Gala-Dinner

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#1
Wie findet ihr die Idee mit dem Galadinner? Ich finde grundsätzlich sehr gut, dass die AG sich immer wieder Dinge überlegt wie man zusätzliches Geld generieren kann. Man verlässt sich definitiv nicht mehr wie in den vergangenen Jahren auf einen Geldgeber. Nur finde ich die Preispolitik an diesem Anlass schade. Man hat sich klar dazu entschieden einen Premiumanlass zu organisieren. Das günstigste Ticket kostet 350.-. Es werden wohl nur sehr wenige Privatpersonen sich dies gönnen. Ich hätte es bevorzugt, wenn man für die Fans Ende Saison im Schluef ein Essen organisiert hätte, so wie es jeweils der FC Sion mit dem Sauerkrautfest macht. Da kommt gegen eine Million zusammen. So ist der Anlass leider auf Firmen begrenzt. Aber vielleicht kommt da ja noch was für den Standard-Fan...
 

fredyy

Hockeygott
#2
Ja, es ist teuer, ich werde mir diesen Spass nicht gönnen. Trotzdem finde ich solche Anlässe wichtig. Man spricht damit jenen Personenkreis an, der künftig noch vermehrt den EHC tragen soll. Du hast aber auch Recht damit, dass man irgendwann auch etwas für den „normalen“ Fan machen sollte. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Nach der letzten Saison wäre wahrscheinlich keine Sau gekommen.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#3
Wie findet ihr die Idee mit dem Galadinner? Ich finde grundsätzlich sehr gut, dass die AG sich immer wieder Dinge überlegt wie man zusätzliches Geld generieren kann. Man verlässt sich definitiv nicht mehr wie in den vergangenen Jahren auf einen Geldgeber. Nur finde ich die Preispolitik an diesem Anlass schade. Man hat sich klar dazu entschieden einen Premiumanlass zu organisieren. Das günstigste Ticket kostet 350.-. Es werden wohl nur sehr wenige Privatpersonen sich dies gönnen. Ich hätte es bevorzugt, wenn man für die Fans Ende Saison im Schluef ein Essen organisiert hätte, so wie es jeweils der FC Sion mit dem Sauerkrautfest macht. Da kommt gegen eine Million zusammen. So ist der Anlass leider auf Firmen begrenzt. Aber vielleicht kommt da ja noch was für den Standard-Fan...
Zum Vergleich mit Sion. Auch da kostet ein Ticket CHF 200.- und dort gehts dann wahrscheinlich etwas urchiger zu und her als bei der geplanten Gala von Kloten, die wohl eher so bitz schickimicki-mässig wird.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-cl...4176-b821-f70df519aee6&expandDescription=true

Die Idee ist sicher gut, aber ich denke es wäre mehr möglich, wenn man den Event etwas bodenständiger gestalten würde. Wenn alle Tickets verkauft werden, lohnt sich so eine Gala aber auf jeden Fall.

Übrigens: Wenns mir Recht ist, organisiert CC bei der Gala auch jeweils eine Tombola, wo man Lose für einen relativ hohen Betrag kaufen kann. Dafür ist unter den Preisen aber auch mal ein Ferrari :ROFLMAO:

https://www.watson.ch/sport/fc sion...ut-constantin-inszeniert-verrueckte-sion-gala
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#4
Hast recht mit den Preisen. Aber 11 Tonnen Sauerkraut für 7500 Gäste? Das ist 1,5kg für jeden. Das sorgt dann für dicke Luft im Wallis.
 

kimmo

Stammspieler
#5
naja, ich hätte mir eigentlich auch lieber ein saisoneröffnungsfest a la ambri gewünscht, mit festbänken Bier und Sauerkraut zum furzen. sex wies sell, wenn es funktioniert, dann alles richtig gemacht. immerhin versuchen sie etwas, finde ich gut! wenns nicht funktioniert, dann wird sich der verlust wohl in grenzen halten. wie siehts eigentlich jeweils bei diesen meet and greet während der saison aus? hat es da genügend besuchende? war selber noch nie vor ort
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#6
Bei den Anlässen während der Saison hatte es zu Beginn relativ viele Leute. War teilweise sogar ausverkauft. Vorletztes Mal war es eher leer. Letztes Mal war ich nicht dabei.
 

Pasc94

Hockeygott
#11
Weisst du, was das umsatzmässig bedeutet und wie viele Plätze es hat?
Soweit ich weiss hat es Platz für maximal 160 Personen. Zum Umsatz kann ich aber nichts weiteres sagen, da es abhängig ist wie viele Gold und Silber "Pakete", sowie Tombolalose verkauft werden. Ich schätze es wird sich um ca. 50'000.- bis 60'000.- handeln, falls der Anlass ausverkauft wird. (Diese Umsatzzahlen basieren aber auf eine eigene Berechnung, also mit Vorsicht zu geniessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasc94

Hockeygott
#12
Die erste Gala des EHC Kloten wurde zum Familientreffen

Bei der 1. EHC-Gala feierten an die 200 Gäste mit Funktionären und Sportlern im Stadtsaal des Zentrums Schluefweg. Ein Novum in der über 85-jährigen Geschichte des Clubs.


Am Freitagabend traf man vor allem auf treue Sponsoren und Freunde des Clubs, die bereit waren, bis zu 500 Franken für einen Sitzplatz an einem der festlich gedeckten Tische inklusive Viergänger hinzublätteren. «Eingeladen wurde nämlich niemand. Mit der Teilnahme zeigt man seine grosse Verbundenheit. Gemeinsam glückte uns ein unvergesslicher Abend», zog EHC-Präsident Mike Schälchli kurz vor Mitternacht Bilanz.

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte veranstaltete der EHC so eine Gala. Die Organisation verlangte deshalb von den Verantwortlichen alles ab. «Der Termin war die Knacknuss. Playoffs, Weihnachten und Meisterschaften mussten berücksichtigt werden», erklärte der Präsident. Und dann fügte er hinzu, dass dem EHC natürlich alle Fans wichtig seien. «Nach dem letzten Puckeinwurf der Playoffs ist dann noch ein Event für alle geplant», sagte er.

Lose für den Nachwuchs
Durch Programm führte Sportjournalist Rainer Maria Salzgeber mit seiner Tochter Cloé, für Lacher sorgte das Comedy-Duo Lapsus. Die LED-Beleuchtung strahlte in den Clubfarben, und auf den Tischen brannten Kerzen. Wer wollte, durfte den ganz jungen Nachwuchsspielern goldfarbene Losröllchen abkaufen. Neben Gutscheinen aller Art lagen auch Einreibemittel gegen Sportblessuren sowie Zöpfe für das Wochenendfrühstück auf dem Gabentisch. Und so drehte auch der neunjährige Levin Zahler, Junior aus Lufingen, seine Runde mit einem Lossäckchen. «Die Leute sind sehr nett zu mir und meinen Kollegen. Die Lose sind mit 30 Franken nicht ganz billig, aber der Erlös geht ja in die Nachwuchsförderung», sagte er.

Schürzen fürs Kader
Als Höhepunkt des Abends band sich das Kader Schürzen um und servierte. Und so stand beispielsweise Torhüter Dominik Nyffeler in der Küche Schlange, versuchte am Koch links und rechts vorbeizuschlüpfen, ergatterte sich zwei Teller mit «Sinfonie von Rind- und Weidekalbsfilet» und trug sie in den Saal. «Service ist Mannschaftssport. Schnelligkeit und kühler Kopf sind gefragt», stellte er fest. Stürmer Marc Marchon verteilte zusätzlichen Wacholderjus über die Pommes Savoyardes. «Das macht er ausgezeichnet. Er hat Kondition, Klasse und Kraft im Bizeps», erklärte EHC-Fan Letizia Fontana aus Kloten. Auch Bankettleiterin Janine Rohde war begeistert vom Servicetalent der Spitzensportler: «Sie begriffen schnell die Laufordnung. Immer rechts vorbei, damit es zu keinem Zusammenstoss kommt.» Kurz nach 22 Uhr ziehen die Cracks die Schürze aus, denn am nächsten Tag steht ein Spiel gegen den SC Langenthal auf dem Plan.

Ehrung für Verdiente
Beim Gala-Abend traf man beispielsweise Altmeister Viktor Stancescu und auch Roman Wäger, der mit dem EHC viermal die Schweizer Meisterschaft gewann. «Man spürt immer noch, dass diese Stadt, die trotzdem noch ein Dorf geblieben ist, ihr Team von Herzen liebt. Das merkt man heute ganz extrem», erklärte Goalie-Legende Reto Pavoni.
Präsident Mike Schälchli ehrte den langjährigen ehemaligen Präsidenten Jürg Ochsner, den Tausendsassa Hans Sigrist und Jan Schibli, der fast ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte mitgetragen hat, mit dem Ehrenpuck. Auch Stadtpräsident René Huber war vor Ort. «Ein Teil meines Lebens gehört zu Kloten, und der EHC ist ein wichtiger Teil davon. Das hat man heute Abend sehr gut gespürt», fasste Huber die Gala zusammen.
 
Oben