Eishockey WM 2023 Riga / Tampere

Und trotzdem war die Schweiz nicht fähig diese „Dilletanten“ zu schlagen. Obwohl sie mit NHL Cracks verstärkt waren.
Eine WM ist eine WM und bleibt eine WM. Morgen wissen die Wenigsten ob grosse Mannschaften dabei waren, aber jeder Spieler weiss er ist Weltmeister.
Doch, alle die Hockey verfolgen wissen dass etwa 200 beste Spieler der Welt nicht dabei sind, in der Schweiz wird die Sache zu ernst genommen.
 
Sportlich ist diese WM eine Katastrophe. Der Sieger wird etwa wie die 4e Mannschaft von Kanada oder Deutschland, sie verdienen Respekt aber keine Hockey Macht. Dieses Turnier WM zu nennen ist eine Frechheit.
Auch lustig, Deutschland war knapp 4e und hat danach beide klare Gruppensieger rausgeworfen, soweit über den Wert der zu lange Qualifikation Phase.
Ja, schon schade wenn vor allem jeweils die Nordamerikaner mit der 3. oder 4. oder 5. Garnitur anreisen. Man müsste diese Verbände irgendwie in die Pflicht nehmen, dass sie nicht jeweils nur mit ihren College- und "unter ferner liefen"-Auswahlen anreisen. Aber wie soll man das machen? Niemand kann gezwungen werden für seine Nati zu spielen. Für Olympia stehen sie alle Schlange und protestieren wenn Bettman das nicht möglich macht, aber vor der WM haben sie null Respekt! Das darf eigentlich nicht sein!

Die Dauer der Qualifikationsrunde der WM find ich gerade so an der Grenze. Nicht mehr, eher weniger. Aber ist halt schwierig mit der Anzahl Teams an einer A-WM. Da ist ein Minimum an Vorrundenspielen einfach gegeben.

Und egal wer jetzt den Final gewinnt: die Deutschen haben wieder mal gezeigt was mit der richtigen Einstellung möglich ist! Schade, dass unseren Jungs dieses WinnerGen abgeht.
 
Was für eine Saison für unseren Neuzugang Smirnovs. Zuerst Schweizer Meister und dann Bronze mit Lettland.

Die Medaillengewinne von Lettland und Deutschland bestätigen aber halt auch was wir schon vor dem Turnier wussten: Es wäre noch selten so einfach gewesen eine Medaille zu gewinnen wie an dieser WM. Das macht unser Scheitern nur noch bitterer. Hätte die Schweiz das Niveau der Vorrunde in den KO-Spielen halten können, man hätte sicher eine Medaille geholt und selbst Gold wäre gut möglich gewesen.

Bitter für uns aber man mags den Letten gönnen. Scheinbar geht es auch ohne super NHL-Stars. Andersons dürfte der erste NLB-Spieler (mit CH-Lizenz!) sein der eine WM-Medaille holt.
 
Was für eine Saison für unseren Neuzugang Smirnovs. Zuerst Schweizer Meister und dann Bronze mit Lettland.

Die Medaillengewinne von Lettland und Deutschland bestätigen aber halt auch was wir schon vor dem Turnier wussten: Es wäre noch selten so einfach gewesen eine Medaille zu gewinnen wie an dieser WM. Das macht unser Scheitern nur noch bitterer. Hätte die Schweiz das Niveau der Vorrunde in den KO-Spielen halten können, man hätte sicher eine Medaille geholt und selbst Gold wäre gut möglich gewesen.

Bitter für uns aber man mags den Letten gönnen. Scheinbar geht es auch ohne super NHL-Stars. Andersons dürfte der erste NLB-Spieler (mit CH-Lizenz!) sein der eine WM-Medaille holt.
Und dass es am Schluss ein Teamsport ist und wenn alle am selben Strick ziehen vieles möglich ist, egal welcher Name auf dem Eis steht..
 

Hockay

Lückenfüller
Bei der Medallienzeremonie zwischen den Medallienübergaben war es so laut wie bei einer Schweigeminute 😅 Zum Glück kam nach paar Sek. "Latvia" Gesänge, sonst wäre es schon fast peindlich ruhig gewesen...
 

Hockay

Lückenfüller
Während des ganzen Finals war die Stimmung eie an einer Beerdigung. Wenigstens kams am TV so rüber
Im kleinen Finale das komplette Gegenteil, praktisch das ganze Stadion im LAT Fieber, Riesenstimmung.
Im Finale wirklich viel weniger Stimmung, und wenn dann fast nur "Deutschland" Rufe... Die meisten finnischen Fans im Stadion waren für GER... Wieso? "It's the underdog"...
 
Oben