins Drittel getragen. Ausgegangen von seinen Stats, hat mich das schon sehr überrascht. Aber ich denke, dass das der Spielertyp ist, welchen man gesucht und in ihm gefunden hat.

Capaul ist sehr talentiert. Seine Spielintelligenz ist sehr auffällig. Er braucht aber wohl noch 1-2 Sessions im Gym um seinen Körper besser einsetzen zu können. Wurde durch die aggressive Spielweise schon sehr auf dem Eis herumgeschupft und lies sich dann dadurch auch ein wenig frustrieren. Dies provozierte ihn dann zum einen oder anderen Fehler. Ich denke, dass er nochmals einen kleinen Sprung machen muss um in der NLA zu bestehen.

Loosli fand ich ebenfalls gut. Bei ihm ists aber auch von Shift zu Shift unterschiedlich. Sein aggressives Forechecking gefiel mir jedoch sehr und konnte dadurch die Thurgauer Verteidigung gut unter Druck setzen.

Nodari... De Nodari isch eifach geil. Ich fand es köstlich Nodari zu beobachten und ihm dabei zuzuschauen, wie er abseits des Spielgeschehens "dräcklet". Der könnte in der kommenden Saison, für die knappen Spiele, ein wichtiger Faktor werden.

Kellenbergers Alter hin oder her. Seine Übersicht und Pässe sind 1A. War wohl gestern der einzige Chlootner welcher auf dieser weichen Unterlage fast sämtliche Pässe Tape2Tape brachte.

Steiners (? Sass zu weit weg. Dachte sei Lindemann) Fehlpass war sehr unglücklich. Er wurde hinter dem Tor unter Druck gesetzt und entschied sich dabei für die Auslösung durch den Slot da die Seiten voll waren. Er hatte zwar den Center mit seinem Blick gefunden, aber leider nicht mit dem Puck. Metsola hatte mässig Freude daran.

Und Faille. Naja Faille musst du mit Scheiben füttern sonst passiert wenig. Er weiss wie und wo er stehen und die Scheibe versorgen muss. Er zeichnete sich aber wenig aus mit individuellen Aktionen. Aber das ist und war er auch letzte Saison nicht. Solange er denn Goalie bezwingen kann ists okay. Kann mir aber gut vorstellen, dass er wohl der Import werden könnte, welcher ab und an auf der Tribüne Platz nehmen muss.

Alles in allem ein (wortwörtlich) erfrischendes Hockeyspiel welches man nur mässig gewichten kann. Die Jungs müssen sich noch kennenlernen. Das hat man im ersten Drittel gemerkt.

So, und nun freue ich mich auf Huttu und das anschliessende Bier in Klaus Zauggs Lieblingsbar das Pöstli.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rippa

Lückenfüller
Was für einen Eindruck hat Metsola hinterlassen?
Sehr ruhig und abgeklärt. Was mir aufgefallen ist, war seine Schnelligkeit im Butterfly. Thurgau spielte, vor allem im ersten Drittel, tolle und erstklassig herausgespielte netdrives. Metsola konnte diese durch schnelles verschieben im Butterfly jeweils zunichte machen.
 
Was für einen Eindruck hat Metsola hinterlassen?
du kannst noch so ein weltklassegoalie ins tor stellen, wenn dir deine teamkollegen solche traumpässe von hinter dem tor auf den gegner im slot servieren, wie steiner beim 0:1...

aber an ihm werden wir viel freude haben. neben seinen spielerischen qualitäten (der ist wirklich eine katze) hat er mich auch im teamgefüge extrem positiv überracsht. er scheint kein ruhiger, kalt wirkender, introvertierter finne zu sein, sondern war sehr interaktiv, schon auf dem feld und dann noch viel mehr an der bande, nachdem er ausgewechselt wurde. hat was von einem spitzbub - irgendwie ständig ein grinsen auf den lippen und sehr wach.

für mich war das ein sehr stimmiger start in die vorsaison - habe das noch nie so erlebt. tolle kulisse, sympathischer gegner mit guter intensität (welche wir erst im dritten drittel an den tag legten), relativ spannendes spiel mit einigen toren: was will man mehr. tommlinson konnte während dem spiel die ganze zeit in der ecke mit verschiedenen eponenten wie leimbacher quatschen und verfolgte das spiel nur so nebenbei. zurkirchen wie schon angesprochen weiterhin absolut unsicher; die aktion auf der bank, die zur strafe führte war wohl noch die beste und sorgte meinerseits für lacher.

was sonst so auffiel: steiner (siehe unten), bougro scheint bei ness die "kniende schildkröte" beim bully bereits abgeschaut zu haben, peltonen und burri machten einen soliden eindruck und hatten als zwei der wenigen von anfang an biss, capaul gestern eher noch unglücklich (wollte jeweils wohl zu viel), aber könnte funktionieren. ansonsten ist mir dostoinov angenehm aufgefallen - der könte gut eingesetzt auch auf nla-niveau den ein oder anderen akzent setzen, wovon ich gestern bei niemandem den eindruck hatte, ausser vielleiicht bei obrist (war aber zu eigenbrötlerisch unterwegs) und den beiden ausländern; wobei ang absolut herausstach mit seiner schnelligkeit, agilität und seinen laserpässen. der wird uns freude bereiten. und er tat dies auch noch bei den thurgauer-fans. absolut sympathisch wie sie ihn nach dem spiel noch feierten.

was sonst so abfiel: steiner (was muss man dazu noch sagen - einmal ging dieser stolperi passend sogar nase voran aufs eis). füglister (fiel überhaupt nicht auf - immerhin mal nicht mit dummen strafen wie dies pelletier tat).

p.s. die nummern auf den shirts finde ich grässlich. ansonsten sind sie ganz anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst noch so ein weltklassegoalie ins tor stellen, wenn dir deine teamkollegen solche traumpässe von hinter dem tor auf den gegner im slot servieren, wie steiner beim 0:1...

aber an ihm werden wir viel freude haben. neben seinen spielerischen qualitäten (der ist wirklich eine katze) hat er mich auch im teamgefüge extrem positiv überracsht. er scheint kein ruhiger, kalt wirkender, introvertierter finne zu sein, sondern war sehr interaktiv, schon auf dem feld und dann noch viel mehr an der bande, nachdem er ausgewechselt wurde. hat was von einem spitzbub - irgendwie ständig ein grinsen auf den lippen und sehr wach.

für mich war das ein sehr stimmiger start in die vorsaison - habe das noch nie so erlebt. tolle kulisse, sympathischer gegner mit guter intensität (welche wir erst im dritten drittel an den tag legten), relativ spannendes spiel mit einigen toren: was will man mehr. tommlinson konnte während dem spiel die ganze zeit in der ecke mit verschiedenen eponenten wie leimbacher quatschen und verfolgte das spiel nur so nebenbei. zurkirchen wie schon angesprochen weiterhin absolut unsicher; die aktion auf der bank, die zur strafe führte war wohl noch die beste und sorgte meinerseits für lacher.

was sonst so auffiel: steiner (siehe unten), bougro scheint bei ness die "kniende schildkröte" beim bully bereits abgeschaut zu haben, peltonen und burri machten einen soliden eindruck und hatten als zwei der wenigen von anfang an biss, capaul gestern eher noch unglücklich (wollte jeweils wohl zu viel), aber könnte funktionieren. ansonsten ist mir dostoinov angenehm aufgefallen - der könte gut eingesetzt auch auf nla-niveau den ein oder anderen akzent setzen, wovon ich gestern bei niemandem den eindruck hatte, ausser vielleiicht bei obrist (war aber zu eigenbrötlerisch unterwegs) und den beiden ausländern; wobei ang absolut herausstach mit seiner schnelligkeit, agilität und seinen laserpässen. der wird uns freude bereiten. und er tat dies auch noch bei den thurgauer-fans. absolut sympathisch wie sie ihn nach dem spiel noch feierten.

was sonst so abfiel: steiner (was muss man dazu noch sagen - einmal ging dieser stolperi passend sogar nase voran aufs eis). füglister (fiel überhaupt nicht auf - immerhin mal nicht mit dummen strafen wie dies pelletier tat).

p.s. die nummern auf den shirts finde ich grässlich. ansonsten sind sie ganz anschaulich.
Danke für die Zusammenfassung von gestern.

Ja die Nummern sind nicht wirklich schön, dafür kann sich jetzt jeder Spieler ein bisschen als Topscorer fühlen mit der grossen Postfinance Werbung auf dem Rücken 😉

Und zu Metsola: Da hat man bereits in seinem Vorstellungsvideo gemerkt, dass er ein aufgeweckter, kommunikativer und sympathischer Junge ist. Der Junge gefällt mir schon bevor ich den ersten Match gesehen habe.
 
War gestern auch im Stadion (eigentlich hätte man ein Forum-Treffen organisieren können). Erstes Drittel schienen die Klotener noch etwas Rost in den Knochen zu haben. Die Mannschaft befand sich bzgl. Tempo sozusagen auf Ness-Niveau. Ab Mitte zweitem Drittel lief es dann deutlich runder und man war doch eine Spur besser als der HCT, der einmal sehr aufopferungsbereit spielte.
Ich kann mich den Kritiken zu den einzelnen Spielern nur teilweise anschliessen. Einige Anmerkungen zu einzelnen Spielern:

Metsola:
Er war nicht wirklich gefordert. Ein kleiner Torwart. Habe ich etwas Mühe damit. Und er strahlt nicht die Ruhe aus, wie es z.B. Tim Wolf in den PO für Kloten gemacht hat. Und was so wichtig für die Mannschaft ist.

Capaul:
Zwei, drei schnelle Rushes. Aber das wars dann auch. Durchschnitt. Nicht ganz nachzuvollziehen, wieso man Capaul geholt hat. Mindestens gleiche Qualitäten haben wir im Nachwuchs (siehe unten).

Bougro:
Gedanklich sehr langsam. Häufig am falschen Ort. Bestenfalls ein Hinterbänkler.

Faille:
Trainigsrückstand im vgl. zur Hochsaison offensichtlich. Er weiss aber nach wie vor wo das Tor steht und sehr gute Spielübersicht. Ab zweitem Drittel harmonisierte es auch mit Ang.

Ang:
Echt toll wie er rackerte. Fantastisch seine Übersicht und Pässe. Das kann was Tolles werden.

Burri (No Name):
Das war der Verteidiger ohne Namen auf dem Rücken. Für mich jetzt schon die Entdeckung der Saison :) Sehr gute physische Präsenz auf dem Eis. Kaum Fehler. Erinnert von den Bewegungen etwas an Felicien Du Bois. Dieses Juwel sollte man so schnell als möglich langfristig an den Club binden und in die erste Mannschaft integrieren. Lieber Burri, als Capaul. Lieber Reinbacher, als Capual.

Wenn man bedenkt, dass gestern Marchon, Meyer, Ganz (weitere CH?) fehlten und von den Ausländern nur Faille, Ang und Metsola spielten, war das gestern eine sehr solide Leistung. Aber immer schwierig das im Sommer zu beurteilen, da man ja Vergleich mit Gegner macht. Und da kommt es halt schon darauf an, wie lange die Spieler schon auf Eis trainieren, wie viele Änderungen beim Spielermaterial es gegeben hat und ob man aus einer harten Trainingswoche kam oder einer eher etwas "sanfteren". War aber schön bereits im August wieder Eishockey geniessen zu können.
 

Rippa

Lückenfüller
War gestern auch im Stadion (eigentlich hätte man ein Forum-Treffen organisieren können).

Metsola:
Er war nicht wirklich gefordert. Ein kleiner Torwart. Habe ich etwas Mühe damit. Und er strahlt nicht die Ruhe aus, wie es z.B. Tim Wolf in den PO für Kloten gemacht hat. Und was so wichtig für die Mannschaft ist.

Capaul:
Zwei, drei schnelle Rushes. Aber das wars dann auch. Durchschnitt. Nicht ganz nachzuvollziehen, wieso man Capaul geholt hat. Mindestens gleiche Qualitäten haben wir im Nachwuchs (siehe unten).

Bougro:
Gedanklich sehr langsam. Häufig am falschen Ort. Bestenfalls ein Hinterbänkler.
Hätte die Diskussion/Austausch toll und interessant gefunden. Zumal ich Deine Auffassung zu den dreien nicht oder nur teilweise teile, was aber nicht heissen soll, dass Du nicht recht hast :)

Um meine Auffassung zu erläutern:

M.E. war Metsola bei Angriffen sehr ruhig, fokussiert, abgeklärt und dementsprechend in der Reaktion blitzschnell. Lehmann hat sich 1-2 Mal seine Zähne an ihm ausgebissen. Aber er ist wirklich klein. Hat mich auch ein wenig überrascht. Bin gespannt wie stark er in den oberen Ecken ist.

Das man im eigenen Nachwuchs etwas ähnliches gefunden hätte wie Capaul teile ich teilweise. Von der Qualität her ja, vom Spielertyp her allenfalls aber von der Erfahrung her nicht. Ich denke, dass er ein Rohdiamant ist der noch ein wenig geschliffen werden muss. Seine Spielintelligenz beweist dies. Sein physisches Defizit liess ihn gestern jedoch ein wenig aus dem Konzept bringen. Vor allem beim Bandenspiel war dies auffällig.
Reinbacher ist für mich ein defensiver Playmaker wie er im Buche steht, Capaul scheint ein eher offensiveres Spiel zu spielen und Burri geht in die Richtung Shutdown. Letzteres ist meine Interpretation, ich kenne das Playbook nicht aber würde Sinn machen. Gut wenn man Juniors in den eigenen Reihen weiss, welche in verschieden Rollen eingesetzt werden können.

Ich sehe Bougro auch eher in der 4. Linie aber fand ihn positiv auffällig. Spätestens im 2. Drittel war er sicher der aktivste in der 3. Linie und es schien - so wie ich das interpretierte - als würde er seine Rolle optimal ausführen.
 
Von den Neuen hat mich Bougro eher positiv überrascht. Ok, das liegt vor allem daran dass ich nix erwartet habe, aber er scheint schon ein gewisses Potential zu haben.

Peltonen fand ich ziemlich solide, einer der besseren Verteidiger Gestern. Capaul hat mich gestern schon etwas genervt. Hatte 2-3 üble Puckverluste und scheint generell ein Verteidiger zu sein der eher offensiv orientiert ist und gerne Risiken eingeht. Imo ist das genau der Typ Verteidiger denn wir eben nicht brauchen. Mit Ekestahl, Gähler, Ganz (Kindschi und Schmalz) haben wir schon genug offensive Verteidiger. Und wir haben auch schon genug Spieler die anfällig für Turnovers sind.. Unser Kader bräuchte viel eher einen grundsoliden Defensivverteidiger wie Seiler das war.

@Yotanke
Es gab zwei No Names in der Verteidigung, Burri mit der 53 und Peltonen mit der 52. Kanns sein dass du die verwechselt/zusammengeworfen hast? Ich hätte jetzt nämlich behauptet, dass Burri nur wenige Einsätze hatte. Aber vllt. täusche ich mich auch.
 
K

kovalev

Guest
Von den Neuen hat mich Bougro eher positiv überrascht. Ok, das liegt vor allem daran dass ich nix erwartet habe, aber er scheint schon ein gewisses Potential zu haben.

Peltonen fand ich ziemlich solide, einer der besseren Verteidiger Gestern. Capaul hat mich gestern schon etwas genervt. Hatte 2-3 üble Puckverluste und scheint generell ein Verteidiger zu sein der eher offensiv orientiert ist und gerne Risiken eingeht. Imo ist das genau der Typ Verteidiger denn wir eben nicht brauchen. Mit Ekestahl, Gähler, Ganz (Kindschi und Schmalz) haben wir schon genug offensive Verteidiger. Und wir haben auch schon genug Spieler die anfällig für Turnovers sind.. Unser Kader bräuchte viel eher einen grundsoliden Defensivverteidiger wie Seiler das war.

@Yotanke
Es gab zwei No Names in der Verteidigung, Burri mit der 53 und Peltonen mit der 52. Kanns sein dass du die verwechselt/zusammengeworfen hast? Ich hätte jetzt nämlich behauptet, dass Burri nur wenige Einsätze hatte. Aber vllt. täusche ich mich auch.
Ich war gestern nicht im Stadion, aber hör doch bitte mal auf, Seiler nachzutrauern. Es gibt gute Gründe, dass er noch nie Angebote aus der NLA erhalten hatte.
Gegen die 3. und 4. Linien der Ticino Rockets und Sierre solide auszuschauen, ist was anderes als gegen Davos, Zug oder Fribourg auf dem Eis zu stehen.
Seiler war zu holprig und hatte schlicht das NLA Tempo nicht. Auf diesem Niveau viel zu langsam in seinen Bewegungen.
 
Ich war gestern nicht im Stadion, aber hör doch bitte mal auf, Seiler nachzutrauern. Es gibt gute Gründe, dass er noch nie Angebote aus der NLA erhalten hatte.
Gegen die 3. und 4. Linien der Ticino Rockets und Sierre solide auszuschauen, ist was anderes als gegen Davos, Zug oder Fribourg auf dem Eis zu stehen.
Seiler war zu holprig und hatte schlicht das NLA Tempo nicht. Auf diesem Niveau viel zu langsam in seinen Bewegungen.
Seiler war in den Playoffs (nicht nur gegen Farmteams) der defensiv beste Verteidiger und obendrein von den Stammverteidigern auch der Jüngste. Dazu hätte er eben vom Spielertyp her gut ins Kader gepasst. Es gibt auch bei allen anderen Spielern die mit uns aufgestiegen sind gute Gründe wieso sie in der NLB gespielt haben.. bei Seiler wäre die Chance sich in der NLA durchzusetzen sehr viel höher gewesen als bei vielen anderen in unserem aktuellen Kader.
 
K

kovalev

Guest
Seiler war in den Playoffs (nicht nur gegen Farmteams) der defensiv beste Verteidiger und obendrein von den Stammverteidigern auch der Jüngste. Dazu hätte er eben vom Spielertyp her gut ins Kader gepasst. Es gibt auch bei allen anderen Spielern die mit uns aufgestiegen sind gute Gründe wieso sie in der NLB gespielt haben.. bei Seiler wäre die Chance sich in der NLA durchzusetzen sehr viel höher gewesen als bei vielen anderen in unserem aktuellen Kader.
Dann siehst du etwas in ihm, dass ich, unser Sportchef sowie alle NLA Sportchefs nicht sehen …
Er war ein solider Verteidiger bei uns in den Playoffs, aber nicht der beste…
Das Tempo in der Swiss League.. auch in den Playoffs .. gegen Thurgau oder Olten, war im Vergleich zur National League frappant tiefer..
In der National League braucht es wendige, schnelle, dynamische, agile und bewegliche Verteidiger …
Was denkst du; wieso haben Gähler, Ganz, Kindschi, etc Verträge für die National League erhalten aber Seiler nicht ?
 
Oben