Nachwuchs Saison 25/26

Wie üblich erfolgt der Startschuss für die neue Saison bei den U-Natis bereits im Juli. Für die Summer Camps mit Testspielen in Finnland (U20) und Davos (U18/U17/U16) in diesen Tagen sind folgende Spieler vom EHCK aufgeboten worden:

U20: Cyril Keller (F), Kimi Körbler (F)
U18: Gian Keller (D), Philip Moser (D), Vito Thoma (D)
U17: Noel Bosshard (F)
U16: Cedric Broder (G), Ben Keller (D), Silvan Zollinger (D), Jakob Frei (F), Yannic Gerber (F), Liam Heuberger (F), Timm Nater (F)

Zusätzlich auf den Pikettlisten:

U18: Nicola Bosshard (F), Elia Liniger (F)
U17: Laurin Rupli (D)
U16: Livio Weissen (D), Lian Greile (F)

Hoffentlich können sich Gian Keller, Philip Moser und Vito Thoma auch bei zwei Testspielen in Davos gegen Tschechien ein anschliessendes Aufgebot für den Hlinka-Gretzky Cup im August verdienen. Aufgrund des WM-Abstiegs wird dies für die Schweiz bereits das prestigeträchtigste und hochklassigste U18-Turnier der Saison sein. Moser ist zumindest in Davos als einer von nur zwei Underagern dabei - der Andere ist Neuenschwander von Biel mit NL-Eisätzen und U20-WM im Rucksack.

Thural

Stammspieler
Du scheinst hier immer relativ gut informiert zu sein. Hat die U16 einen guten Jahrgang oder ist es üblich das in der U16 soviele aufgeboten werden? Merkt man generell die Veränderungen im eigenen Nachwuchs welche man vor einigen Jahren angesprochen/angestossen hat? Einfach nur Zufall?

Der Hauptgrund dafür ist, dass dieser Sommertermin bei der U16 noch mehr als bei den anderen Stufen zur Sichtung des neuen Jahrgangs, in diesem Fall Jungs mit Jahrgang 2010, genutzt wird. So sind über 60 Spieler dabei, darunter z.B. 8 Goalies, was dann beispielsweise interne Testspiele in verschiedenen Kombinationen zulässt.

Dennoch denke ich, dass Kloten hier einen guten Jahrgang am Start hat. Dies hat sich letzte Saison ja auch darin gezeigt, dass man die Regular Season der höchsten U15-Meisterschaft auf Platz 1 abschloss. Massgeblich beteiligt dabei waren jene Spieler, welche nun hier bei der U16-Nati aufgeboten sind. Dass heutzutage sieben Spieler vom gleichen Verein im finalen Kader beispielsweise einer U18- oder U20-WM stehen ist unüblich.

Um eine kompetente Einschätzung vor allem der sportlichen Veränderungen im Verein abzugeben bin ich auch zu wenig nah dran. Die Entwicklungen welche ich jedoch beispielsweise an der GV des Vereins (btw. mit einem Gönnerbeitrag von CHF 100 pro Jahr seid ihr auch dabei) mitbekomme überzeugen mich aber und von Stancescus Qualitäten als Führungsperson (Vereinspräsident) bin ich überzeugt.

"- An diesem Wochenende findet das U18-Elit Turnier mit Top-Nachwuchsteams in Kloten Schluefweg Halle statt.
Unterstutze-unsere U18-Elit des EHC Kloten - wir zählen auf dich!
Alle Spiele live auf RED!
Mit unserem Club-Code bekommst du 33 % Rabatt auf das Jahresabo: Nur CHF 99.90 statt 149.90
49
Code: REDICE-25
Nachwuchshockey vom Feinsten sei dabei."

Insta-Post
http://instagr.am/p/DM9tnUmNRV3/

„Oberstes Ziel im Verein bleibt es, möglichst viele Spieler in - oder zumindest nahe an - die Nationalteams zu führen. Dabei stehen die individuelle Entwicklung und Ausbildung der SpielerInnen stets im Vordergrund. Resultate sind wichtig, werden diesem Grundsatz jedoch untergeordnet.“

So steht es in der Zusammenfassung der Vereins-GV von letzter Woche. Und dass dieser Grundsatz nicht nur in der Theorie besteht, sondern auch gelebt wird, zeigte sich beispielsweise in der Vorbereitung der U21, deren Saisonstart morgen in der Schluefweg-Trainingshalle um 19:45 Uhr ansteht. Nicht weniger als drei Verteidiger und fünf Stürmer im U18 und teils U17-Alter durften da schon Teil dieser Mannschaft sein und viele davon dürfen sich zweifellos gute Chancen ausrechnen auch in der Meisterschaft zu vielen Spielen in der U21 zu kommen.

Die U18, deren Saisonstart dann am Sonntag auswärts in Lausanne erfolgen wird, wird dadurch natürlich Substanz verlieren, was jedoch auch Platz gibt um den besten U16-Spielern nach dem gleichen Schema ebenfalls so eine Chance zu bieten.

Ich denke die U21 sollte auch als eines der jüngsten Teams der Liga einen Playoffplatz ergattern können. In der Vorbereitung wurde beispielsweise das MyHL-Team von Frauenfeld 7:1 bezwungen. Daher habe ich die grosse Hoffnung, dass sich diese Saison vielversprechende Spieler mit guten Leistungen für noch höhere Aufgaben empfehlen. Und bin überzeugt, dass sich die Kaderplanung der U21 und 1. Mannschaft aus einer Hand als Gewinn für den EHC Kloten erweisen wird.

Es wird ja auch in anderen Sportarten so gemacht, dass die Besten früh raufgezogen werden.
Ich finde das aus genannten Gründen der sportlichen Entwicklung sehr gut, so können sich jüngere Talente bereits an ein höheres Niveau gewöhnen.
Wobei die Eiszeit ja trotzdem gegeben sein muss, den von der Bank aus wird auch ein Junger kaum davon profitieren, dass er in einer Stufe höher auf dem Matchblatt steht.

Auf der anderen Seite birgt es aus meiner Sicht aber die Gefahr, dass die menschliche Komponente der Entwicklung ein Wenig auf der Strecke bleiben kann. Sprich Leadership und Verantwortung wahrnehmen als Bester im Team. Auf Grund, dass man der Jüngste im Team ist, wird das sicher nicht im Selben Mass gelernt werden können, wie wenn man wirklich der Leader ist und die Mannschaft führen und mitreissen soll.

Die Frage bleibt, wie wichtig ist diese Entwicklung? Braucht man mit 18 Jahren schon Leadershipqualitäten oder entwickeln sich diese erst, wenn man bei den Erwachsenen spielt?
Irgendwann muss ein Spieler, wenn er Profi werden will, damit auskommen, dass er nicht mehr der "Junge" ist und das wird mit zu frühem raufholen aus meiner Sicht ein Wenig untergraben (wenn er talentiert ist, bleibt er bis 18 immer der "Junge") und kann später u.U. ein Stolperstein werden.

Ich glaube, man sieht diese Entwicklung sehr gut im Fussball. Man sieht unglaublich viele Talente, welche sportlich weltklasse sind, aber Typen mit Profil, die ein Team mitreissen können, sind sehr rar gesäht.

Ergo.. Ich finde dies Förderung und Strategie sehr gut, trotzdem darf man damit auch nicht übertreiben.

ici

Torminator
Mitarbeiter
Nicht weniger als drei Verteidiger und fünf Stürmer im U18 und teils U17-Alter durften da schon Teil dieser Mannschaft sein und viele davon dürfen sich zweifellos gute Chancen ausrechnen auch in der Meisterschaft zu vielen Spielen in der U21 zu kommen.
Ich finde es auch gut, dass der EHC versucht möglichst viele Spieler an die erste Mannschaft oder sogar die Nationalteams zu führen. Grundsätzlich ist das aber ein Ziel, welches die meisten Clubs verfolgen. Ausnahmen gibt es auch da.... Bezüglich der vielen jungen Spieler glaube ich jedoch, dass man da gar keine andere Möglichkeit hatte. Mehrere Spieler der letztjährigen Mannschaft sind gegangen und so viele junge Spieler hatte man ja letztes Jahr nicht im Team. Weiter sind in den vergangenen Jahren mit Blaha, Bouvard oder Ponzetto auch einige sehr talentierte Spieler abgewandert, welche jetzt in der U21 fehlen.

Ich finde es auch gut, dass der EHC versucht möglichst viele Spieler an die erste Mannschaft oder sogar die Nationalteams zu führen. Grundsätzlich ist das aber ein Ziel, welches die meisten Clubs verfolgen. Ausnahmen gibt es auch da.... Bezüglich der vielen jungen Spieler glaube ich jedoch, dass man da gar keine andere Möglichkeit hatte. Mehrere Spieler der letztjährigen Mannschaft sind gegangen und so viele junge Spieler hatte man ja letztes Jahr nicht im Team. Weiter sind in den vergangenen Jahren mit Blaha, Bouvard oder Ponzetto auch einige sehr talentierte Spieler abgewandert, welche jetzt in der U21 fehlen.
Also bis zur Bircher Aera war es völlig normal das begabte Spieler eine oder 2 Stufen höher eingesetzt wurden. Beispiel Bärtschi Helfi die schon mit 16 in der NLA debütierten. Erst Bircher zerstörte die ausgezeichnete Nachwuchsabteilung des EHC innert kürzester Zeit. Seine Idee statt teure Nachwuchsabteilung zu finanzieren kauft er fertige Spieler das sei unter dem Strich billiger und erfolgreicher. Es hat einige Zeit gedauert diesen Fehler zu erkennen und wird auch noch einige Zeit dauern bis der Nachwuchs wieder dort steht wo er einmal war. Ich befürchte allerdings das der Zug abgefahren ist. Der grosse Nachbar hat nicht nur Geld sondern auch seit vielen Jahren eine Vision. Diese Vision treibt ein ehemaliger Klotener mit sehr viel Erfolg voran. Weshalb er den EHC Kloten zur Zeit von Bircher Richtung Verband verlassen hat liegt auf der Hand.
Fazit, viel falsch gemacht im Nachwuchs aber jetzt erkannt und ich freue mich das nun an erfolgreiche Zeiten angeknüpft wird.

Bezüglich der vielen jungen Spieler glaube ich jedoch, dass man da gar keine andere Möglichkeit hatte. Mehrere Spieler der letztjährigen Mannschaft sind gegangen und so viele junge Spieler hatte man ja letztes Jahr nicht im Team. Weiter sind in den vergangenen Jahren mit Blaha, Bouvard oder Ponzetto auch einige sehr talentierte Spieler abgewandert, welche jetzt in der U21 fehlen.
Es gäbe eben schon andere Möglichkeiten, denn ältere interessierte Spieler von auswärts, die froh sind noch irgendwo in der Liga unterzukommen gibt es genug. Diesen Weg gehen auch immer wieder durchschnittliche Spieler von Kloten, die dann bei anderen Teams teils sogar als Overager noch spielen weil diese Teams mehr auf Resultate setzen und/oder die Qualität bzw. Breite von unten nicht haben.

Bouvard, Blaha und Ponzetto sind ja die perfekten Beispiele wieso der jetztige Weg der richtige ist. Denn am neuen Ort konnten sie entweder als U17-Spieler U20 spielen (Bouvard, Blaha) oder als U19-Spieler NLB spielen (Ponzetto). Ich denke es ist kein Zufall, dass Kloten nun erstmals seit langem schwergewichtige Abgänge erspart blieben. Und jeder der hochgeholten Spieler hat sich dies verdient und die Selektion ist nachvollziehbar. Entweder, da sie sich letzte Saison bereits in der U20 bewährt haben oder U-Natispieler sind.

Auf der anderen Seite birgt es aus meiner Sicht aber die Gefahr, dass die menschliche Komponente der Entwicklung ein Wenig auf der Strecke bleiben kann. Sprich Leadership und Verantwortung wahrnehmen als Bester im Team.
Der Zug zwischendurch auch wieder U18 spielen zu können und dort ein Leistungsträger zu sein ist ja nicht abgefahren. Im Gegenteil, das ist sicher auch Teil des Plans. Und wie geschrieben, für gewisse dieser Jungs ist auch in der U21 schon viel möglich.

Schade hat die U21 heute mit Körbler und Keller eine 2:1-Führung nach 40 Minuten noch hergegeben und 2:4 gegen Genf verloren.

Die U18 hat alle drei bisherigen Spiele verloren. Bin gespannt, wie schnell all die jungen und sehr jungen Spieler wachsen und Spiele für sich werden entscheiden können. Beim 1:3 gestern gegen Genf waren von zehn Stürmern neun vom U17 oder U16-Jahrgang.

Die U18 hat endlich ihr erstes Spiel gewonnen, ist aber wie die U21 nach wie vor am Tabellenende. Sportlich kriselt es also von oben bis unten.

Die U18 brilliert zur Zeit und hat bereits das 4. Spiel in Serie gewonnen, heute sogar mit 4-3 gegen den bis anhin klaren Leader aus Langnau. Die U21 ist nach wie vor unter dem Strich auf dem zweitletzten Rang.

Zuletzt bearbeitet:
Oben