Presseschau

Es ist echt schwierig. Man hatte Hanberg geholt weil er Meister wurde mit Langenthal. Mit Kloten hat er es nicht erreicht und inwieweit es sein verschulden war kann man schlecht beurteilen. Es ist somit völlig ungewiss ob Tomlinson mit Kloten den Aufstieg schafft nur weil er gegen Uns aufgestiegen ist. Ich würde mir eher einen wünschen der die Spieler auch mal durchschüttelt nach so Leistungen wie gegen Biasca unter der Saison. Es kling blöd aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Auch wenn man die Saison als Qualisieger abgeschlossen hat. Rappi dominierte die Liga beim Aufstieg fast nach belieben zumindest die Qualifikation. Die Playoffs habe ich nicht mehr präsent. Diese Dominanz hat mir gefehlt in Kloten. Eine solche Spannung aufrechtzuerhalten ist aus meiner Sicht durchaus Aufgabe eines Trainers. Ein Heinz Ehlers wäre mir da am liebsten. Ich schmeisse jetzt aber einfach noch ein Namen in die Runde weil es irgendwie lustig wäre. Arno Del Curto.
 
Wenn wir aufsteigen wollen, dann bestimmt nicht mit AdC. Der hatte in Daffos über Jahr eine verschworene (Sau)Bande, welcher diese Triumphe erst möglich gemacht haben. Ohne diese wären der Erfolg in diesem Ausmass nicht möglich gewesen. Diese verschworene Einheit fehlt in Kloten ganz klar. Wer auch immer unser Trainer wird, er wird massiv Arbeit vor sich haben.
 
Wenn wir aufsteigen wollen, dann bestimmt nicht mit AdC. Der hatte in Daffos über Jahr eine verschworene (Sau)Bande, welcher diese Triumphe erst möglich gemacht haben. Ohne diese wären der Erfolg in diesem Ausmass nicht möglich gewesen. Diese verschworene Einheit fehlt in Kloten ganz klar. Wer auch immer unser Trainer wird, er wird massiv Arbeit vor sich haben.
Ohne eine solche Saubande wirst du nichts gewinnen. Richtig!
So etwas wächst über eine lange Zeit und ist äusserst selten. In Kloten gibts die leider nicht mehr seit den 90er Jahren. Ich glaube auch, dass es heute fast unmöglich ist so eine verschworene Gemeinschaft über längere Zeit hinzubekommen. die Spieler wechseln zu oft den Verein, gehen ins Ausland oder haben andere Interessen ausserhalb des Eisfeldes. deshalb wird es auch keine Serienmeister a la Kloten mehr geben.
 

Deecee

Hockeygott
Die HCB Ticino Rockets bleiben der neuen "Swiss League" auch nach 22/23 erhalten.
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/52266

Ich sehe immer wie schwärzer für die Zukunft dieser Liga.
Nur eines der drei Farmteams verschwindet, dafür verliert man dank der Aufstockung der NLA (vermutlich) die zwei besten Mannschaften. Dafür sollen drei MSL-Teams hochkommen.

So hat man dann in Zukunft zwei Farmteams, 3-4 Halbprofi-Teams (Winti + die neuen) und eine hand voll "richtiger" NLB-Vereine. Und wir wissen noch nicht, wie sich die Corona-Saion auf die Finanzen der NLB-Vereine auswirken wird. Vllt. muss sich der eine oder andere "richtige" NLB-Verein auch bald vom Profitum verabschieden.

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nichts, was sich mit der Repositionierung der NLB verbessert.
 
Die HCB Ticino Rockets bleiben der neuen "Swiss League" auch nach 22/23 erhalten.
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/52266

Ich sehe immer wie schwärzer für die Zukunft dieser Liga.
Nur eines der drei Farmteams verschwindet, dafür verliert man dank der Aufstockung der NLA (vermutlich) die zwei besten Mannschaften. Dafür sollen drei MSL-Teams hochkommen.

So hat man dann in Zukunft zwei Farmteams, 3-4 Halbprofi-Teams (Winti + die neuen) und eine hand voll "richtiger" NLB-Vereine. Und wir wissen noch nicht, wie sich die Corona-Saion auf die Finanzen der NLB-Vereine auswirken wird. Vllt. muss sich der eine oder andere "richtige" NLB-Verein auch bald vom Profitum verabschieden.

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt nichts, was sich mit der Repositionierung der NLB verbessert.
Wenn Biasca jetzt kein Farmteam mehr sein möchte, strömen dann urplötzlich ganz viele Fans ins Stadion? Zu Hause wie auswärts? Geht das so einfach?

Das mit der Repositionierung kommt wohl eher mit der Zeit. Angenommen Arosa und Basel stossen noch dazu, dann sieht das Portfolio schon wieder etwas flotter aus. Ein Traditionsverein und ein sog. "Grossstadtverein".

Gut wird man die EVZ Academy los, aber scheinbar möchte der SCB auch noch ein Farmteam in der NLB parkieren. Hat denen noch niemand gesteckt, dass die Farmteam-Idee nicht auf Gegenliebe stösst?
 

Edgar

Lückenfüller
EHC Visp verpflichtet Linus Klasen!
Montag, 10. Mai 2021, 18:12 - Medienmitteilung
Visp verpflichtet für die kommenden zwei Saisons den schwedischen Top-Stürmer Linus Klasen.

Der 35-jährige „Flügel“ ist in der Schweiz bestens bekannt, spielte zwischen 2014 und 2020 für den HC Lugano (301 Spiele, 280 Skorerpunkte). Letzte Saison galt er als Leistungsträger im schwedischen Spitzenklub Lulea HF. In der SHL, die höchste Schwedische Liga, bestritt er 353 Spiele (272 Skorerpunkte). Bis 2017 spielte der wendige Skandinavier mit hohen Playmakerqualitäten auch für die Schwedische Nationalmannschaft, gewann 2014 WM-Bronze für die „Tre Kronor“. 2015 und 2018 schaffte er es ins All Star Team des Spengler Cups. Klasen wird in Visp mit seiner schon fast legendären Nummer 86 aufspielen können.
http://mobile.hockeyfans.ch/#/news/52315
 
K

kovalev

Guest
Ich habe einfach eine andere Meinung.
Ich kann es kaum erwarten, wieder gegen Davos, Lugano, das Derby oder gegen den EVZ zu sehen...
Spiele gegen Winti, Ticino Rockets, Sierre oder Thurgau kotzen mich richtig an...
Ich mag spannendes, gutes intensives Hockey auf hohem Niveau
 
Naja, mit Hazen, Devos und Asselin verliert die NLB (vermutlich) auch die drei besten Einzelspieler, da ist Klasen ein willkommener Ersatz. Wobei wir ja auch noch nicht wissen wie gut er einschlagen wird. In der Theorie hat er locker das Zeug für eine 100-Punkte-Saison, aber in der Theorie war auch Simek ein Top-NLB-Stürmer.

Leider hat die NLB noch ganz andere Probleme...
 

miga122

Flaschenfüller
Jeff Tomlinson wird Trainer im EHC Kloten – es ist Chance und Risiko zugleich

Der EHC Kloten hat seinen neuen Coach gefunden, es ist wie erwartet der Kanadier Jeff Tomlinson, der zuletzt bei den Rapperswil-Jona Lakers brillierte.


Sie machen es sich einfach, im EHC Kloten, seit der Klub 2018 abgestiegen ist. Wenn Kloten einen Coach braucht, bedient sich der Verein einfach auf der Liste von Trainern, welche die Swiss League schon einmal gewonnen haben.

2019 engagierte Kloten den Schweden Per Hanberg, den Meistermacher des SC Langenthal. Hanberg führte das Team zweimal in Folge zum Qualifikationssieg, ehe er in den Play-offs die Übersicht verlor und krachend scheiterte. Mit dem verlorenen Play-off-Final gegen den Aufsteiger Ajoie war klar, dass Hanberg in Kloten keine Zukunft hat.

Nun hat der Verein den Nachfolger gefunden: Es ist der Kanadier Jeff Tomlinson. Tomlinson, 51, war zuletzt bei den Rapperswil-Jona Lakers engagiert, die er 2015 in der Swiss League übernommen hatte, zwei Jahre später in die National League und nun 2020/2021 bis in den Play-off-Halbfinal führte.

Tomlinson übertraf bei den Lakers alle Erwartungen, trotzdem musste er weichen: Der Rapperswiler Sportchef Janick Steinmann entschied sich bereits im Winter, für 2021/2022 seinen Spezi Stefan Hedlund einzusetzen, mit dem er einst in Zug zusammengearbeitet hatte. Nur deshalb war Tomlinson überhaupt auf dem Markt, für weniger als zwei Wochen, ehe er nun in Kloten einen Zweijahresvertrag erhielt.

Tomlinson ist gesundheitlich angeschlagen

Tomlinson ist für die ambitionierten Klotener die perfekte Wahl, aber sie stellt auch ein Risiko dar. Der Kanadier ist angeschlagen, seit einer Nierentransplantation 2019 – im Frühjahr verpasste er mehrere Partien der Lakers wegen gesundheitlicher Probleme. Nun ist er offenbar fit genug, um sich Klotens anzunehmen – den Deal vermittelte der frühere Klotener Meisterspieler von 1993, André Rufener. Der Klotener CEO Pascal Signer sagt: «Er war unsere absolute Wunschlösung, und wir sind alle sehr froh, ihn bei uns begrüssen zu dürfen.»

Die Mission Tomlinsons ist klar: Er soll Kloten zum Aufstieg führen. Mit der mit Abstand teuersten und besten Mannschaft der Liga sollte das zu realisieren sein, auch wenn der Klub bereits wieder mit eigenwilligen Personalentscheiden auf sich aufmerksam macht. Der Vertrag des Stürmers Juraj Simek, 2020/2021 eine der grossen Enttäuschungen im Kader, wurde erstaunlicherweise verlängert.

Und dies, obwohl der neue Coach Tomlinson für den 33-jährigen Simek einst schon bei den Lakers keine Verwendung fand. Trotzdem: Tomlinson, der nach Möglichkeit attraktives Tempohockey spielen lässt, dürfte besser zu diesem Klotener Kollektiv passen als Hanberg, der seine Spieler selbst gegen nicht konkurrenzfähige Teams wie die EVZ Academy zur Zurückhaltung anhielt. Für den Klotener Anhang sind das gute Nachrichten.

Quelle: Nicola Berger/NZZ
 
Die NZZ ist auch nicht mehr was sie mal war, oder?

Tomlinson erhält keinen Zweijahresvertrag sondern unterschrieb nur für ein Jahr.
Und Simek bekam bei Rappi unter Tomlinson immerhin 15 Minuten Eiszeit pro Spiel. Das ist mehr als in Kloten unter Hanberg eine Liga tiefer.. Laut eigener Aussage bekam Simek auch nochmals ein Vertragsangebot von Rappi. Daher tünkt es mich, dass die Aussage "obwohl der neue Coach Tomlinson für den 33-jährigen Simek einst schon bei den Lakers keine Verwendung fand" von Herr Berger frei erfunden ist.
Dass Hanberg die Spieler gegen Farmteams zur Zurückhaltung anhielt mag ich daher auch nicht ganz glauben...
 
Oben