Werbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#1
Auf die neue Saison hin habe ich auch ein paar kleine Dinge am Forum angepasst. Der auffälligste Punkt wird wohl die Werbung sein, die auf einigen Seiten eingeblendet wird. Ich bemühe mich, dass diese nicht zu störend sein wird. Jedoch muss sie trotzdem ein bisschen auffällig sein, da ansonsten wohl nicht geklickt wird. Ich mache so mal einen Versuch ob die Kosten gedeckt werden können.
 

Takeoff

Törliöffner
#2
Ein bisschen auffällig? Aber sorry, jetzt ist es nur Katastrophe. Was sind denn die laufenden Kosten pro Jahr? Ev. könnte man dies über eine kleine Sammlung zusammen tragen oder wir klopfen noch beim Verein an.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#3
Die AG gibt nichts. Sie will nichts mit dem Forum zu tun haben. Und eine Sammlung ist eigenltich eine gute idee, nur gibt es dann wieder das Problem, dass gewisse Leute wohl meinen würden sie könnten tun und lassen was sie wollen, weil sie dafür ja bezahlt haben.
Es ist nicht so, dass das gesamte Forum nun zugepflastert ist durch Werbung. Die Banner werden an genau zwei Stellen eingeblendet.
 

Creep

Goldhelm
#8
also ich find's super; habe mich soeben neu verliebt...

Screenshot 2019-09-01 17.43.13.png

nein im ernst: ein kurze umgewöhnungszeit, aber bei der handhabung an sich keine grosse hinderung. trotzdem würde auch ich etwas beisteuern, würde es zu einer sammlung kommen.
 
M

Mekoch

Guest
#9
Ich finde diese Art Werbung auf Foren anzubieten nicht sehr ideal. Auf http://www.oltenforum.ch habe ich dies auch zuerst angedacht, aber fand dass es sehr störend ist und je nach Inhalt anstössig. Daher habe ich mir 2 fixe Sponsoren gesucht- und auch gefunden. So konnte ich die Sponsoren fix auf den Seiten platzieren.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#10
Also Leute, der Banner dürfte nun echt nicht das grosse Problem sein. Die Bereitschaft für eine Spendenaktion finde ich super, nur möchte ich wie schon angetönt keine Diskussionen mit Personen haben, welche meinen sie dürften hier nun alles machen, weil sie was bezahlt haben. Darum bleibt der Banner für eine Testphase mal bestehen. Sollten die Kosten damit nicht gedeckt werden, melde ich mich nochmals zu diesem Thema.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#12
Kannst/Willst du das aufschlüsseln? Ich würde meinen für CHF 140 / Jahr müsste das auch gehen. cyon host für 9.90 / Monat und ca CHF 15 für die Domain.
Nein, es geht nicht für 140.-, da man auch noch die Lizenzkosten für die Software dazurechnen muss und mit den billigsten Hostingpaketen funktioniert das Forenscript nicht. Hab ich getestet. Und da wären auch noch die 500.- die ich bisher aus der eigenen Tasche bezahlt habe.
Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, dass nun wegen einem Banner die Diskussionen so hoch kommen. Da investiert man während der Saison ziemlich viele Stunden um das Forum am Laufen und sauber zu halten und dann muss man sich wegen ein bisschen Werbung rechtfertigen? Neben der Administration oder den Updates fällt auch ziemlich viel Arbeit an, dass das Niveau auf einem gewissen Pegel bleibt. Ich hab nun mehrfacht den Grund betreffend der Werbung genannt. Diese wird für eine Testphase stehen bleiben und sollten die Kosten nicht gedeckt werden, muss ich eine andere Lösung finden.
 

fredyy

Hockeygott
#13
Wieso nicht eine Sammlung über eine Crowdfunding-Plattform? Ich bin sicher, die 400 Stutz wären schnell zusammen. Aber wie gesagt, ich kann mit der Werbung in diesem Umfang leben.
 

Supervisor

Lückenfüller
#14
Auf die neue Saison hin habe ich auch ein paar kleine Dinge am Forum angepasst. Der auffälligste Punkt wird wohl die Werbung sein, die auf einigen Seiten eingeblendet wird. Ich bemühe mich, dass diese nicht zu störend sein wird. Jedoch muss sie trotzdem ein bisschen auffällig sein, da ansonsten wohl nicht geklickt wird. Ich mache so mal einen Versuch ob die Kosten gedeckt werden können.
Vielen Dank ici für Deine Arbeit bisher im Forum und das Du gewillt warst dies aufzubauen. Mich persönlich stört diese Werbung nicht. Ich würde auch dies Testphase, ohne weitere Informationen an die User weiter fortsetzen. Dennoch würde ich den Input von Mekoch nicht ignorieren und vielleicht hast Du oder ein anderer User im Umfeld jemanden, der sich als Sponsor bereit erklärt.
 

scube

Flaschenfüller
#15
Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, dass nun wegen einem Banner die Diskussionen so hoch kommen. Da investiert man während der Saison ziemlich viele Stunden um das Forum am Laufen und sauber zu halten und dann muss man sich wegen ein bisschen Werbung rechtfertigen? Neben der Administration oder den Updates fällt auch ziemlich viel Arbeit an, dass das Niveau auf einem gewissen Pegel bleibt. Ich hab nun mehrfacht den Grund betreffend der Werbung genannt. Diese wird für eine Testphase stehen bleiben und sollten die Kosten nicht gedeckt werden, muss ich eine andere Lösung finden.
Bis auf Takeoff hat sich ja niemand negativ zu den Bannern geäussert. Für die Einnahmen-Seite kann ich mit Bannern oder sonstiger Werbung gut leben. Auch ein Crowd-Funding oder ein Patreon sind gute Ideen, die man ja man in Betracht ziehen und allenfalls mal ausprobieren kann.

Nein, es geht nicht für 140.-, da man auch noch die Lizenzkosten für die Software dazurechnen muss und mit den billigsten Hostingpaketen funktioniert das Forenscript nicht. Hab ich getestet. Und da wären auch noch die 500.- die ich bisher aus der eigenen Tasche bezahlt habe.
Einnahmen generieren um die Kosten zu senken sind nur die eine Seite der Medaille. Wenn auf der andern Seite die (zumindest monetären) Ausgaben reduziert werden können bringt das genauso viel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das die Kosten:
  • Domain > ca. CHF 15
  • Foren-Lizenz: ca. $ 55 für die Folgejahre
  • Hosting: Müsste demnach > CHF 300 sein
Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es super hat sich jemand dem Foren-Projekt angenommen und betreut dies nun. Für die Reduktion der anfallenden Kosten sehe ich aber grosses Potential. Domain und Foren-Lizenz sind fix. Das Hosting, da bin ich überzeugt, lässt sich deutlich günstiger betreiben. Ich habe eben kurz die xenforo requirements mit dem Requirements Check auf einem cyon single Host laufen lassen. Das Resultat war, dass es lauffähig ist. Damit wäre es möglich die Kosten des Hostings von > CHF 300 auf CHF 120 zu reduzieren. Damit muss schon mal CHF 180 weniger eingenommen werden. @ici: Möchtest du, dass wir weitere Tests (zusammen?) mit einem cyon host machen (oder einem anderen günstigeren aber guten Host)?
 
#16
Das ist ja richtig kacke mit der Werbung. Ähm, ich würde CHF 50.00 im Sinne der Forumsgemeinschaft bezahlen. Ici schick mir Deine Nummer per PM, dann schick ich Dir den Betrag per Twint. Mach einfach diese Werbung weg. :)

An dieser Stelle meinen Dank, das neue Forum "tschädderet" ansonsten richtig gut.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#17
Ok, jetzt zum letzten Mal. Ich danke euch für die Angebote, aber ich hab nun mehrmals geschrieben, warum ich den Weg über Beteiligung vorerst nicht gehe. Der Banner bleibt und wem dieser nicht passt, der soll schlicht das Angebot nicht nutzen.

@scube
Auch dir danke für dein Angebot. Der Requirements Check sagt leider nicht viel aus. Auf diesen bin ich auch reingefallen. Aktuell sind die Hostingkosten knapp 200.-. Ich lass die Seite darum wie bisher.

Habe fertig!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben