28.10. Fribourg (h) 1.11. Lausanne (h)

Creep

Hockeygott
Auch wenn man es ihm nicht ansieht aber Morley war gestern Vorbild was das anging. Einer der einzigen der immer nachgesetzt hat (auch im Katastrophalen 1. Drittel).
das erste drittel gestern war wirklich ein graus und etwas vom schlechtesten, was ich seit jahren im schluefweg gesehen habe. da machte ich mir wirklich schon etwas sorgen um die mannschaft: man kam nicht mal mehr in die zweikämpfe rein, hatte etliche unzulänglichkeiten bei der puckkontrolle und nichtmal die bullys funktionierten mehr. doch dann krachte es hinter dem fribourger tor mächtig; morley knallte einmal mehr so hart in die bande, dass es diese fast aus den angeln hob - erfreulicherweise war diesesmal aber für einmal ein gegnerischer spieler zwischen ihm und der spielfeldabschrankung. irgendwie war das in meinen augen wie eine initialzündung im team, auch wenn vorerst nicht viel mehr gelingen wollte. aber die körpersprache war ab da schonmal ganz anders. dennoch wirklich fast ein wunder, dass man in einem solchen drittel - wo scheinbar der gegner mit einer leichtigkeit durch die reihen tanzen und querpässe spielen konnte - schlussendlich nur mit einem 1:2 abschliesst. dies notabene mit dem ersten effektiven schuss aufs tor, wobei dieser auch mehr wie ein rohrkrepierer anmutete (der erste puck aufs tor in der 13. minute von schreiber war eher ein verzweifelter fast einhändiger versuch von der blauen linie, um mal ein bully im gegnerischen drittel rauszuholen - die übrigen "schüsschen" wurden allesamt geblockt oder gingen am tor vorbei).

was danach geschah war aber wirklich eindrücklich. man schien sich kontinuierlich zu steigern und konnte so über den kampf nicht nur ins spiel finden sondern kaufte je länger desto mehr dem gegner den schneid ab, war auch besser auf dessen schnelle gegenzüge eingestellt und fand eine gute balance. auch ist man plötzlich gegenseitig eingestanden und hat so beispielsweise dem zuvor unsauber spielenden sprunger mächtig eins "ufd tääpe" gäh. bin zwar nicht wirklich fan von solchen aktionen, aber in diesem moment habe ich es sehr begrüsst und laut darüber gejubelt.

die erleichterung war förmlich spürbar nach der schlusssirene - nicht nur auf dem feld, sondern überall im schluefweg. sehr wichtige wie auch unerwartete drei punkte, die zeigen, dass man mit den grundlegenden tugenden und dem spielkonzept in dieser liga jeden schlagen kann. dennoch wichtig, wenn man im letzten (heim)spiel vor der natipause gleich nochmals das gute gefühl bestätigen und bestenfalls noch punkte mitnehmen kann.

Deecee

Hockeygott
Sehr wichtige drei Punkte und auch schön dass Ambri und Bern zuhause verloren haben.

Wieso R. Meier so wenig Eiszeit bekommt ist für mich schon länger ein Mysterium.
Wenn man die Skorerpunkte pro gespielte Minute betrachtet ist er der zweitbeste Skorer in unserem Team hinter Puhakka und vor Leino. Das obwohl er nie Einsätze im Powerplay erhält und auch nie in der ersten oder zweiten Linie spielen darf.
Gleichzeitig hat er die beste +/- Bilanz des Teams. Ist also nicht so als ob er defensiv ein Handicap wäre.

Trotzdem bekommt er nur gut 9 Minuten Eiszeit pro Spiel, überhaupt keine Einsätze in den Special Teams und war sogar schon 6 von 21 Spiele überzählig.

Es ist auch nicht so als wäre das nur eine Momentaufnahme die nur dank der geringen Sample Size von 15 Spielen gut aussieht... Er hatte schon letzte Saison über die ganze Quali die beste +/- Bilanz des Teams und machte 1.77 Punkte pro 60 Minuten Eiszeit. Das war leicht schlechter als Meyer und besser als Niku... Auch letzte Saison nur 10 Minuten Eiszeit pro Spiel und kaum Einsätze in den Special Teams.

Es passt für mich nicht zum gewünschten Image als Ausbildungsklub wenn man den eigenen jungen Spielern selbst bei objektiv guten Leistungen so wenig Eiszeit gibt.

Also auch wenn sich Steiner aufrackert und manchmal trifft, ihm passieren leider auch immer wieder totale Aussetzer, bin immer leicht nervös, wenn er im eigenen Drittel die Scheibe hat und halten will...
Bei Meyer werd ich auch nicht ganz schlau. Gestern top, man sah wiedermal etwas von seiner Klasse. Aber ja, viel zu selten der Fall...
Ramel war gestern bemüht, hatte auch wiedermal einen Punkt geholt.
Zu R.Meier, wäre in der Tat interessant ihn mal in der ersten zu sehen.
Und zum ersten Drittel, das war ja komplettausfall, hatte schon Angst, dass es so weitergeht. Zum Glück hats dann für einmal wiedermal gekehrt...
Solche Punkte nennt man Santala Goodies ;)

Sehr wichtige drei Punkte und auch schön dass Ambri und Bern zuhause verloren haben.

Wieso R. Meier so wenig Eiszeit bekommt ist für mich schon länger ein Mysterium.
Wenn man die Skorerpunkte pro gespielte Minute betrachtet ist er der zweitbeste Skorer in unserem Team hinter Puhakka und vor Leino. Das obwohl er nie Einsätze im Powerplay erhält und auch nie in der ersten oder zweiten Linie spielen darf.
Gleichzeitig hat er die beste +/- Bilanz des Teams. Ist also nicht so als ob er defensiv ein Handicap wäre.

Trotzdem bekommt er nur gut 9 Minuten Eiszeit pro Spiel, überhaupt keine Einsätze in den Special Teams und war sogar schon 6 von 21 Spiele überzählig.

Es ist auch nicht so als wäre das nur eine Momentaufnahme die nur dank der geringen Sample Size von 15 Spielen gut aussieht... Er hatte schon letzte Saison über die ganze Quali die beste +/- Bilanz des Teams und machte 1.77 Punkte pro 60 Minuten Eiszeit. Das war leicht schlechter als Meyer und besser als Niku... Auch letzte Saison nur 10 Minuten Eiszeit pro Spiel und kaum Einsätze in den Special Teams.

Es passt für mich nicht zum gewünschten Image als Ausbildungsklub wenn man den eigenen jungen Spielern selbst bei objektiv guten Leistungen so wenig Eiszeit gibt.
Das Gleiche bei Hausheer. Ich habe das Gefühl, dass er zu wenig spielt (auch wenn er 19 von 21 Spielen absolviert hat.
Ich finde ihn richtig stark und abgeklärt.

Teile die Meinung einiger Schreiberlinge zum Spiel von gestern:
Zu Beginn wirkte und spielte die Mannschaft extrem verunsichert. Katastrophale Körpersprache. Es gab dann zwei Wendepunkte: der knackige, perfekte Check von Morley hinter dem Fribourger Goal. Und dann natürlich das Goal kurz vor Drittelsende vom Hockeygott mit der speziellen Schusstechnik.

Und was lernt man daraus:
wie wichtig wäre es doch für Kloten unter den Imports so einen richtigen Agressivleader zu haben. Der genau das jeden Match abliefert und zwischendurch auch einmal ins Tor trifft.

Bei aller Euphorie:
Fribourg ist gestern mit dem letzten Aufgebot angetreten. Und dann haben sie (für mich unverständlicherweise) den Ersatzgoalie ins Tor gestellt. Ein Ersatzgoalie mit furchtbar schlechter Fangquote von 87% - hinter einem Abwehrdispositiv wie es Fribourg hat!
Als neutraler Zuschauer, war es gestern wohl sehr hartes Brot, das Spiel zu schauen.
Aber wie auch immer. Als Kloten musst Du genau in solchen Spielen gegen eine Grossen zuschlagen. Die 3 Punkte holen. Und das hat das Team gemacht.

Solche Punkte nennt man Santala Goodies ;)
Wenn der Assist im PP via Bande zu Morley gewollt war, dann würde ich hier aber von Super Goodie sprechen... könnte aber auch ein ungenauer Pass zum Kollegen hinter dem Tor gewesen sein, der dan den Weg zu Morley fand. ;)

... Und dann haben sie (für mich unverständlicherweise) den Ersatzgoalie ins Tor gestellt. Ein Ersatzgoalie mit furchtbar schlechter Fangquote von 87% - hinter einem Abwehrdispositiv wie es Fribourg hat!
...
Hat aber Meyer's Hattrick für's Erste sensationell verhindert mit dem Stocksave. Da habe ich noch gedacht, ok jetzt verkacken sie es noch, wenn man eine soclhe Chance liegen lässt.

By the way.. bei aller positiven Kritik fand ich Delemont gestern sehr ansprechend, sehr engagiert und mit einigen cleveren Entscheidungen.
Bis jetzt relativ unglückliche Saison (wie andere auch), aber er muss mutig spielen, dass seine Qualitäten hervorstechen und das hat er aus meiner Sicht gestern gut gemacht.

Also auch wenn sich Steiner aufrackert und manchmal trifft, ihm passieren leider auch immer wieder totale Aussetzer, bin immer leicht nervös, wenn er im eigenen Drittel die Scheibe hat und halten will...
Bei Meyer werd ich auch nicht ganz schlau. Gestern top, man sah wiedermal etwas von seiner Klasse. Aber ja, viel zu selten der Fall...
Ramel war gestern bemüht, hatte auch wiedermal einen Punkt geholt.
Zu R.Meier, wäre in der Tat interessant ihn mal in der ersten zu sehen.
Und zum ersten Drittel, das war ja komplettausfall, hatte schon Angst, dass es so weitergeht. Zum Glück hats dann für einmal wiedermal gekehrt...
Aber er spielt immer mit totaler Identifikation, kein anderer hätte z.b Tim Berni so aufs Maul gegeben wie er. Für mich überwiegt das positive bei Ihm, wenn er richtig und sinnvoll eingesetzt wird

Bei aller Euphorie:
Fribourg ist gestern mit dem letzten Aufgebot angetreten. Und dann haben sie (für mich unverständlicherweise) den Ersatzgoalie ins Tor gestellt. Ein Ersatzgoalie mit furchtbar schlechter Fangquote von 87% - hinter einem Abwehrdispositiv wie es Fribourg hat!
Als neutraler Zuschauer, war es gestern wohl sehr hartes Brot, das Spiel zu schauen.
Aber wie auch immer. Als Kloten musst Du genau in solchen Spielen gegen eine Grossen zuschlagen. Die 3 Punkte holen. Und das hat das Team gemacht.
Wir aber auch, müsste mann dann Fairerweise auch sagen. Im Tor war z.b der Ersatz, vom Ersatz, vom Ersatz. Und dann wichtige Spieler bei uns die ausfallen, welche wir nicht kompensieren können.

ElBarto

Stammspieler
Bei aller Euphorie:
Es haben laut matchbericht 5 Spieler gefehlt. Dass nenne ich jetzt nicht gerade „das letzte Aufgebot“

Creep

Hockeygott
beste leistung diese saison und seit langem im eigenen slot - da hätte ich eventuell auch fast ein shutout gemacht zwischen den pfosten.
überraschender finde ich, dass man trotz dieser defensivleistung wohl auch eines der besten offensiv-spektakel (v.a. im letzten drittel) zündete. nur leider halt ohne grosse knaller. aber wenn am schluss zwei tore für den sieg reichen, nehmen wir diese punkte sehr gerne.

aber meine güte, was palve da an chancen vergab: der deckel bei seiner ketchup-flasche klemmt, da hätte er heute gut 3-5 tore machen können bis müssen. zudem war er im mitteldrittel der einzige, welcher sich zwischenzeitlich aus dem kollektiv rausnahm und seine defensiven pflichten vernachlässigte. trotzdem finde ich die umstellung mit ihm in der vierten linie ganz gelungen. glücklicherweise wurde diese fahrlässigkeit nicht noch bestraft heute.

moment des spiels war für mich im letzten drittel als meier von der linken gegnerischen blauen linie ein zügiger querpass in die rechte ecke spielte - da waren irgendwie alle ein wenig verdattert, weil das wohl das spielkonzept nicht vorsieht. es wurde zwar fast noch heiss, aber dann lief man direkt in einen der gefährlichsten gegenzüge. ich weiss nicht... bin etwas hin und her gerissen. man trägt der scheibe schon verdammt gut sorge, versucht das spiel zu kontrollieren und auch leiten - was ich zwar gelungen finde, jedoch irgendwie auch die spektakuläre(re)n aktionen eher verhindert. trotzdem war das ein sehr ansehliches spiel, bravo jungs! einfach mal kurz czarnik abgetrocknet (4:12 bullys!) und wirklich eine sehr starke kollektivleistung, in welcher keiner massiv auf- aber eben auch niemand wirklich abgefallen ist. vermutlich auch mit ein grund für den sieg war, dass man die eiszeit viel gleichmässiger verteilte, als der gegner.

btw: gibt's eine neue regel, dass das heimteam im letzten drittel nur noch backhand-tore schiessen darf?

11. Platz nach 22 Spielen, denke da kann man nicht meckern
kann man schon ... wart's nur ab. :cool:

fredyy

Hockeygott
Mit Null Punkten gerechnet in den letzten zwei Spielen, sechs Punkte geholt: Ich lag mal wieder grandios daneben.

Jetzt kann man entspannter in die Natipause gehen. Mal schauen, wer von den Verletzten danach wieder dabei ist.

Oben