18.1.2020 EHC Kloten - EHC Winterthur

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#1
Für das Spiel wurden scheinbar im Nachwuchs Tickets verteilt, da es unter dem Motto Young Flyers läuft. Neben dem Eis soll es einige Aktionen geben. Auf dem Eis erwarte ich einen klaren Sieg. 6:1.
 

Sterny2

Stammspieler
#4
Winti muss ohne deren besten Ausländer Riley Brice und Tim Wieser auskommen. Einen höheren Sieg zu verlangen ist wohl nicht vermessen.
 
#5
die höhe des sieges ist mir egal. hinten soll endlich mal wieder sauber und konzentriert über 60 minuten gearbeitet werden und schlussendlich die null stehen.
 

Deecee

Hockeygott
#6
Winti muss ohne deren besten Ausländer Riley Brice und Tim Wieser auskommen. Einen höheren Sieg zu verlangen ist wohl nicht vermessen.
Beide werden etwa 6 Wochen ausfallen. Ziemlich happig für Winti.. würde mich wirklich nicht überraschen wenn sie von Biasca noch überholt werden und in die Ligaquali müssen. Zumal ich damit rechne das Biasca noch ein bisschen Verstärkung aus der NLA bekommt, die werden schon schauen das ihr Farmteam nicht in Abstiegsgefahr gerät. Immerhin hat Winti dann mit der Platzierungsrunde + Playoutfinal + Ligaquali deutlich mehr Heimspiele als noch letztes Jahr, bringt ein bisschen Kohle.

Laut unserer Homepage ist nun Kälin endlich wieder einsatzbereit. Sein Verletzung hielt ja nun doch viel länger als zuerst bekanntgegeben.
Das Kader ist damit fast komplett (Mettler und Wetli sind verletzt/krank). Was das Verletzungspech angeht können wir uns diese Saison wirklich nicht beklagen, hoffentlich bleibt das so.

Zum Spiel:
Alles andere als ein 10:0 wäre ein Skandal.
2x Figren, 2x Knellwolf, Kindschi, Forget, Ganz, Lehmann, Truttmann, Nyffeler
 

Deecee

Hockeygott
#8
Der Landbote über den EHCW:
https://www.landbote.ch/front/der-ehcw-sucht-einen-ersatzauslaender/story/15630066

Bei Winti sind Verletzungen irgendwie jede Saison ein grosses Thema.
Immerhin sucht man bereits nach einem Ersatzausländer und hat versucht den Ex-NHL-Star Tootoo aus dem Ruhestand in die NLB zu holen.

Der Landbote erklärt in der Infobox auch den Auf- und Abstiegsmodus zwischen NLB und MSL. Komisch fand ich folgenden Teil:
  • "In der Ligaqualifikation darf ein Ausländer eingesetzt werden. Es kann, auch vom Teilnehmer der Swiss League, noch ein Ausländer aus Clubs der Swiss League verpflichtet werden, die die Saison schon beendet haben."

Interpretier ich das richtig dass es für Teilnehmer der NLB/MSL Ligaquali eine Ausnahmeregelung bezüglich Transferfrist gibt? Wieso gibt es das nicht auch für den Teilnehmer der NLA/NLB Ligaquali?
 

Deecee

Hockeygott
#10
Das Derby am Samstag in Kloten kommt für den EHC Winterthur zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Wobei: Nach bisher zwei Niederlagen mit 1:7 und einer mit 2:8 in diesen Vergleichen wären die Erfolgsaussichten in der vierten und letzten Begegnung dieser Saison auch unter besseren Voraussetzungen bescheiden gewesen. Nun aber steigt der EHCW ohne Riley Brace und Tim Wieser in dieses Spiel, die sich gegen La Chaux-de-Fonds verletzt haben und bis zu sechs Wochen ausfallen. Brace ist der Topskorer, Wieser hinter Zack Torquato der drittbeste Punktesammler und hinter Brace zweitbeste Torschütze. «Wir müssen Spieler ersetzen, die bisher über 30 Tore erzielt haben», erklärt Trainer Misko Antisin das Problem. Hinzu kommt: Die beiden Stürmer geniessen nicht nur wegen ihrer Tore, sondern auch wegen ihrer Persönlichkeit hohes Ansehen in der Mannschaft. Sie fehlen auch als Leaderfiguren.

Antisin schaut sich um

Also ist es klar, dass sich der EHCW auf dem Spielermarkt umschaut und tut, was im Rahmen seiner knappen finanziellen Mittel möglich ist. Antisin ist bereits dabei, alte Kontakte in seine kanadische Heimat zu aktivieren. Zum Beispiel Jordin Tootoo. Den 36-jährigen Stürmer, der seine Karriere nach weit über 700 NHL-Spielen vor eineinhalb Jahren beendet hat, hätte Antisin gerne in Winterthur gehabt, denn: «Es wäre für alle interessant gewesen, wie ein NHL-Star Eishockey vorlebt.» Tootoo aber sagte aus familiären Gründen ab, also geht die Suche weiter. «Gegen Kloten werden wir noch keinen Ersatz für Brace haben. Bis zum Spiel am Mittwoch gegen Thurgau aber könnte es klappen», hofft Antisin.

Welle von Verletzungen

Der EHCW wird vor allem seit dem Trainerwechsel von Michel Zeiter zu Antisin von einer Verletzungswelle heimgesucht. Schon Zeiter musste mit Luca Homberger (noch kein Einsatz) und Captain Reto Kobach (nur 13 Spiele) auf zwei Köpfe der Mannschaft weitgehend verzichten. Im dritten Match unter Antisin gegen Thurgau wurde zwar ein Punkt geholt, der aber musste mit den Ausfällen von Mike Küng, Michael Roos und Adrian Brunner teuer bezahlt werden. Von diesem Trio ist erst Küng wieder aufs Eis zurückgekehrt. Bei Brunner ist das in Kloten vorgesehen vielleicht klappt es auch bei Roos. Homberger trainiert schon länger wieder normal und könnte nächste Woche sein Comeback geben. Also zeichnete sich eine leichte Entspannung ab, wenn da nicht die neuerlichen Verletzungen von Brace und Wieser wären. Schon letzte Woche war mit Jari Allevi ein Stürmer mit einer Prognose für sechs Wochen ausgefallen. Und Kobach wird bis zum Saisonende Antisins Assistenztrainer bleiben.

Die Lage des EHCW ist deshalb dramatisch, weil es diese Saison einen Absteiger aus der Swiss League geben könnte. So stehts im Reglement und man muss davon ausgehen, dass dieses (richtigerweise) nicht während der Saison geändert wird, wie es einig Klubs der National League offenbar angestrebt haben, um den Abstieg eines ihrer Farmteams zu verhindern und stattdessen einfach einen zusätzlichen Klub aus der Mysports League aufsteigen zu lassen. Es ist ja mit Biasca auch nur ein Farmteam noch wirklich in Gefahr. Die GCK Lions werden das Playoff erreichen. Sierre, das kein Farmteam ist, aber von Servette stark unterstützt wird, und die EVZ Academy haben mit 16 respektive 11 Punkten einen Vorsprung auf die Tessiner, der gross genug sein müsste, um der Platzierungsrunde einigermassen entspannt entgegen zu sehen.

Biasca rüstet auf

Für den EHCW gilt das nicht. Er liegt nur drei Punkte vor Biasca. Obwohl man die bisherigen drei Direktbegegnungen gewonnen hat. Das Tessiner Farmteam mit Spielern von Ambri, Lugano, Davos und Lausanne ist nicht einfach so in den letzten Wochen näher herangekommen. Mit dem Amerikaner Greg Squires stellt Lugano den Ticino Rockets seit Dezember einen zweiten ausländischen Stürmer neben dem von Ambri ausgeliehenen Max Gerlach zur Verfügung. Am Dienstag spielte gegen Ajoie auch Timo Haussener wieder für Biasca, der diese Saison mehrheitlich bei Lugano im Einsatz war. Von Ambri, wo er 2019/20 zwanzig Mal auflief wurde zudem der talentierte Elia Mazzolini zurückgerufen und zumindest für ein Try-out nach einer langen Verletzungspause hat auch der 27-jährige Christian Stucki wieder einen Vertrag erhalten. 2016/17 buchte er für die Ticino Rockets in 43 Spielen 35 Skorerpunkte.

Das ist eben der Beigeschmack, den dieser Abstiegskampf hat: Die Farmteams haben im Notfall ganz andere Ressourcen als ein auf sich allein gestellter Club wie der EHCW. Der muss damit rechnen, sich in einer Ligauqualifikation bewähren zu müssen. Der Vorteil an der misslichen Lage ist: Man sich jetzt schon darauf einstellen und die dafür nötige Mentalität entwickeln.

------

Auf- und Abstieg in der Swiss League


  • Nach den 44 Qualifikationsrunden bestreiten die acht besten Teams der Swiss League das Playoff, während die übrigen vier in die Platzierungsrunde müssen und noch je zweimal gegeneinander spielen (6 Runden). Die Punkte aus der Qualifikation werden mitgenommen.
  • Der Letzte der Platzierungsrunde muss in die Ligaqualifikation (Best of 7) gegen eine Mannschaft aus der Mysports League. Aus der Mysports League qualifiziert sich dafür, wer dort mindestens den Playoff-Final erreicht und sich überhaupt für den Aufstieg beworben hat. Beworben haben sich Martigny, Basel, Arosa und Chur. Zusätzlich müssen auch die wirtschaftlichen Kriterien für die Swiss League erfüllt, das heisst, eine Lizenzvereibarung unterschrieben sein.
  • In der Ligaqualifikation darf ein Ausländer eingesetzt werden. Es kann, auch vom Teilnehmer der Swiss League, noch ein Ausländer aus Clubs der Swiss League verpflichtet werden, die die Saison schon beendet haben.
 
#11
Tja, also um Winti tuts mir ein bisschen leid. Die sind sympathisch, aber kommen auch in dieser Saison wieder auf keinen grünen Zweig. Hoffe die bleiben oben!

Aber back to business: heute gibts ein 11:00! (auch ein 10:00 wäre noch ein Skandal!)
 
#13
Schade hat man bei Spielhälfte aufgehört weiter durchzuziehen, auch wenn ich für Winti durchaus Sympathien pflege. 7-0 Sieg und weiterhin 5 Punkte vor Olten. Bis auf das Spiel gegen die Raketen folgen nun zum Glück nur noch Gegner, die wieder etwas stärker sind und sich nicht so leicht ausspielen lassen wie Sierre oder Winti.
 

Deecee

Hockeygott
#15
Ja.. wenn selbst Harlacher trifft sollte man sich vllt. mal fragen ob man wirklich in der richtigen Liga spielt. Winterthur hat nun zum 10 mal mit mindestens 6 Toren Differenz verloren (also mehr als jedes vierte Spiel). Ich sehe Winti mittlerweilen wirklich als abstiegsgefährdet.

Aus Klotener Sicht sinds wichtige 3 Punkte, aber nicht mal eine besonders gute Leistung.

Am interessantesten ist noch das Matchblatt:
Wetli ist als verletzt gemeldet obwohl er am Mittwoch noch für Bülach gespielt hat.
Janett und Kälin waren überzählig obwohl wir nur mit 6 Verteidigern gespielt haben.

Finde ich ein bisschen komisch. Gerade gegen Winterthur wäre es doch sinnvoll gewesen Janett und Kälin vor den Playoffs noch ordentlich Eiszeit zu geben..
 
#16
Ich denke dass sich Wetli wahrscheinlich eben genau am Mittwoch im Match mit Bülach erst verletzt hat.

Janett und Kälin haben beide am Freitag mit der U20 und am Samstag mit Bülach gespielt. Solange sie bei Bülach klar mehr Eiszeit als in der NLB erhalten sicher OK, auch wenn ich beide lieber bei uns sehen würde.
 
#17
Ja.. wenn selbst Harlacher trifft sollte man sich vllt. mal fragen ob man wirklich in der richtigen Liga spielt. Winterthur hat nun zum 10 mal mit mindestens 6 Toren Differenz verloren (also mehr als jedes vierte Spiel). Ich sehe Winti mittlerweilen wirklich als abstiegsgefährdet.

Aus Klotener Sicht sinds wichtige 3 Punkte, aber nicht mal eine besonders gute Leistung.

Am interessantesten ist noch das Matchblatt:
Wetli ist als verletzt gemeldet obwohl er am Mittwoch noch für Bülach gespielt hat.
Janett und Kälin waren überzählig obwohl wir nur mit 6 Verteidigern gespielt haben.

Finde ich ein bisschen komisch. Gerade gegen Winterthur wäre es doch sinnvoll gewesen Janett und Kälin vor den Playoffs noch ordentlich Eiszeit zu geben..
Janett und Kälin : entweder sind sie nicht brauchbar oder Fige und Pele haben keine Ahnung wie man mit jungen Spielern arbeitet und wie sie weiter
bringt.
Für talentierte 20 Jährige sind Elite und MSL verlorene Zeit.
 
#18
Janett und Kälin : entweder sind sie nicht brauchbar oder Fige und Pele haben keine Ahnung wie man mit jungen Spielern arbeitet und wie sie weiter
bringt.
Für talentierte 20 Jährige sind Elite und MSL verlorene Zeit.
du bist und bleibst ein Volldepp.
Bülach ist 5 Punkte vor dem 9. Platz. Die wollen Playoff spielen. Wenn möglich nicht wieder gegen den 1. der Quali. Das heisst, Punkte, Punkte um jeden Preis. Thun auf Platz 7 hat 2 Punkte weniger. Das Bülach auch verletzte Spieler hat sei nur nebenbei bemerkt.
Aber Du Volldepp findest es sinnvoll Janett gegen Winti auflaufen zu lassen weil ihn das weiterbringt.
Du beweisst einmal mehr das Du keine Ahnung hast. Am besten du suchst dir eine neue Sportart, Versteckis würde sich anbieten. Da gewinnst du 100% Keiner wird dich finden, Garantiert!
Ich vermisse Cabi, der war wenigstens unterhaltsam. Aber vor allem hatte er Charakter und ist aus dem Forum verschwunden. Ein Rat von mir, „mach es ihm nach“ Niemand wird dir eine Träne nachweinen.
 
#20
du bist und bleibst ein Volldepp.
Bülach ist 5 Punkte vor dem 9. Platz. Die wollen Playoff spielen. Wenn möglich nicht wieder gegen den 1. der Quali. Das heisst, Punkte, Punkte um jeden Preis. Thun auf Platz 7 hat 2 Punkte weniger. Das Bülach auch verletzte Spieler hat sei nur nebenbei bemerkt.
Aber Du Volldepp findest es sinnvoll Janett gegen Winti auflaufen zu lassen weil ihn das weiterbringt.
Du beweisst einmal mehr das Du keine Ahnung hast. Am besten du suchst dir eine neue Sportart, Versteckis würde sich anbieten. Da gewinnst du 100% Keiner wird dich finden, Garantiert!
Ich vermisse Cabi, der war wenigstens unterhaltsam. Aber vor allem hatte er Charakter und ist aus dem Forum verschwunden. Ein Rat von mir, „mach es ihm nach“ Niemand wird dir eine Träne nachweinen.
Oje, Ich habe deine Bülach Seele verletzt.
Es ist so sch...egal ob und was für PO Bülach spielt.
Kein Wunder dass praktisch alle junge Spieler uns verlassen, dafür holen wir alle verfügbare Auslaufmodelle.
Es ist auch ein Grund dass wir immer mehr Mühe mit neuen Spielern für die Elite Mannschaft haben.
Wenn das so weiter geht spielen wir sehr bald nur noch Elite B.
Noch etwas, diese Saison die Elite A sind nicht in Gefahr, warum spielen sie Elite heute statt gestern Abend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben