Corona

#61
Das mit der kantonalen Entscheidung ist halt wirklich heikel für die Durchführung einer Meisterschaft. Da braucht es nur 1-2 Kantone, die strenger entscheiden und der Spielbetrieb wird enorm beeinträchtigt. Vielleicht können die Ligen zwischen den Teams und den kantonalen Entscheidungsträgern vermitteln und ein überall gleich geltendes Schutzkonzept durchbringen... Ich glaube nicht, dass dieser "Entscheid" heute irgendjemanden zufriedenstellt.
Das Schutzkonzept wird Parameter und Regeln enthalten, gut möglich dass ein Kanton sie nicht einhalten kann.
Tendenziell haben Genf, Lausanne und Lugano schlechtere Karten.
Gut möglich dass wir den Anfang einer Salamitaktik sehen, in einem Monat gibt sich man bis Ende Oktober, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
#62
Man wird die Wirkung der Schulen und der Ferienrückehr genauer beurteilen können. Auch die Nachbarländer haben eine negative Entwicklung die zu beobachten ist. Der jetzige Zeitpunkt ist wirklich nicht günstig für eine wegweisende Entscheidung.
Mag sein, dass der 1. September ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Dass der 1. Oktober ein günstigerer Zeitpunkt wird ist aber nur pure Spekulation. Experten wie Koch prognostizieren schon lange dass die Zahlen im Herbst und Winter wieder (stärker) steigen werden, das bedeutet ja eigentlich, dass jede Verschiebung den Zeitpunkt ungünstiger werden lässt...


Dass das ganze nun kantonal geregelt wird ist sicher auch nicht optimal für die Liga... Immerhin ist der Kanton Zürich bislang nicht durch besonders strenge Massnahmen aufgefallen..?
Die Mehrheit der Kantone wollte das Verbot ja eigentlich bis Ende Jahr beibehalten. Nicht wirklich ein gutes Vorzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Mag sein, dass der 1. September ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Dass der 1. Oktober ein günstigerer Zeitpunkt wird ist aber nur pure Spekulation. Experten wie Koch prognostizieren schon lange dass die Zahlen im Herbst und Winter wieder (stärker) steigen werden, das bedeutet ja eigentlich, dass jede Verschiebung den Zeitpunkt ungünstiger werden lässt...


Dass das ganze nun kantonal geregelt wird ist sicher auch nicht optimal für die Liga... Immerhin ist der Kanton Zürich bislang nicht durch besonders strenge Massnahmen aufgefallen..?
Die Mehrheit der Kantone wollte das Verbot ja eigentlich bis Ende Jahr beibehalten. Nicht wirklich ein gutes Vorzeichen.
Ich habe nirgendwo behauptet dass 1.Okt besser sei !
FAKT ist nur dass die 1000 Grenze bis Anfangokt bleibt, danach gibt es nur die ABSICHT diese Grenze fallen zu lassen, und die Details sind sehr nebulös.

Ein Stop-and-go Modus mit Spielen die statt finden und Spielen die nicht statt finden(schlechte Kantonzahlen, Mannschaften in Quarantäne, Stadien die die Vorschriften nicht einhalten) wäre schlimm.

Es gibt nur zwar robuste Lösungen:

Warten bis die Corona Lage wirklich gut ist, was leider noch nicht der Fall ist.

Volles Risiko gehen wie Spartiat und viele Anderen sich wünschen, was der BR nicht will.

Resultat: Kompromis und Alibi Lösungen mit wenig Erfolgschancen.
 

Deecee

Hockeygott
#66
Naja, ist ja nicht unbedingt schlecht fürs Hockey. 1. gewöhnen sich die Fans noch mehr an die Masken und 2. hat man explizit erwähnt dass sich bzgl. Grossveranstaltungen nichts ändert, sie sollen weiterhin ab Oktober erlaubt sein.
 
#72
Das BAG und die Gesundheitsdirektionen müssen langsam aber sicher aufpassen mit diesen völlig überzogenen Massnahmen. Ich hoffe die Vertreter der Klubs und Wirtschaft wehren sich endlich gegen diesen Bullshit.

Was will den das BAG? Alles an die Wand fahren oder ein bisschen Macht ausüben? Abwarten bis die Impfung da ist? Dann gibt es keine Profiklubs mehr. Vollidioten vor dem Herrn.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#73
Wenn die Stehplätze in Sitzplätzen umfunktioniert werden, wie fast alle A Klubs vor haben, dann alle Sitzplätze bedeutet voll ! Aber einverstanden, auch das ist utopisch. Meine Prognose ? Salamitaktik, 1000 bis Endeoktober verlängert.
Dies ist nicht auszuschliessen. Aktuell glaube ich, die sogenannten Experten wissen eigentlich gar nicht was sie tun und hauen mal neue Vorkehrungen raus um am Schluss nicht hören zu müssen, dass sie nichts gemacht haben.
Am Sonntag war ich am U17-Turnier im Schluefweg, wo ja nun auch Maskenpflicht ist. Und wer sass da ohne Maske? Einige Rentner... Sorry, geht aber mal gar nicht.
 
#74
Ich halte nichts von Regeln nach genauen Zahlen, wie jetzt die 50%. Aus meiner Sicht muss das Stadion spezifisch angeschaut werden, daher finde ich die Verantwortung der Kantone sinnvoll, welche das individuell prüfen müssen.
Dass ein schweizweiter Leitfaden gefordert wird, verstehe ich und macht absolut Sinn. Dies aber bei 50% festzunageln, finde ich den falschen Ansatz und sollte je nach Gegebenheit beurteilt werden. Dass die Stadion zu 100% ausgelastet werden (ob jetzt mit oder ohne Stehplätze), ist soweiso utopisch und sollte von den Vereinen auch nicht weiter verfolgt werde, sonst gibts sowieso kein gemeinsamen Nenner..

@Spartiat Die Massnahmen scheinen überzogen zu sein IM MOMENT.. Ich hoffe du hast recht, dass es so bleibt, aber wenn es wieder kälter wird, nimmts mich Wunder wie sich das ganze dann entwicklet. Siehe Fleischfabriken, wo tiefere Temperaturen vorzufinden sind, dort, stecken sich die Leute deutlich schneller an. Würde mich nicht wundern, wenn die Zahlen massiv steigen im späteren Herbst.

Daher gehe ich davon aus, dass die Zulassung der Stadion zunächst eher defensiv ausfallen wird um dann allenfalls weiter zu lockern um nicht mit weiteren Verschärfungen nach ein paar Monat im Laufe der Saison alle zu verärgern.
 

Deecee

Hockeygott
#75
Die einzige richtige Planungssicherheit die wir haben, ist die Gewissheit, dass diese Saison kein Verein schwarze Zahlen schreiben wird.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#76
Ich halte nichts von Regeln nach genauen Zahlen, wie jetzt die 50%. Aus meiner Sicht muss das Stadion spezifisch angeschaut werden, daher finde ich die Verantwortung der Kantone sinnvoll, welche das individuell prüfen müssen.
Dass ein schweizweiter Leitfaden gefordert wird, verstehe ich und macht absolut Sinn. Dies aber bei 50% festzunageln, finde ich den falschen Ansatz und sollte je nach Gegebenheit beurteilt werden. Dass die Stadion zu 100% ausgelastet werden (ob jetzt mit oder ohne Stehplätze), ist soweiso utopisch und sollte von den Vereinen auch nicht weiter verfolgt werde, sonst gibts sowieso kein gemeinsamen Nenner..
Ich finde eine Regelung nach Prozent der Maximalkapazität macht sicher mehr Sinn als eine willkürliche Zahl wie bis anhin die 1'000er Regel. Dazu kommt, dass wenn diese Regel für alle gilt, das Risiko für kantonsabhängigen Wildwuchs zumindest etwas vermindert wird. 50% sind zudem relativ simpel einzuhalten, in dem man einfach nur jeden zweiten Sitz besetzen darf.

Die Situation ist und bleibt für ALLE Parteien unbefriedigend. Wir können nur hoffen, dass die Meisterschaft einigermassen nach Plan durchgezogen werden kann. Persönlich rechne ich nicht wirklich mit Lockerungen während der Saison, obwohl ich sonst ja immer sehr optimistisch bin...

Gibt es eigentlich schon Regelungen, was im Falle eines erneuten Saisonabbruchs zählt? Beim Amateurfussball weiss ich, dass ziemlich sicher (soll anscheinend bald so kommuniziert werden) der aktuelle Tabellenstand gewertet wird, sofern mindestens die Hälfte aller Spiele bestritten wurden. Was bei den Profis und vor allem auch im Eishockey gilt, ist mir nicht klar.
 

Deecee

Hockeygott
#77
Berset will ein Alkoholverbot in Fussball- und Hockeystadien. Am Mittwoch wird über dieses und die erlaubten Kapazitäten entschieden.
 

fredyy

Hockeygott
#79
Ja voll, wenn ich kein Bier mehr saufen kann, dann gehe ich sicher nicht mehr Eishockey schauen. Ich gehe nur wegen dem Bier. :rolleyes:
 
#80
Bier und Wurst gehört einfach zum Eishockey. Aber nur weil es kein Bier gibt, werde ich mir noch lange nicht das Eishockey nehmen. Trotzdem geht alles in eine sehr gefährliche Richtung. Einschränkungen, Verbote, etc.
 
Oben