18.10.22 EHC Kloten - HC Ajoie

#81
Hoffen wir, dass Kelli, Nodari und Ekstal fürs Derby wieder fit sind..
Positiv für mich auch noch Mayer‘s Comeback
Nicht überragend gespielt, aber wir brauchen ihn dringend, und er wird Spiel für Spiel besser..
Vergessen .. freuen wir uns ob den 2 Punkten..
Niveau war schlechtes Swiss League Level
Stimmt das Comeback von Meyer würde bei meinen positiven Punkten natürlich auch stehen.
 

Deecee

Hockeygott
#83
Es waren Heute übrigens NHL-Scouts anwesend um unseren Reinbacher zu beobachten.
Die werden sich auch etwas gewundert haben über das Niveau des Spiels, da haben wir den Ruf der NLA schön ruiniert😅
Für Reinbacher hat es sich aber gelohnt, er war wie immer stark und bekam mit 23:32 sehr viel Eiszeit.

Meyer war sicher noch nicht bei 100% aber hat in Ansätzen schon gezeigt, dass er unser offensiv bester Schweizer ist. Von seiner Rückkehr erhoffe ich mir viel, vllt. auch, dass man irgendwann auf den vierten ausländischen Stürmer verzichten kann und dafür mit zwei ausländischen Verteidigern spielt...

In diesen zwei wichtigen Heimspielen gegen Langnau und Ajoie haben wir nun 5 Punkte geholt. Damit muss man definitiv zufrieden sein, auch wenn die Leistung eigentlich in beiden Spielen alles andere als überzeugend war.
Als positive Erkenntiss nehme ich auch mit, dass Ajoie sicher nicht so stark ist wie ihr Saisonstart vermuten liess.
 

Heimat

Törliöffner
#84
Die sollten alle mal 6 Monate in den Kraftraum dass sie genügend Druck auf die Schaufel kriegen um sich aus der eigenen Zone zu befreien. Heute wars einfach nur schlimm anzuschauen. Wie kann man sich permanent so einschnüren lassen. Und bitte bitte schiesst den Puck nie mehr hart der Bande nach ins gegnerische Drittel. Unsere Verteidiger sind immer genau 1 Sekunde zu langsam um die Scheibe auf der anderen Seite abzufangen und der Gegner lanciert gleich das hundertste 2 gegen 1. Und von der blauen Linie bitte aufs Tor und nicht in die gegnerischen Schlittschuhe das wär mal was.
 

Balsberger

Lückenfüller
#85
Ich hatte heute endlich meine Saisonpremiere im Schluefweg und es hat sich zumindest resultatmässig gelohnt. Der Sieg fühlt sich sowas von geil an, auch dank den bisher kritisierten Finnen (R2 und Metsola), was mir bisher immer sehr leid tat.
Aber was ich auch sagen muss.... wer hat hier drin eigentlich behauptet Ajoie bricht im 3.Drittel immer zusammen? Für mich war heute eher das Gegenteil der Fall. Egal. Ich hoffe es geht dank dem geilen Resultat heute trotzdem ein Ruck durch die Mannschaft.
 
#86
Ich hatte heute endlich meine Saisonpremiere im Schluefweg und es hat sich zumindest resultatmässig gelohnt. Der Sieg fühlt sich sowas von geil an, auch dank den bisher kritisierten Finnen (R2 und Metsola), was mir bisher immer sehr leid tat.
Aber was ich auch sagen muss.... wer hat hier drin eigentlich behauptet Ajoie bricht im 3.Drittel immer zusammen? Für mich war heute eher das Gegenteil der Fall. Egal. Ich hoffe es geht dank dem geilen Resultat heute trotzdem ein Ruck durch die Mannschaft.
Ajoje bricht im 3. ein. Nur wir brechen noch ein wenig mehr😉
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#87
Es waren Heute übrigens NHL-Scouts anwesend um unseren Reinbacher zu beobachten.
Die werden sich auch etwas gewundert haben über das Niveau des Spiels, da haben wir den Ruf der NLA schön ruiniert😅
Für Reinbacher hat es sich aber gelohnt, er war wie immer stark und bekam mit 23:32 sehr viel Eiszeit.
Echt? Ich fand ihn heute etwas von der Rolle. Hatte einige Stellungsfehler, welche zu Chancen für Ajoie führten. Die Absprache mit Randegger war auch eher dürftig. Teilweise klappte es überhaupt nicht. Nach meinem Empfinden war es heute keine gute Werbung für den nächsten Draft.
 

Emilius

Törliöffner
#89
Ich habe mich heute geschähmt wie noch selten, seit ich 1995 das erste Mal im Schluefweg stand. Ich bin mittlerweile seit mindestens 24 Jahren wirklich ein identifizierter, eingefleischter Stehplätzler mit allen Hochs und Tiefs im Leben. Und ich spreche nicht das spielerische Niveau an (das wäre noch einmal ein anderes Thema, für das haben wir in diesem Forum ja ausreichend viele Experten die alles besser wissen, da halte ich mich zurück). Nein, es geht mir um etwas anderes.
Wir hatten heute das elfte Spiel in der Nationalliga A seit unserem Wiederaufstieg. Es war eines, das wir gewinnen sollten und gewinnen konnten. Allen war von Anfang an klar, dass es diese Saison nicht viele solcher Spiele geben würde und dass Spiele wie jene heute gegen Ajoie Kampf und Krampf brauchen. Allen war klar, dass es gegen den Meister oder den Vizemeister wohl eher weniger für Punkte ausreichen würde.

Und dann betreten real weniger als 2'500 Menschen den Schluefweg (ich spreche von realen Zahlen, nicht von dem, was sie als offizielle Zahlen im Stadion angeben).

Manchmal glaube ich, dass die Leute in unserem Umfeld immer noch in den 90er gefangen sind. Dass man sich grosse Gegner wünscht. Dass man sich wünscht, grosse Gegner vom Eis zu wischen. Aber das ist nicht die Realität. Die Realität ist, dass wir im besten Falle 3 Punkte und im zweitbesten Fall 2 Punkte holen. All das n einem Dienstagabend gegen Ajoie. Und dass es dafür den Full Support der gesamten Region braucht. Wenn dann real aber weniger als 2'500 Leute präsent sind und die Stimmung wie heute ist, ja dann stellen sich in meinen Augen schon Fragen. Die Fragen handeln von Anspruch und Realität: Sind es einfach insgesamt zuviele Spiele? Das ist natürlich wahr; man wartet auf den Samstag mit dem ZSC als Gegner. Wartet man aber auch auf (noch) bessere Zeiten? Da kann man noch lange warten, viele Siege wird es diese Saison nicht mehr geben.

Das Zuschauerinteresse ist seit jeher so eine Sache. Ich finde, das Zuschauerinteresse steht halt insgesamt für das Umfeld des EHC Klotens; es stellt sich ja insgesamt die Frage ob die Leute interessiert sind oder nicht. Meines Erachtens - nennt mich polemisch - hat das Umfeld bei ausbleibendem Interessens nichts anderes als ein erneutes Duell mit Olten verdient. Wir dürfen davon ausgehen, dass Oltener Spiele gegen die Jurassier zu würdigen wüssten. Der Mannschaft wünsche ich selbstverständlich besseres gelingen! Das Umfeld des EHC Klotens aber hat mich heute bitter enttäuscht wie länger nicht mehr.
 
#91
Das Zuschauerinteresse ist seit jeher so eine Sache. Ich finde, das Zuschauerinteresse steht halt insgesamt für das Umfeld des EHC Klotens; es stellt sich ja insgesamt die Frage ob die Leute interessiert sind oder nicht. Meines Erachtens - nennt mich polemisch - hat das Umfeld bei ausbleibendem Interessens nichts anderes als ein erneutes Duell mit Olten verdient. Wir dürfen davon ausgehen, dass Oltener Spiele gegen die Jurassier zu würdigen wüssten. Der Mannschaft wünsche ich selbstverständlich besseres gelingen! Das Umfeld des EHC Klotens aber hat mich heute bitter enttäuscht wie länger nicht mehr.
Gegen deine These spricht aus meiner Sicht, dass es immer noch genug Leute aus dem EHC Umfeld gibt, die sich trotz abzeichnender Kanterniederlage ein Heimspiel gegen Zug, Fribourg oder den ZSC geben so nach dem Motto "Hey, was kümmert uns ein 0-6, Hauptsache wir sehen wieder NLA-Hockey". Keine Pfiffe gegen das Team, höchstens die üblichen Diskussionen und ein Kopfschütteln beim 3. Bock des Verteidigers X innerhalb von 40 Sekunden.
Und auswärts hat das Team jedes Mal einen geilen Support, auch wenn schon im Vorfeld klar ist, dass wir für die meisten Gegner nur Kanonenfutter sind.
 
#92
"Wir dürfen davon ausgehen, dass Oltener Spiele gegen die Jurassier zu würdigen wüssten".

Naja das Oltener Interesse war auch schon grösser....Letztes Jahr hatten sie, vorallem im PO HF auch wenig Zuschauer und das Interesse war gering.

Ich glaube Kloten hat generell schon an Interesse eingebüst, vorallem nach den turbulenten Zeiten mit Bircher, dann Abstieg und 4 Jahre NLB. Da braucht es Zeit bis das Vertrauen wieder da ist. Denke wenn wir dieses Jahr nicht absteigen und uns stetig verbessern ohne finanzielles Kamikaze, dann sollten wir uns in der NLA wieder etablieren können und wieder mehr Zuschauer ins Stadion locken können..Bei Rappi hat das ja auch funktioniert...
 
#93
Ich glaube Kloten hat generell schon an Interesse eingebüst, vorallem nach den turbulenten Zeiten mit Bircher, dann Abstieg und 4 Jahre NLB. Da braucht es Zeit bis das Vertrauen wieder da ist. Denke wenn wir dieses Jahr nicht absteigen und uns stetig verbessern ohne finanzielles Kamikaze, dann sollten wir uns in der NLA wieder etablieren können und wieder mehr Zuschauer ins Stadion locken können..Bei Rappi hat das ja auch funktioniert...
Bin da voll bei Dir. Rappi war nach dem Aufstieg 2 Jahre lang Kanonenfutter, bis sie im 3. Jahr völlig überraschend in die HF aufstiegen. An dem sollten wir uns orientieren. Deshalb ist es umso wichtiger baldmöglichst einen Sportchef zu haben und versuchen erste Verstärkungen vom "Projekt EHC 2025" zu überzeugen. Wir können auf allen Positionen Verstärkung gebrauchen, zudem laufen Ende Saison diverse Verträge aus.
 
#94
Es gibt die Hardcore Fans für welche die Qualität keine grosse Rolle spielt und die Hockey Liebhaber die Klotenfans geworden sind weil Kloten, über Jahre das schönste Hockey gespielt hat. Ein Teil davon sind jetzt etwas enttäuscht und nicht mehr so motiviert. Eine Saison die nur die Vorbereitung für die Playouts und evt Quali ist, ist für sie nicht so attraktiv.
 

deheinz

Flaschenfüller
#95
Bei R2 war eine klare Leistungssteigerung zu sehen. Gewisse Sachen haben funktioniert, er hat versucht mit Tempo zu spielen, stand teilweise am richtigen Ort, leider noch ohne Erfolg und den Penalty hat er sehr souverän versenkt. Ich habe ihn bis hierhin noch nicht abgeschrieben gehabt. Glaube auch, dass der noch viel besser spielen kann. Das kommt schon noch. Aaltonen hatte auch einige gute Chancen, gestern allersings schlechter gespielt als gegen Langnau. Mal schauen wie sich die Beiden gegen Rappi präsentieren.
 

Thural

Lückenfüller
#97
Echt? Ich fand ihn heute etwas von der Rolle. Hatte einige Stellungsfehler, welche zu Chancen für Ajoie führten. Die Absprache mit Randegger war auch eher dürftig. Teilweise klappte es überhaupt nicht. Nach meinem Empfinden war es heute keine gute Werbung für den nächsten Draft.
Ich finde schon. Er hat 23 Minuten Eiszeit gehabt. Als 17 Jähriger. Die meiste Eiszeit von allen Verteidigern bei uns und 23 Minuten sind normalerweise Zeiten die machen Ausländische Verteidiger, jedoch kein 17 Jahre alter Verteidiger in seiner ersten NLA Season. Als Vergleich, Brennan von Ajoe, ein solcher, hat 25 Minuten gehabt. Das sind schon absolute Hammer Werte.

Übrigens etwas das gerne untergeht bei dem 14 Liga Bashing. Ein Reinbacher hätte niemals diese Zeit bekommen wären nicht 14 Teams in der Liga. Klar, das gerade soviele verletzt sind bei uns spielt ihm in die "Karten" aber er war auch davor schon eine tragende Säule bei uns und kam auf sehr gute Spielminuten. Unglücklich das er nie für das Schweizer Team spielen wird, jedoch bin ich der festen Überzeugung das die 14er Liga so wie sie momentan ist durchaus auch eine Verbesserung sein kann für unsere Nachwuchsförderung, langfristig, wenn man auf junge Spieler setzt und etwas Geduld hat. Das es für die NLB als Liga schlecht ist, ist eine andere Sache. Aber sportlich sehe ich durchaus einen Mehrwert für junge Spieler.
 
#98
Das ist die positive Kehrseite der Ausfälle in der Verteidigung. Reinbacher (23min.) und Deussen (17min.) erhalten enorm viel Eiszeit und können so Erfahrungen im Männerhockey sammeln. Und beide haben in den bisherigen Spielen bewiesen, dass sie sich nicht hinter den Routiniers verstecken müssen und mindestens wenn nicht ein besseres Hockey spielen können. Würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn man Deussen wieder zu Winterthur zurück schickt.
 

Garamba

Stammspieler
#99
Das ist die positive Kehrseite der Ausfälle in der Verteidigung. Reinbacher (23min.) und Deussen (17min.) erhalten enorm viel Eiszeit und können so Erfahrungen im Männerhockey sammeln. Und beide haben in den bisherigen Spielen bewiesen, dass sie sich nicht hinter den Routiniers verstecken müssen und mindestens wenn nicht ein besseres Hockey spielen können. Würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn man Deussen wieder zu Winterthur zurück schickt.
Da fallen mir auch eher Kindschi und Randegger ein, welche man nach Winti oder sonst wo senden sollte. Es kommt mir vor wie bei gewissen PO-Finalspielen, welche mir meines Erachtens auch deshalb gewannen, weil Kindschi nicht spielte.
 

deheinz

Flaschenfüller
Meinst du wegen dem Penalty? Sonst habe ich nicht viel mehr von ihm gesehen als sonst...
Nein logisch nicht nur wegen dem Penalty. Er ist immer wieder aufgefallen mit Aktionen. Beim 1:0 hat er (das hat man gesehen) den Schuss von Steiner abgelenkt, im Powerplay hatte er 1 Abschluss & 1 Pass, in der 2 gegen 1 Situation in der OT schiebte er die Scheibe leider am Tor vorbei. Was ich damit sagen will: Solange ein Spieler Chancen kreirt und probiert, diese aber noch nicht reinwollen, dann muss man sich keine Sorgen machen, das wird kommen. Wenn er allerdings plötzlich wieder abtaucht und mit vielen Puckverlusten auffällt sieht es wieder anders aus. Gestern war er positiv, das stimmt mich zuversichtlich.
 
Oben