Letzte Quali-Spiele

fredyy

Hockeygott
#1
Mit den Heimspielen gegen Olten und Thurgau und dem Auswärtsspiel in Sierre geht die Qualifikation zu Ende. Kloten steht als Sieger fest. Vielleicht ist das der Grund für die durchzogenen Leistungen in den letzten Spielen? Ich erwarte in diesen drei Spielen auf jeden Fall eine Steigerung. Jetzt muss man sich selbst und vor allem auch den Gegnern zeigen, wozu der EHC fähig ist. Es wäre nicht gut, so in die Playoffs zu stolpern wie in den letzten Spielen. Der erste Gegner wird mit einiger Wahrscheinlichkeit GC oder der EVZ sein.

Kloten - Olten 4:2
Kloten - Thurgau 5:2
Sierre - Kloten 2:4
 
#2
Tja was soll man von den letzten 3 Spielen erwarten? Playoff-Rhythmus hochhalten wird eh schwierig sein, da danach eine 1-wöchige Pause folgt für das abwarten der Pre-Playoffs. Mir ist es irgendwie ganz recht, dass man die letzten Spiele resultatmässig eher schwächer abgeschnitten hat. So kommt wenigstens keiner auf die Idee, die Playoffgegner zu unterschätzen. Zudem würde ich nach dem Olten-Spiel auch bewusst den einen oder anderen Spieler pausieren lassen, auch wenn dies noch die eine oder andere Niederlage zur Folge hätte.
Kloten - Olten 4-3
Kloten - Thurgau 2-3 nach OT
Sierre - Kloten 4-2
 
#3
Es werden in den letzten drei Spielen vermutlich keine Stricke mehr zerrissen. Was auch logisch ist, da man sicher keine Verletzungen riskieren möchte.

Und solche Gedanken wie: »den Gegner möglichst nicht Mental aufbauen.« halte ich eh für Quatsch.
Die Playoffs werden wieder bei null beginnen! Da ist es scheiss egal wie oft man gegen wen in der Quali gewonnen hat. Wenn es anders wäre, wäre der EHC im Finale nicht sang und klanglos gegen Ajoie untergegangen.😒
 

Pasc94

Hockeygott
#4
Ich hoffe, dass wir heute den einen oder anderen Genesenen wieder im Line Up sehen. Bin echt gespannt auf den Auftritt heute. Würe schon schön, wenn wir nochmals ein Zeichen setzten könnten.

3:1 Sieg vor einer würdigen Kulisse
 
#5
Ich fänds geil, wenn wir beim Duell heute einen echten Vorgeschmack auf die Playoffs erhalten würden. 2 Teams die sich nichts schenken, sich anrempeln, verbal entgleisen, Checks fertig machen, eine Halle die kocht, eine Gästekurve die den Max macht - Playoffs eben! Ah, wär das herrlich!

Vielleicht aber auch genau umgekehrt: alle schonen sich, niemand geht ein unnötiges Risiko ein. Alles sehr unspektakulär und Kloten gewinnt 3-1, kaum Strafen, nichts zu meckern, langweilig eben.
 

Pasc94

Hockeygott
#6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich heute gegenseitig was schenken. Ich bin mir sicher, beide wollen heute unbedingt gewinnen.
Vorallem für Olten wäre es extrem wichtig nach einer längeren Durststrecke den Sieg gegen Sierre zu bestätigen.
 
#11
Gutes Mitteldrittel als Reaktion auf das durchzogene Startdrittel. Wir geben Olten den Tarif durch, so muss es sein. Jetzt einfach bis zum Schluss durchziehen und Olten nicht mehr ran lassen. Und da ist das 4-2 und gleich ein 5er gegen Ganz. Wirds doch nochmal eng?
 

fredyy

Hockeygott
#14
Der 5 Minüter war absolut gerechtfertigt. Der 2er danach auch. Olten war nach dem 4:1 platt. Wir haben sie mit strohdummen Strafen zurück ins Spiel geholt.
Was mir auch nicht gefallen hat: viel zu viele Puckverluste in der eigenen Zone
Wenigstens hats noch zum Sieg gereicht

Die erste PO-Paarung steht übrigens fest. Schodfoo trifft auf Visp
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Der 5 Minüter war absolut gerechtfertigt. Der 2er danach auch. Olten war nach dem 4:1 platt. Wir haben sie mit strohdummen Strafen zurück ins Spiel geholt.
Was mir auch nicht gefallen hat: viel zu viele Puckverluste in der eigenen Zone
Wenigstens hats noch zum Sieg gereicht

Die erste PO-Paarung steht übrigens fest. Schodfoo trifft auf Visp
Gut Zusammengefasst. Jedenfalls alles andere als Stilsicher..
 
#16
Hallo? Wir haben Olten geschlagen in einem Spiel, in welchem es um nichts mehr ging. Was habt ihr erwartet? Kürlauf? Hattrick von Zurkirchen? Comeback von Limi Wäger?

Also ich bin zufrieden, mit dem Resultat, mit dem Sieg und der Tatsache, dass wir Olten bis auf 1 Spiel immer geschlagen haben. Natürlich haben wir immer noch Verbesserungspotential, auch mit satten 123 Punkten, mit 17 Punkten Vorsprung auf den 2., als Qualisieger mit der höchsten Punktzahl und Punkteschnitt aller Zeiten.
Ein bisschen Demut würde allen wieder mal gut tun, bevor dann die Playoffs losgehen und wir einen weiteren Anlauf in Richtung NLA unternehmen.
 

fredyy

Hockeygott
#17
Natürlich freue ich mich auch, dass wir Olten wieder geschlagen haben. Aber sowohl gegen Langenthal als auch gegen Olten haben wir es dem Gegner erlaubt, dank Undiszipliniertheit und ja Dummheit ins Spiel zurück zu kommen. Das darf es in den Playoffs einfach nicht mehr geben!
 
#18
Ich glaube, man darf diese souveräne Saison nicht unterschätzen. Natürlich hat man damit noch gar nichts erreicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau dieses erarbeitete Selbstvertrauen und die Konstanz ist, welche Ende-Saison entscheidend sein könnte.
In den vorherigen Saisons war Kloten stark, aber nicht annähernd so stabil, wie diese Saison. Man hat sich von Kleinligkeiten völlig verunsichern lassen und hat Spiele gespielt, wo man zwar gewonnen hatte, aber sich echt an den Kopf langen musste. Sicherlich gab es auch diese Saison solche Spiele, die gibt es immer, aber mehrheitlich waren es souveräne und konzentrierte Leistungen, die auch immer konstanter abgerufen werden konnten. Das zeigt nur schon die Bilanz gegen die Farmteams.

Nichtsdestotrotz muss man natürlich noch eine Schippe drauf legen für die POs und im Vergleich zu den letzten POs, habe ich daran auch kaum Zweifel, dass man ready ist. Wegweisend war für mich das Spiel in Olten, welches wirklich Playoff-Charakter hatte und man für sich egal wie das Spiel gelaufen ist, noch für sich entscheiden konnte. Solche Speile waren in der Vergangneheit oft eine Enttäuschung und man war am Tag X vielfach nicht bereit.

Wie sieht es denn mit den Verletzten bzw. Überzähligen aus (wereden ja alle nur als "abwesend" gelistet)? Dostoinov, Schreiber, evt. Knellwolf? Wären sicherlich Kandidaten, welche ich im Line-up gerne sehen würde.
 

Yotanke

Hockeygott
#19
Ich bin sehr froh, dass der EHC das Spiel gestern gewonnen hat. Bin auch der Ansicht, dass diese Saison die Chancen für einen Aufstieg so hoch wie nie sind. 70% für den Aufstieg. Man hat mit Abstand das breiteste und tiefste Kader. Formkurve (mit Ausnahme der letzten Spiele - hartes Training?) stetig ansteigend. Den gestrigen Sieg darf man aber nicht überschätzen, weil bei Oltern nur der Nummer 3 Ausländer spielte, der Center der zweiten Linie (D. Forget - von uns an Olten abgegeben, ohne Klausel dass er gegen uns in PO nicht spielen darf?) gesperrt war und mindestens ein Top-Verteidiger fehlte (Antonietti). Das wird dann in den PO schon nocheinmal ein anderes Olten sein. Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass sich der EHC nur noch selber schlagen kann. Aus der gestrigen Partie gibt es aber schon noch einige Lehren zu ziehen, bzw. das zu verbessern wenn sich eben nicht selber schlagen will:
- Diese unglaublichen Disziplinlosigkeiten müssen abgestellt werden (Zebra's waren gestern katastrophal, aber das Foul von Ganz war total bekloppt und unnötig)
- Eklatante Faceoff-Schwäche
- Spiel vor dem eigenen und gegnerischen Tor. Es war extrem zu sehen, wie Olten eine Box vor dem eigenen Tor gebildet hat. Und nur ganz selten traute sich dort ein Spieler von Kloten hin. Das muss man aber, wenn man diese wichtigen Abstauber-Tore erzielen will. Auch wenn es blaue Flecken gibt. Auf der anderen Seite waren zu viele Spieler jeweils vor dem Tor von Kloten. Die wurden zu wenig weggearbeitet.
- Erster Pass bei Forechecking. Olten hat sehr früh, sehr viel Druck auf Kloten gemacht. Wenig Eis gelassen. Da war schon zu sehen, dass wir noch Mühe haben mit dem ersten Pass. Denn wenn der käme, hat der Flügel dann ziemlich viel freies Eis vor sich....
- Physisches Spiel: Ich liebe es Dario Meyer zuzusehen. Wunderschön wie er spielt und übers Eis schwebt. Gestern hat man aber gesehen, dass er mit Härte und Forechecking komplett aus dem Spiel genommen wurde. Diese Härte muss angenommen werden und ein Weg gefunden werden, wie man trotzdem seine Freiräume findet (da können Sie eigentlich sehr gut Kimmo fragen).
- Hunger: wie hungrig sind die Spieler wirklich für den Aufstieg? Machen Sie alles um aufzusteigen? In die Schüsse liegen, Checks fertig machen, Kampf bis zum Umfallen. Das wird am Ende des Tages darüber entscheiden, ob man aufsteigt oder nicht.

Bin immer noch der Überzeugung, dass es diese Saison gelingt. Aber die Hausaufgaben müssen gemacht werden.
 
Oben