Transfers 19/20

Beim Verkauf der Saisonkarten wird es auf jeden Fall ein substanzielles Minus im Vergleich zum letzten Jahr geben. Das kann man nur noch abfedern, wenn ein paar wirklich gute Transfers kommen, bevor die Rechnungen verschickt werden.
Ich denke auch , dass man nicht wieder über 3'500 SK verkaufen wird. Aber da spielen dann auch diverse Faktoren mit. Wie sieht die Preisstruktur aus? Bleibt man von Anfang an auf dem Niveau vom letzten Jahr oder macht man wieder die gleiche Rabatt-Stufen-Aktion? Oder bleibt diese ganz aus? Zudem hat man mit Hanberg nun endlich mal ein positiv zu deutendes Zeichen gesetzt. Wenn man frühzeitig zwei gute (gut-klingende...) Ausländer kommunzieren kann, könnten es sich einige Zuschauer auch nochmals anders überlegen. Ist doch immer so, der Frust aus einer schlechten Saison weicht gegen Ende Sommer immer mehr der Vorfreude auf die neue Saison. Wenn man es bis dahin schafft positiv zu kommunizieren, kann man den Verlust sicher auch etwas abfedern.

Ich rechne mal mit guten +/- 3'000 SK
 
Der abermalige finanzielle Verlust ist für mich die grösste Niederlage der abgelaufenen Saison.
In den zwei wichtigsten Ertragsposten aller (eigenständigen) Clubs in dieser Liga - Matcheinnahmen und Sponsoring - war der EHCK die klare Nummer 1 der Liga. Wie es möglich ist es damit zu schaffen auch die Nummer 1 - aber von hinten - in Sachen Betriebsergebnis zu sein will mir nur schwer in den Kopf.
 
Der abermalige finanzielle Verlust ist für mich die grösste Niederlage der abgelaufenen Saison.
In den zwei wichtigsten Ertragsposten aller (eigenständigen) Clubs in dieser Liga - Matcheinnahmen und Sponsoring - war der EHCK die klare Nummer 1 der Liga. Wie es möglich ist es damit zu schaffen auch die Nummer 1 - aber von hinten - in Sachen Betriebsergebnis zu sein will mir nur schwer in den Kopf.
Ich gehe davon aus, dass unser Kader verhältnismässig (zu) teuer war, da man unter anderem kurzfristige Angebote machen musste und der Kern des Teams nicht stand. Was bei den Verhandlungen optimiert hätte können, möchte ich nicht beurteilen, denke aber dass da vermutlich nicht gespart wurde. Siehe Rötheli mit dem 2 Jahres Vertrag, hat schon mal sicherlich ein Loch von 100-150K gegeben für diese Saison. Dazu kamen die wirtschaftlichen und sportlichen Fettnäpfchen die man rigoros getroffen hat, dann ist dieser "Schaden" sehr schnell angerichtet.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kaderplanung für die 2. Saison geregelter angehen wird und man "normale" gute NLB Löhne zahlen kann und zusätzlich mit anderen Argumenten Punkten kann, wenn man mit den Leuten in Ruhe reden kann... Dafür hatte man ja Zeit und daher hätte ich mir eher vorgestellt, dass das Personalbudget auf diese Saison sinken wird und man den Rückgang an Saisonkarten kompensieren kann. Ich habe meine Zweifel.
 
Siehe Rötheli mit dem 2 Jahres Vertrag, hat schon mal sicherlich ein Loch von 100-150K gegeben für diese Saison.
Meinst du, dass Röthelis Abgang finanziell schon geregelt wurde und auf diese Saison abgebucht werden kann? Rötheli könnte natürlich auch noch ein Jahr lang Lohn beziehen und so das Budget von nächster Saison belasten... aber keine Ahnung wie das üblicherweise läuft
 
Meinst du, dass Röthelis Abgang finanziell schon geregelt wurde und auf diese Saison abgebucht werden kann? Rötheli könnte natürlich auch noch ein Jahr lang Lohn beziehen und so das Budget von nächster Saison belasten... aber keine Ahnung wie das üblicherweise läuft
Die Frage ist wann die Kosten anfallen oder angefallen sind?
Rein buchhalterisch müsste man wohl die Abschreibung auf nächstes Jahr bzw. Saison verbuchen, falls man ihn nur freistellt, ausser man hat sich auf eine Auszahlung geeinigt. Könnte mir schon vorstellen, dass man diese Personalie gelöst haben wollte vor einem Besitzerwechsel und man sich auf einen gewissen Betrag geeinigt hat. Wie ich das auch mit Starki vermute, der hat Kloten sicherlich noch eine guten Batzen gekostet.
Man wird es wohl im Geschäftsbericht erahnen können...
 
Déja vu : HUL macht den Kanadier, er übergibt einen Klub nach einer tiefroten Saison, mit einem Trainer zu entschädigen, einem teuren Kader und Streit über Gaydoul Gelder 😂😂🤗
 
Der EHCK wird durch Bardh und Knak von zwei Spielern an der kommenden U18-WM vertreten. Ein toller Erfolg unserer Nachwuchsabteilung. Namhafte Nachwuchsorganisationen stellen nur einen Spieler.
 
Die hohe Minus finde ich auch ziemlich enttäuschend. Klar, man konnte nicht unbedingt damit rechnen nur 2 Playoffheimspiele zu haben, aber man konnte auch nicht damit rechnen über 3500 SK's zu verkaufen und auch mit 5-6 Playoffheimspielen mehr wäre das Minus immer noch ordentlich gewesen.

Schlussendlich hängt der wirtschafliche mit den gleichen Faktoren wie der sportliche Misserfolg zusammen. Fige's miserable Entscheidungen bei der Besetzung der wichtigsten Positionen Goalie, Ausländer und Trainer haben uns nicht nur den sportlichen Erfolg gekostet. 5 Ausländer hatte man unter Vertrag weil mans nicht fertig gebracht hat von Anfang an anständige zu verpflichten. Trotz breitem Kader musste mit x B-Lizenzen nachgebessert werden. Dank den schlechten sportlichen Leistungen gingen von Anfang an Zuschauereinnahmen flöten (Die Zuschauerzahlen sanken schon nach der Anfangskrise..) und in den Playoffs kam man tatsächlich nur auf die Mindestanzahl Heimspiele.

Schafft man es diesmal von Anfang an zwei Topausländer zu holen, die auch fit genug sind um die ganze Saison zu spielen, kann der Verlust vermutlich schon um einiges reduziert werden, aber mit Gewinn darf niemand rechnen. Die neuen Besitzer können einem Leid tun.

Besonders enttäuschend ist das Ganze weil ich eigentlich dachte das HUL wenigstens vom wirtschaftlichen, wenn schon nicht vom Sport, ein bisschen Ahnung hat und man Anfangs Saison noch schön geplaudert hat man habe das Budget im Griff, es gäbe garantiert eine schwarze Null...



Und btw: Ein Sportchef hat ja eigentlich genau 2 Aufgaben. Ein vorgegebenes sportliches Ziel zu erreichen und dabei das Budget einzuhalten. Beides hat man nicht mal annähernd geschafft. Man muss nicht mal mehr Ahnung vom Sport haben um zu sehen wir hart Fige versagt hat.
 
Die hohe Minus finde ich auch ziemlich enttäuschend. Klar, man konnte nicht unbedingt damit rechnen nur 2 Playoffheimspiele zu haben, aber man konnte auch nicht damit rechnen über 3500 SK's zu verkaufen und auch mit 5-6 Playoffheimspielen mehr wäre das Minus immer noch ordentlich gewesen.

Schlussendlich hängt der wirtschafliche mit den gleichen Faktoren wie der sportliche Misserfolg zusammen. Fige's miserable Entscheidungen bei der Besetzung der wichtigsten Positionen Goalie, Ausländer und Trainer haben uns nicht nur den sportlichen Erfolg gekostet. 5 Ausländer hatte man unter Vertrag weil mans nicht fertig gebracht hat von Anfang an anständige zu verpflichten. Trotz breitem Kader musste mit x B-Lizenzen nachgebessert werden. Dank den schlechten sportlichen Leistungen gingen von Anfang an Zuschauereinnahmen flöten (Die Zuschauerzahlen sanken schon nach der Anfangskrise..) und in den Playoffs kam man tatsächlich nur auf die Mindestanzahl Heimspiele.

Schafft man es diesmal von Anfang an zwei Topausländer zu holen, die auch fit genug sind um die ganze Saison zu spielen, kann der Verlust vermutlich schon um einiges reduziert werden, aber mit Gewinn darf niemand rechnen. Die neuen Besitzer können einem Leid tun.

Besonders enttäuschend ist das Ganze weil ich eigentlich dachte das HUL wenigstens vom wirtschaftlichen, wenn schon nicht vom Sport, ein bisschen Ahnung hat und man Anfangs Saison noch schön geplaudert hat man habe das Budget im Griff, es gäbe garantiert eine schwarze Null...



Und btw: Ein Sportchef hat ja eigentlich genau 2 Aufgaben. Ein vorgegebenes sportliches Ziel zu erreichen und dabei das Budget einzuhalten. Beides hat man nicht mal annähernd geschafft. Man muss nicht mal mehr Ahnung vom Sport haben um zu sehen wir hart Fige versagt hat.
Das "dachten" noch viele. Besonders die, die hier drin seit einer Weile ganz schweigsam sind.. Er ist ein Plauderi. Genau. Nicht mehr und nicht weniger. Ahnung hat er von gar NICHTS.
 
Ian Derungs und Serge Weber neu bei Langenthal. Bei Weber ist es wohl für ihn wie auch für uns besser, aber Derungs hätte ich sehr sehr gerne zurückgehabt. Er ist ein klassischer Torschütze, dessen Qualitäten mit einem spielstarken Center wie Sutter sicher gut zur Geltung gekommen wären. :-(
 
G

GuitarJag

Guest
Die hohe Minus finde ich auch ziemlich enttäuschend. Klar, man konnte nicht unbedingt damit rechnen nur 2 Playoffheimspiele zu haben, aber man konnte auch nicht damit rechnen über 3500 SK's zu verkaufen und auch mit 5-6 Playoffheimspielen mehr wäre das Minus immer noch ordentlich gewesen.

Schlussendlich hängt der wirtschafliche mit den gleichen Faktoren wie der sportliche Misserfolg zusammen. Fige's miserable Entscheidungen bei der Besetzung der wichtigsten Positionen Goalie, Ausländer und Trainer haben uns nicht nur den sportlichen Erfolg gekostet. 5 Ausländer hatte man unter Vertrag weil mans nicht fertig gebracht hat von Anfang an anständige zu verpflichten. Trotz breitem Kader musste mit x B-Lizenzen nachgebessert werden. Dank den schlechten sportlichen Leistungen gingen von Anfang an Zuschauereinnahmen flöten (Die Zuschauerzahlen sanken schon nach der Anfangskrise..) und in den Playoffs kam man tatsächlich nur auf die Mindestanzahl Heimspiele.

Schafft man es diesmal von Anfang an zwei Topausländer zu holen, die auch fit genug sind um die ganze Saison zu spielen, kann der Verlust vermutlich schon um einiges reduziert werden, aber mit Gewinn darf niemand rechnen. Die neuen Besitzer können einem Leid tun.

Besonders enttäuschend ist das Ganze weil ich eigentlich dachte das HUL wenigstens vom wirtschaftlichen, wenn schon nicht vom Sport, ein bisschen Ahnung hat und man Anfangs Saison noch schön geplaudert hat man habe das Budget im Griff, es gäbe garantiert eine schwarze Null...



Und btw: Ein Sportchef hat ja eigentlich genau 2 Aufgaben. Ein vorgegebenes sportliches Ziel zu erreichen und dabei das Budget einzuhalten. Beides hat man nicht mal annähernd geschafft. Man muss nicht mal mehr Ahnung vom Sport haben um zu sehen wir hart Fige versagt hat.
...und nach dem eigenen Versagen, blauäugigen Hoffen auf mehr Playoffheimspiele, Budget-Planung das man es bis ins Finale schafft, Schuld nicht bei sich selbst suchend (Fige und Roots), noch bei den Spielern um Lohnverzicht betteln, Junge Spieler nicht aufbauen und alte Spieler übermässig forcierend sich noch wundern, dass die Jungs nicht bleiben wollen. (Bircher zu SCL Tigers, Derungs und Weber zu SCL Langenthal).
 
G

GuitarJag

Guest
Habe noch vergessen zu dieses zu Erwähnen => Eine katastrophale Kommunikation auf allen Ebenen und zu allen Beteiligten.

Zu den Fans hätte man kommunizieren müssen:
1. Saison, wir müssen das Beste aus dem vorhanden machen, Ziel PlayOff erreichen und wir bauen an unserer Truppe für die Zukunft (Junge Spieler einbinden, Verantwortung übertragen, Fördern)
2. Saison, wir verbessern gezielt unser Team, die Prozesse und optimieren das Budget, Ziel Halbfinal / Final
3. Saison, wir dominieren die Quali, wir gewinnen das Final und wir steigen auf ins A.

Zu den Spielern hätte kommunizieren müssen:
Begründen warum man eingesetzt wird aber vor allem warum man nicht eingesetzt wird. = Was will ich sehen und was musst Du (Spieler) tun, damit Du auf dem Eis bist.
Leistung einfordern!
Faires System leben und offene Kultur pflegen!
 
G

GuitarJag

Guest
Mega schade, ich hätte Derungs und Weber sehr gerne bei Kloten gesehen. Die kennen sich seit Jahren und sind gute Kumpels. Erster Pass und Angriffsauslösung sind bei Weber top und Derungs ist/wird ein Sniper.
 
Käptän Grauhaar wollte die beiden vermutlich nicht mal. Zu jung.


Wies aussieht wird unser Kader tatsächlich noch älter als letzte Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Corb1o

Guest
Sehr enttäuschend, dass man es nicht fertig brachte einen Derungs zurück nach Kloten zu holen. Völlig unverständlich in meinen Augen. Das wäre ja eigentlich ein Kinderspiel gewesen und Derungs definitiv eine Bereicherung vorallem für die Zukunft.

Jemand hat das ein paar Posts weiter oben schön gesagt, AR forcierte vorwiegend die Oldies während die Jungen wenig Eiszeit erhielten, was auch deren Entwicklung deutlich hemmte letztes Jahr. Hanberg wird hier wie ich vermute sicher einen gesünderen Weg einschlagen.
 
Ihr habt dafür jetzt unseren Hanberg;)

Ich freue mich auf Weber und Derungs , wer weis vielleicht bekommt ihr beide mal zurück wie Füglister auch ihm hat die Zeit , das Vertrauen und die Verantwortung bei uns gut getan. Weber und Derungs brauchen Eiszeit und Verantwortung und diese werden sie bei uns mit Sicherheit eher erhalten als bei euch...

Hanberg hat zwar junge Spieler eingebaut bei uns , wenn's aber drauf an kommt setzt er auf die älteren und dies wird bei euch nicht anders werden , ihr habt aber auch ganz andere Ziele als der SCL.
An Hanberg aber...., werdet ihr Freude haben, da bin ich ziemlich sicher , der Herr hat einen Plan und den setzt er kontinuierlich um , Spieler welche da nicht bereit sind werden euch verlassen müssen....., Divas gibt's nicht.....
….wenn man ihn arbeiten lässt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schreiben dass Hanberg jetzt auch nicht unbedingt als Jugendförderer bekannt ist :)

Aber wir sind ja auch kein Ausbildungsclub. Die gleichen Fehler wie Rötheli (das völlig unnötige und unverdiente überforcieren gewisser Oldies) wird Hanberg sicherlich nicht machen.
 
Die Abgänge von Weber und Deruns sind eine Bankrotterklärung der ganze Organisation. Junge, eigene Spieler mit einem gewissen Potential interessieren den Klub nicht, wir wollen nur 30 Jährige Schlachtrösser die man solide Tranafers nennt.
 
Oben