Ende der Quali/ EVZ Academy (h) 5.3. und Schodfo (a) 7.3.

#1
Das war sie also die Quali 2020/2021. In der 1. Saisonhälfte geprägt von unzähligen Spielverschiebungen etc., beruhigte sich das Ganze insbesondere 2021. So kommen wir nun tatsächlich langsam aber sicher in Richtung Playoffs. Für den EHC ist es ziemlich einfach, mit 2 Siegen nach 60min. ist man definitiv Qualisieger. Das ist sicherlich erfreulich, andererseits durfte man bei diesem für NLB Verhältnisse üppigen Kader nichts anderes erwarten.

5-1 gegen EVZ Academy
2-4 Sieg in Schodfo

PS: Ich muss gestehen, ich weiss noch gar nicht wie es mit den Pre-Playoffs weitergeht resp. was das für Kloten bedeutet, welche ja direkt für die Playoffs qualifiziert sind. Eine längere Pause?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adagio

Hockeygott
#2
Das war sie also die Quali 2021/2022. In der 1. Saisonhälfte geprägt von unzähligen Spielverschiebungen etc., beruhigte sich das Ganze insbesondere 2021. So kommen wir nun tatsächlich langsam aber sicher in Richtung Playoffs. Für den EHC ist es ziemlich einfach, mit 2 Siegen nach 60min. ist man definitiv Qualisieger. Das ist sicherlich erfreulich, andererseits durfte man bei diesem für NLB Verhältnisse üppigen Kader nichts anderes erwarten.

5-1 gegen EVZ Academy
2-4 Sieg in Schodfo

PS: Ich muss gestehen, ich weiss noch gar nicht wie es mit den Pre-Playoffs weitergeht resp. was das für Kloten bedeutet, welche ja direkt für die Playoffs qualifiziert sind. Eine längere Pause?
Zehn Tage, soviel ich weiss.
 

kimmo

Stammspieler
#5
entweder rhythmus oder ausgeruht, ich glaube es gibt keine statistik, welche zeigt, was wirklich ein vorteil ist. playoff, entweder bist du im flow oder du bist es nicht.
was für kloten eher schade ist, ajoje hatte ein mammutprogramm, jetzt können sie sich 10 tage erholen. wäre sicher nicht schlecht gewesen, hätten die playoffs sofort begonnen. janu, sex wies sell. 10 tage an feinheiten schleifen, powerplay, boxplay etc etc. und dann in der ersten runde schwung aufnehmen... oder wie vor 2 jahren mit schwung in die ferien :D
 

Laie

Lückenfüller
#6
Das war sie also die Quali 2021/2022. In der 1. Saisonhälfte geprägt von unzähligen Spielverschiebungen etc., beruhigte sich das Ganze insbesondere 2021. So kommen wir nun tatsächlich langsam aber sicher in Richtung Playoffs. Für den EHC ist es ziemlich einfach, mit 2 Siegen nach 60min. ist man definitiv Qualisieger. Das ist sicherlich erfreulich, andererseits durfte man bei diesem für NLB Verhältnisse üppigen Kader nichts anderes erwarten.

5-1 gegen EVZ Academy
2-4 Sieg in Schodfo

PS: Ich muss gestehen, ich weiss noch gar nicht wie es mit den Pre-Playoffs weitergeht resp. was das für Kloten bedeutet, welche ja direkt für die Playoffs qualifiziert sind. Eine längere Pause?
Gem. deiner "Kristallkugel" weiss ich jetzt wenigstens, dass wir diese Saison (2020/2021) nicht aufsteigen. Schade, etwas enttäuschend.... ;):eek::censored:
 

fredyy

Hockeygott
#7
Es muss Kloten egal sein, was die anderen machen. Egal ob Ajoie noch gewinnt oder verliert, egal wer wie lange Preplayoffs spielt, egal wer dann der Gegner sein wird: Die Mannschaft muss jetzt ihr Ding durchziehen. Fokussiert bleiben, jedes Spiel und jeden Gegner ernst nehmen, jedes Spiel unter allen Umständen gewinnen wollen.

EHC - Mini-Zug 4:1
Schodfo - EHC 2:5
 

Pasc94

Hockeygott
#8
@Adagio Korrekt, die Play Offs beginnen am 17.03.2021. https://www.sihf.ch/media/20068/sl_saison_2020_2021.pdf

Finde diesen Modus enorm mühsam für die ersten sechs Klassierten... https://www.sihf.ch/media/19204/modus-sl-2020-21.pdf

Sie können sich ja mit gegenseitigen Testspielen im Rhythmus halten. Muahahahahahahaha
Finde die Idee mit einem Testpspiel gar nicht so abwegig... warum nicht noch am 12.03 ein Testspiel gegen Langenthal oder so. 10 Tage Pause ist schon sehr lange...
 

Deecee

Hockeygott
#9
Trotz der Pandemie ist die Quali eigentlich ziemlich geordnet über die Bühne gegangen. Einzig Ajoie hatte zum Schluss ein ungewöhnlich strenges Programm, aber das liegt mehr am Stadionumbau als an der Pandemie. In der NLA hat das nicht annähernd so gut funktioniert. Bern hat immer noch 8 Spiele weniger als Rapperswil.

Ist ein zweischneidiges Schwert dieser neue Modus.
Einerseits ist es schon so dass es nun länger spannend bleibt, selbst der zweitletzte EVZA hat immer noch Chancen auf den Titel.. aber will man das wirklich? Das entwertet die lange Qualiphase doch nur noch mehr wenn nach den 46 Spielen immer noch 10/12 der Mannschaften Meister werden können. Andererseits kommt für die Top-6 noch diese lange Pause vor den Playoffs dazu, bei der niemand recht abschätzen kann ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
 

fredyy

Hockeygott
#10
Ist wirklich zweischneidig. Beim alten Modus war halt die Meisterschaft für einzelne Teams an Weihnachten schon +|- vorbei, weil sie keine Chance mehr auf die Playoffs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Gute Frage @Deecee ...
Bei 16 Teams fände ich einen solchen Modus optimal. Bei 12 Teams ist es schon ein Wenig fragwürdig, dass ein Team auf dem drittletzten Rang noch Meister werden kann. Zudem haben sie zusätzliche Spiele, was man jetzt je nach Ansicht auch als Vorteil sehen kann.
Es bleibt aber bis zum Schluss spannend, fast auf allen Rängen der Tabelle, darum habe ich generell nichts gegen den Modus. Es verfälscht das Bild ja nicht komplett und hilft über die ganze Quali die Spannung zu halten.

Anstatt die unnötigen Zusatzrunden könnte man die Quali nach 44 Speilen beenden, dafür die bestehenden Pre-Playoffs Best-of-3 (Rang 7-10) und parallel auch Rangierungs Spiele mit halbierten Punkten um Platz 1-3 und 4-6 je ein Heim- und Auswärtspiel, um die momentanen 10 Tage ohne Ernstkampf zu überbrücken.
Die 10 Tage können natürlich auch ein Vorteil sein, aber hier sehe ich die grösste Schwäche. Das ist schwierig zu beurteilen, ob das eher ein Nachteil, Vorteil oder einfach egal ist.
 
#12
Hier werden gg. unsere beiden letzten Gegner schon wieder sehr sichere Resultate getippt!😉 Zumal es für beide noch um sehr viel geht!

Mini-EVZ kann noch die Pre-Playoffs erreichen und Schodfo Platz 6. Ich erwarte deshalb sehr viel Gegenwehr!

3:2 n.P. für uns gg EVZA
3:4 für uns gg ChdF

Gut ist das Ajoie noch auf Visp Trifft. Die Visper müssen je nach Verlauf am letzten Spieltag noch Vollgas geben, wollen sie den 6. Platz für sich beanspruchen.

Es wird also nochmals richtig Eng!😬
 
Gefällt mir: tri

Deecee

Hockeygott
#13
Es ist eigentlich egal um wie viel es für unserer Gegner noch geht. Für uns geht es um den Qualisieg!
Will man Qualisieger werden muss man in diesen Spielen halt 6 Punkte holen. Ganz einfach wirds nicht, aber das muss halt wirklich möglich sein.

5:1 vs. EVZA
4:1 vs. chaux

Chaux könnte gut unserer Viertelfinalgegner sein. Wäre mir deutlich lieber als Visp oder Olten. Auch deshalb sollten wir ihnen keine Punkte schenken.
 

tri

Törliöffner
#15
Heute müsste ein Sieg durch einen konzentrierten Auftritt eigentlich knorzfrei möglich sein (ausser man erntet unnötig viele Strafen gegen ein bestimmt hartnäckiges und motiviertes Farmteam). Tippe mal optimistisch auf 6:2

Bin gespannt ob bei dieser Gelegenheit evtl sogar Riley Brace eingesetzt wird?
 
#16
Bin gespannt ob bei dieser Gelegenheit evtl sogar Riley Brace eingesetzt wird?
auch wenn schälchli in einem pauseninterview klar gesagt hat, dass der ersatzausländer wirklich "nur" ersatzausländer sein wird, macht es durchaus sinn, dass faille spätestens am sonntag pausiert, um die grosse geburtstagssause von figren und brace vorzubereiten... :cool:
 

Adagio

Hockeygott
#18
auch wenn schälchli in einem pauseninterview klar gesagt hat, dass der ersatzausländer wirklich "nur" ersatzausländer sein wird, macht es durchaus sinn, dass faille spätestens am sonntag pausiert, um die grosse geburtstagssause von figren und brace vorzubereiten... :cool:
Ich hoffe nur nicht, dass man in den Playoffs nochmals auf die Welt kommt - das gäbe dann eine Riesengeburtstags-Sauce für alle :unsure:
 
Gefällt mir: tri
#19
keine angst, während den playoffs hat niemand geburtstag - da hat unser sportchef natürlich drauf geachtet (darum hat man wohl auch wetli an thurgau ausgeleiht)!

nach gählers party gibt's bis mai nur noch zu feiern, wenn sie selber etwas dafür gemacht haben.


okay, für leone kann man nach den viertelfinals mal eine kleine ausnahme machen. wäre aber ja auch ein wenig zu viel verlangt zwei monate ohne party.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredyy

Hockeygott
#20
Mit der Konzentration scheint es heute wieder mal nicht so weit her zu sein. Deppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben