22.1. Sierre (h), 25.1. Olten (a), 28/30.1. Schodfo h/a)

#1
Bis Ende Monat folgen noch 4 Spiele gegen unangenehme Gegner. Zuerst kommt Sierre nach Kloten, ein Team welches uns diese Saison schon 2x geärgert hat. Danach folgt das Spitzenspiel in Olten, wo man hoffentlich eine bessere Figur macht als bei der 0-2 Niederlage kurz vor Weihnachten. Und zum Abschluss eine Doublette gegen Schodfo, welches sich auf dem sehr guten 3. Rang positioniert und uns im Startspiel die höchste Saisonniederlage zugefügt hat.
Ich hoffe natürlich auf möglichst viele Punkte, bei 9 und mehr dürfte man sicher zufrieden sein.

Meine Tipps:

4-2 gegen Sierre
2-1 OT-Niederlage in Olten
5-2 gegen Schodfo
2-3 nach OT in Schodfo
 

fredyy

Hockeygott
#2
Das werden zwei Wochen der Wahrheit, die zeigen werden, wie gefestigt das Team ist und wie weit Tomlinson auf der Suche nach der idealen Aufstellung ist.

Gegen Sierre erwarte ich erneut ein dreckiges Spiel. Man darf sich nicht provozieren lassen, weniger Strafen nehmen als der Gegner und den Match mit den Special Teams entscheiden.

Kloten - Sierre 4:2

Mit den übrigen Tipps warte ich noch ab.
 
#3
Das werden zwei Wochen der Wahrheit, die zeigen werden, wie gefestigt das Team ist und wie weit Tomlinson auf der Suche nach der idealen Aufstellung ist.
Die Festigung des Teams und die Wahl des Kaders hinsichtlich der Playoffs dürfte wohl nach diesen 4 Spielen beginnen, zumal dann auch die Leihe von Nyffeler, Knellwolf und Bartholet zu Ende geht resp. neu (und dann hoffentlich bis Ende Saison) beurteilt wird. Unser Kader inkl. der U20 Spieler umfasst nebst den 4 Linien noch weitere 6-7 Spieler, Tomlinson hat also die Qual der Wahl.

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich folgende Spieler entweder auslehnen oder im Ergänzungskader auf Abruf belassen (inkl. Einsätze im U20 Kader)
Stämpfli (bis Ende Saison auslehnen und definitiv abgeben)
Hinterkircher, Bartholet und Janett (Ergänzungskader bei Verletzungsausfällen)
Melnalksnis (zurück an Langnau resp. definitiv zurückgeben)
Reinbacher, Lindemann, Ramel (Elite U20 bzw. auf Abruf für 1. Mannschaft)

Schreiber, Knellwolf fix im Kader der 1. Mannschaft für den Rest der Saison
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#4
Die Festigung des Teams und die Wahl des Kaders hinsichtlich der Playoffs dürfte wohl nach diesen 4 Spielen beginnen, zumal dann auch die Leihe von Nyffeler, Knellwolf und Bartholet zu Ende geht resp. neu (und dann hoffentlich bis Ende Saison) beurteilt wird. Unser Kader inkl. der U20 Spieler umfasst nebst den 4 Linien noch weitere 6-7 Spieler, Tomlinson hat also die Qual der Wahl.

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich folgende Spieler entweder auslehnen oder im Ergänzungskader auf Abruf belassen (inkl. Einsätze im U20 Kader)
Stämpfli (bis Ende Saison auslehnen und definitiv abgeben)
Hinterkircher, Bartholet und Janett (Ergänzungskader bei Verletzungsausfällen)
Melnalksnis (zurück an Langnau resp. definitiv zurückgeben)
Reinbacher, Lindemann, Ramel (Elite U20 bzw. auf Abruf für 1. Mannschaft)

Schreiber, Knellwolf fix im Kader der 1. Mannschaft für den Rest der Saison
Sehe es eigentlich gleich wie du. Nur mit Lindemann bin ich nicht einverstanden. Warum holt man einen Spieler, stattet ihn mit einem Profivertrag aus um ihn dann in der U20 spielen zu lassen? Da hätte man auch auf Ramel und Greuter setzen können.
Nicht zu vergessen ist der Fakt, dass auf die Playoffs hin weitere Zuzüge geplant sind. Die aktuellen U20-Spieler werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen.
 
#5
Wieso Rainbacher nicht auch in der 1. Mannschaft behalten? Der Junge ist sehr solide und es macht Freude ihm zuzuschauen. Glaubt er ihr er ist dem Druck nicht gewachsen? Ansonsten mit euch einig!
 
#6
Wieso Rainbacher nicht auch in der 1. Mannschaft behalten? Der Junge ist sehr solide und es macht Freude ihm zuzuschauen. Glaubt er ihr er ist dem Druck nicht gewachsen? Ansonsten mit euch einig!
Klar geht auch, wen würdest Du dann an seiner Stelle auslehnen oder auf die "überzählig"-Liste setzen? Er hat den Vorteil, dass er bei der U20 spielen kann und in den Playoffs dürften hald Doppeleinsätze in beiden Teams kaum mehr machbar sein bei der Frequenz an Spielen. Zudem rechne ich damit, dass er seine Zukunft in NA sieht und das schon bald.
 
#7
Nicht zu vergessen ist der Fakt, dass auf die Playoffs hin weitere Zuzüge geplant sind. Die aktuellen U20-Spieler werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen.
Stimme 2x zu, wobei ich den 1. Teil gar nicht mitberücksichtigt habe in meinem Post. Sicher wird noch 1 Ausländer dazu kommen, aber sonst? In der Breite haben wir genug Spieler, wir brauchen also nicht mehr wirklich irgendwelche überzählige Spieler von A-Clubs auf den letzten Tabellenrängen.
 

Garfield

Törliöffner
#8
Sehe es eigentlich gleich wie du. Nur mit Lindemann bin ich nicht einverstanden. Warum holt man einen Spieler, stattet ihn mit einem Profivertrag aus um ihn dann in der U20 spielen zu lassen? Da hätte man auch auf Ramel und Greuter setzen können.
Nicht zu vergessen ist der Fakt, dass auf die Playoffs hin weitere Zuzüge geplant sind. Die aktuellen U20-Spieler werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen.
Die U20-Elite-Junioren sind zur Zeit anscheinend infolge Verletzungen/Krankheit ziemlich dezimiert. Um wenigstens mit 3 Blöcken spielen zu können, wurden deshalb im letzten sehr wichtigen Spiel (Strichkampf) gegen Langnau nebst Ramel auch Lindemann/Schreiber/Riesen/Reinbacher notfallmässig eingesetzt (war wahrscheinlich nicht so geplant)!
 
#9
Stimme 2x zu, wobei ich den 1. Teil gar nicht mitberücksichtigt habe in meinem Post. Sicher wird noch 1 Ausländer dazu kommen, aber sonst? In der Breite haben wir genug Spieler, wir brauchen also nicht mehr wirklich irgendwelche überzählige Spieler von A-Clubs auf den letzten Tabellenrängen.
Finde ich fraglich, ob wir ausser einem dritten Ausländer noch aktiv werden. Hätte ich auf alle Fälle nicht gedacht, aber lass mich da überraschen.
Allzu viel durchmischen sollte man nicht und ich gebe dir recht, dass unser Kader eigentlich schon jetzt eher zu gross ist und ein weiterer Mitläufer hilft wohl nicht viel. Ein Playoff erfahrener Typ der eben nicht für die Breite ist, könnte ich noch nachvollziehen.

Es werden sicherlich einige B-Lzenzen proforma gelöst um im Fall der Fälle qualitativ Ersatz zu haben.
 

Granlund64

Lückenfüller
#10
Ich denke wir brauchen für die Abwehr sicher noch ein Spieler vom Kaliber eines Kindschi und vorne sowas wie Meyer und nicht zu vergessen auf der Torhüterposition noch einen Ersatz für Nyfeller welcher im Falle eines Direktduells gegen Olten für mich ein Risiko wäre.
Ich weiss das ist Wunschdenken,aber dieses Jahr muss man alles Unternehmen um das Ziel zu erreichen,weil ich möchte mir nicht ausmalen bei einem neuerlichen verpassen wie es dann weitergeht.
 
#11
Ich denke wir brauchen für die Abwehr sicher noch ein Spieler vom Kaliber eines Kindschi und vorne sowas wie Meyer und nicht zu vergessen auf der Torhüterposition noch einen Ersatz für Nyfeller welcher im Falle eines Direktduells gegen Olten für mich ein Risiko wäre.
Ich weiss das ist Wunschdenken,aber dieses Jahr muss man alles Unternehmen um das Ziel zu erreichen,weil ich möchte mir nicht ausmalen bei einem neuerlichen verpassen wie es dann weitergeht.
Wenn ich mir die Kader der letzten in der NLA anschaue, dann wäre sicherlich Grossniklaus die Wunschverstärkung in der D.
Vorne kann ich es zu wenig beurteilen, da gibt es einige interessante Namen... evt. Sturny oder Schweri.
 
K

kovalev

Guest
#13
Laurent Kälin spielt bei Buelach ?!
Vor nicht allzu langer Zeit (letzte Saison?) war er doch nebst Janett unsere Nachwuchs Hoffnung in der Verteidigung…

so schnell kann‘s gehen ..

Was ist denn mit ihm passiert?
Nicht gut genug für ein anderes Swiss League Team?
 
K

kovalev

Guest
#14
Wäre gut, wenn Olten heute wieder Punkte liegen lassen würde…(es steht 0:0 bei Spielmitte in der KEK)
Irgendwie glaube ich noch daran, dass wir den 1. Platz holen
 

Deecee

Hockeygott
#17
Neben Ness und Lindemann ist nun auch Obrist als verletzt gemeldet. Auch der Lette ist weiterhin verletzt.
Chälli spielt wieder als Center, Janett ist als einziger überzählig.

Sierre hat nur 6 Verteidiger und 10 Stürmer im Aufgebot, kann also nur mit drei Blöcken spielen.
 
Oben