NL Saison 2022/23

Hätte man diesen Entscheid nicht auch schon vor ein paar Monaten fällen können? Dann hätte Ganz wohl auch problemlos einen NLB-Verein gefunden und Kloten Geld gespart.

Gähler überrascht mich etwas, ich fand ihn letzte Saison einer der besten Verteidiger und er hat ja auch schon einiges an NLA-Erfahrung. Aber es ist wohl so dass seine Stärken in der NLB viel besser zur Geltung kommen. Hätte trotzdem eher Randegger gehen lassen.
Denke mal NLB Optionen hätte "Ganz" auch jetzt gehabt. Die Frage ist nur, möchte man in einem gewissen Alter in der NLB rumtingel? Er hat ja schon einen part time job in der Umgebung? Dann lieber ein bisschen Käpseln. Der macht 2 Pkt pro spiel😄
 
Inhaltlich zu den Transfers:
Füglister: verständlich dass er abgeschoben wird. Sein Dopingvergehen geht halt gar nicht. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass er eine sehr gute erste Saison in Kloten gespielt hat.
Ganz: Ich hätte ihm eine gute Figur - zumindest im PP - zugetraut. Dass er nun nach Bülach abgeschoben wird, ist krass. Scheint eine Strafaktion zu sein. Er hatte grossen Verdienst beim Aufstieg. Daher hätte die Medienmitteilung durchaus etwas mehr Respekt ihm gegenüber verdient.
Gähler: das hat mich überrascht. Gähler war in den PO praktisch fehlerfrei. Gute Übersicht. Ich hoffe, dass er mit Visp die Mäuschen ärgern wird :)
Peltonen: habe leider nur ein Testspiel live gesehen. Da hat er sehr guten Eindruck gemach.
Fazit: teilweise schwierig nachzuvollziehen, was genau welchen Transfer verursacht hat. Muss aber sagen, dass ich ziemlich grosses Vertrauen in den Trainer-Staff habe. Insbesondere Tomlinson hat mehrfach bewiesen, dass er ein TEAM enstehen lassen kann.
 
Eine neue Website hat es heute auch noch gegeben:

https://ehc-kloten.ch
Wurde auch Zeit, dass die alte MickeyMouse-Website gestrichen wurde! Die neue sieht zuerst mal hübsch, modern, zeitgemäss aus. Bei näherem Betrachten fallen einem da jedoch auch ein paar Fehler auf....schade, das müsste bzw. DÜRFTE nicht sein in der heutigen Zeit! Ich stelle fest, das Label "Dorfverein" trifft auf vielen Ebenen zu. Aber fürs Auge schon mal very nice! (y)
 
Come on das mit Ganz geht mir echt nicht runter... Er hatte wirklich einen massgeblichen Anteil am Aufstieg und jetzt sowas!! Freunde bitte, wollen die uns verarschen? Sorry Ganz wird wohl nie die feinsten Hände haben und der Spielintelligenteste wird er auch nie sein. Aber er gibt/gab der Mannschaft und dem Klub Identität...
 
Come on das mit Ganz geht mir echt nicht runter... Er hatte wirklich einen massgeblichen Anteil am Aufstieg und jetzt sowas!! Freunde bitte, wollen die uns verarschen? Sorry Ganz wird wohl nie die feinsten Hände haben und der Spielintelligenteste wird er auch nie sein. Aber er gibt/gab der Mannschaft und dem Klub Identität...
Kann es durchaus nachvollziehen, wenn Fans ihren Lieblingsspielern nachtrauern und Ganz' Anteil am Aufstieg ist nicht kleinzureden. Ab nächsten Sonntag wird aber bis im Frühling um den Verbleib in der NLA gekämpft und da hats halt nur Platz für die Besten. Kellenberger gibt dem Team auch Identität. Er ist sogar mit dem Team abgestiegen und wieder aufgestiegen (wie Obrist) und Figren war für den Aufstieg mind. genau so wichtig wie Ganz, aber auch er bekam keinen neuen Vertrag. Das kann den einen oder anderen sicher ärgern, aber in der Rolle als Aufsteiger ist meiner Meinung nach kein Platz für Sentimentalitäten. Hier muss einfach jede Entscheidung dem obersten Ziel - Verbleib in der NLA - untergeordnet werden und ich bin überzeugt, dass Tomlinson (der Tomlinson, welcher Kloten runtergeschickt und auch wieder raufgeholt hat. der Tomlinson, welcher weiss wie man eine A-Saison als Aufsteiger anzugehen hat) und seine Jungs schon wissen was sie tun.
 

Thural

Lückenfüller
Ich hätte Ganz auch unglaublich gerne in der NLA gesehen, alleine um zu schauen ob es klappen würde. Nun, es hatte sich ja im Verlauf der Testspiele schon angedeutet das es vielleicht eher nichts wird. Schade, aber er hatte auf jeden Fall tolle Jahre bei uns.
 
@Rocket: Ich kann Deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Und ja das oberste Gebot bleibt der Nicht-Wiederabstieg. Obrist und Figren finde/fand ich auch toll, keine Frage. Aber halt beides Ausländer (ist NICHT abwertend gemeint und Obrist Hockeyschweizer). Ganz ist Embracher und damit aus der unmittelbaren Nachbarschaft, tief in der Region verankert. Genau so wie Chälli. Vllt. gibts ja für Ganz doch noch eine Möglichkeit, wenn sich einer der Stammverteidiger verletzt. :)

Rein sportlich betrachtet gebe ich Dir absolut recht, da dürfen nur die Besten spielen damit wir im A bleiben können.
 
Kaum zu glauben, wie es dem EHC Kloten gelingt Unruhe in den Verein und Umfeld zu bringen bevor der Puck zum ersten Mal in der neuen Saison ins Spielfeld geworfen wird. Man teilt bereits mit, dass der Sportchef per Ende Saison den EHC verlassen wird (mit wie viel Herzblut wird er die so wichtigen Transfers für Saison 2023/24 angehen?) und ebenfalls kümmert sich der bisherige CEO "nur" noch um das Fundraising. Dafür kommt ein neuer CEO. Ich finde es etwas beunruhigend, wie viele Wechsel es da beim Staff ständig gibt. An was das wohl liegen mag? Da bin ich jetzt gespannt auf allfälliges Insider-Wissen.
 
Kaum zu glauben, wie es dem EHC Kloten gelingt Unruhe in den Verein und Umfeld zu bringen bevor der Puck zum ersten Mal in der neuen Saison ins Spielfeld geworfen wird. Man teilt bereits mit, dass der Sportchef per Ende Saison den EHC verlassen wird (mit wie viel Herzblut wird er die so wichtigen Transfers für Saison 2023/24 angehen?) und ebenfalls kümmert sich der bisherige CEO "nur" noch um das Fundraising. Dafür kommt ein neuer CEO. Ich finde es etwas beunruhigend, wie viele Wechsel es da beim Staff ständig gibt. An was das wohl liegen mag? Da bin ich jetzt gespannt auf allfälliges Insider-Wissen.
Ich sehe da keine Unruhe. Fontana bleibt ja und widmet sich voll dem Fundraising und dem Netzwerken, der Neue leitet das Tagesgeschäft. Zu Bärtschi habe ich meinen Senf schon im Presseschau-Thread gegeben. Bärtschi kam zum Amt des Sportchefs wie die Jungfrau zum Kind, als damals Fige ausfiel. Wahrscheinlich war schon damals klar, dass das eine Übergangslösung ist. Er hat, soweit wir das bis jetzt beurteilen können, einen sehr guten Job gemacht. Den Abgang ein volles Jahr im Voraus bekanntzugeben ist zudem sehr fair. Bei welchem anderen Club war das jüngst so?
Man kann in alles etwas hineininterpretieren. Ich finde es in erster Linie positiv, dass man versucht, den Club finanziell breiter abzustützen und dafür den Einsatz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, wie es dem EHC Kloten gelingt Unruhe in den Verein und Umfeld zu bringen bevor der Puck zum ersten Mal in der neuen Saison ins Spielfeld geworfen wird. Man teilt bereits mit, dass der Sportchef per Ende Saison den EHC verlassen wird (mit wie viel Herzblut wird er die so wichtigen Transfers für Saison 2023/24 angehen?) und ebenfalls kümmert sich der bisherige CEO "nur" noch um das Fundraising. Dafür kommt ein neuer CEO. Ich finde es etwas beunruhigend, wie viele Wechsel es da beim Staff ständig gibt. An was das wohl liegen mag? Da bin ich jetzt gespannt auf allfälliges Insider-Wissen.
Vermutlich liegts daran, dass man bei der Konkurrenz mehr Geld bekommt als bei Kloten. (ohne Insider-Wissen)
 

Emilius

Törliöffner
Ich sehe da keine Unruhe. Fontana bleibt ja und widmet sich voll dem Fundraising und dem Netzwerken, der Neue leitet das Tagesgeschäft. Zu Bärtschi habe ich meinen Senf schon im Presseschau-Thread gegeben. Bärtschi kam zum Amt des Sportchefs wie die Jungfrau zum Kind, als damals Fige ausfiel. Wahrscheinlich war schon damals klar, dass das eine Übergangslösung ist. Er hat, soweit wir das bis jetzt beurteilen können, einen sehr guten Job gemacht. Den Abgang ein volles Jahr im Voraus bekanntzugeben ist zudem sehr fair. Bei welchem anderen Club war das jüngst so?
Man kann in alles etwas hineininterpretieren. Ich finde es in erster Linie positiv, dass man versucht, den Club finanziell breiter abzustützen und dafür den Einsatz erhöht.
Das ist die eine Seite und nur falsch ist nicht was du sagst. Die andere Seite ist aber, dass der EHC Kloten mit dem Abstieg erhoffte, sich zu sammeln, Know-how zu konsolidieren und eine gewisse Ruhe zu finden. Nun wird wieder einmal klar, dass hinter den Kulissen kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Gewisse Fluktuationen sind logisch und in jedem Betrieb an der Tagesordnung. Im EHC Kloten fällt es aber auf - weil es an ihm 1. ein öffentliches Interesse gibt und 2. die Fluktuationen eklatant sind. Auf der Geschäftsleitung gibt es nicht mehr viele, die nichts mit Tit-Pit zu tun haben. Vor noch kurzer Zeit war die Zusammensetzung anders.
Der Titel "Verstärkung auch neben dem Eis" halte ich für euphemistisch: Es gibt halt schon wieder Abgänge auf wichtigen Posten, was macht, dass nie Ruhe einkehrt. Ich kenne die individuellen Gründe nicht. Ich sehe nur die Quantität an Leuten die gehen oder gehen müssen und hoffe, dass die Neuen länger bleiben oder länger bleiben dürfen. Auch Sicherheitsangestellte. Wenn keine Ruhe einkehrt, sind wir bald wieder wo wir waren.

Hat der neue CEO eigentlich auch eine Tit-Pit-Verbandelung oder ist auf andere Weise gut befreundet mit aktuellen Protagonisten? Diese Frage ist nicht polemisch gemeint, ich weiss es bloss nicht, vielleicht kann das jemand sagen.
 
Das ist die eine Seite und nur falsch ist nicht was du sagst. Die andere Seite ist aber, dass der EHC Kloten mit dem Abstieg erhoffte, sich zu sammeln, Know-how zu konsolidieren und eine gewisse Ruhe zu finden. Nun wird wieder einmal klar, dass hinter den Kulissen kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Gewisse Fluktuationen sind logisch und in jedem Betrieb an der Tagesordnung. Im EHC Kloten fällt es aber auf - weil es an ihm 1. ein öffentliches Interesse gibt und 2. die Fluktuationen eklatant sind. Auf der Geschäftsleitung gibt es nicht mehr viele, die nichts mit Tit-Pit zu tun haben. Vor noch kurzer Zeit war die Zusammensetzung anders.
Der Titel "Verstärkung auch neben dem Eis" halte ich für euphemistisch: Es gibt halt schon wieder Abgänge auf wichtigen Posten, was macht, dass nie Ruhe einkehrt. Ich kenne die individuellen Gründe nicht. Ich sehe nur die Quantität an Leuten die gehen oder gehen müssen und hoffe, dass die Neuen länger bleiben oder länger bleiben dürfen. Auch Sicherheitsangestellte. Wenn keine Ruhe einkehrt, sind wir bald wieder wo wir waren.

Hat der neue CEO eigentlich auch eine Tit-Pit-Verbandelung oder ist auf andere Weise gut befreundet mit aktuellen Protagonisten? Diese Frage ist nicht polemisch gemeint, ich weiss es bloss nicht, vielleicht kann das jemand sagen.
Mit „es bleibt kein Stein auf dem anderen“ übertreibst du ein kleines Bisschen
 
Oben