Transfer / Team 19-20

Nein, das weiss niemand, solche Dinge werden in der Schweiz fast nie kommuniziert.
Sicher ist aber dass uns die Fehltransfers Seydoux, Staiger, Brunner und Bachofner, die man diese Saison aus laufenden Verträgen wegtransferiert hat, einen Haufen Geld gekostet haben.
in diesem abschnitt widersprichst du dir doch gleich selbst: einerseits "weiss es niemand" und trotzdem "ist es fakt, dass es uns einen haufen geld kostet"? es wird vorallem in den bale-fällen teuer, würde ich sagen. sucht man win-win(-win) situationen, sind da oftmals menschen dahinter, die in ihrer karriere weiterkommen wollen, behaupte ich einfach mal. hängt also wohl vieles vom verhandlungsgeschick der sportlichen leitung ab. dass dieses in kloten weiterhin angezweifelt wird, kann ich aber gut verstehen. ;) so unattraktiv kann dieses modell aber nicht sein, sonst würde es in der schweizer hockeywelt momentan nicht so krass zelebriert und in meinen augen massiv überstrapaziert werden.
 

kimmo

Stammspieler
vor allem wäre nach dieser logik sturny und grossniklaus ja gratis. von dem her stehen wir ja nicht allzu schlecht da. (seydoux sollte ja nichts kosten, da er sowieso verletzt ist, Versicherungsfall).
das ganze liegt wohl irgendwo in der mitte, jeder fall ist wieder individuell.
 
Klar, es wird viel verhandelt.
Ich glaube nicht dass Bülach etwas für Seiffert oder Mettler zählt, Ich glaube auch nicht dass wir Grossniklaus und Sturny gratis bekommen.

Übrigens, die Sache Grossniklaus kann gefährlich sein, er ist immer wichtiger und er kann uns jederzeit, spätestens vor den PO verlassen, das könnte die ganze Verteidigung destabilisieren.
Situationen wie am Wochenende wo er Fr,Sa,So gespielt hat, 16 min Eiszeit in Lugano, sind ungesund und sollten eine Ausnahme bleiben.
 
in diesem abschnitt widersprichst du dir doch gleich selbst: einerseits "weiss es niemand" und trotzdem "ist es fakt, dass es uns einen haufen geld kostet"? es wird vorallem in den bale-fällen teuer, würde ich sagen. sucht man win-win(-win) situationen, sind da oftmals menschen dahinter, die in ihrer karriere weiterkommen wollen, behaupte ich einfach mal. hängt also wohl vieles vom verhandlungsgeschick der sportlichen leitung ab. dass dieses in kloten weiterhin angezweifelt wird, kann ich aber gut verstehen. ;) so unattraktiv kann dieses modell aber nicht sein, sonst würde es in der schweizer hockeywelt momentan nicht so krass zelebriert und in meinen augen massiv überstrapaziert werden.
Nein, das ist kein Widerspruch, das hast du falsch verstanden.

Was niemand weiss: Ob Kloten A. Brunner und Co. eine Entschädigung zahlen musste oder einen Teil des Lohns weiterhin übernimmt.
Was "Fakt" ist: Dass Kloten A. Brunner bislang 1,5 Saison einen Lohn gezahlt hat und er uns sportlich so ziemlich gar nichts gebracht hat.

Das Best-Case-Szenario für Kloten wäre dass der Vertrag einfach aufgelöst wurde ohne Entschädigungszahlung o.Ä., Brunner somit auf Geld verzichtet oder Winti den gesamten Lohn übernimmt.
Das Worst-Case-Szenario wäre dass wir weiterhin einen grossen Teil der Löhne von Brunner, Staiger, Seydoux und Bachofner zahlen.

Also haben wir selbst im Best-Case-Szenario 1,5 Jahreslöhne "verschwendet".
(Ja bei ihm hat sicher auch die Versicherung was vom Lohn übernommen, trotzdem - was auch immer wir ihm gezahlt haben war zu viel für die 3 Scorerpunkte die er für uns erzielt hat. Bei Staiger und Bachofner das Selbe - die haben ja quasi nie gespielt und dafür mindestens einige Monatslöhne gekostet. Bei Seydoux ists vermutlich am Schlimmsten, aber darüber kann man nur spekulieren)


Btw: Ich glaube nicht das da ein "Modell" dahinter steckt. Ich glaube eher dass man diese Spieler ganz einfach überschätzt hat. Auch sehe ich nicht welcher andere NLB-Verein diese Strategie anwendet?
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Brunner war sich bestimmt auch bewusst, dass er ohne sich für die restlichen Saison von seiner guten Seite in der SL präsentieren zu können, keinen Vertrag mehr für nächsten Saison bei einem Spitzenteam in der SL bekommen wird. Im schlimmsten Fall würde dies MSL bedeuten und da wird er nicht mehr 100% von seinem "Hockeylohn" leben können. Also lieber bei Winti zu leicht schlechteren Konditionen nochmals die Chance zu bekommen, als bei Kloten zu versauern. Und bei uns im Team war er anscheinend nicht unumstritten.
 
Für Winti könnte die Brunner-Geschichte zum Glücksfall werden. Bin gespannt ob er dort was reissen kann, das Potential dafür hätte er definitiv.
 
Was unser Kader angeht gibt es diese Saison noch drei offene Fragen:

1. Soll man mit Truttmann verlängern?
Sein Vertrag läuft noch bis zum Spiel gegen Visp, man müsste sich also langsam entscheiden.
In 5 Spielen, 4 davon gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, 1 Empty Netter und 1 Assist im Powerplay. Das ist für jemanden seines Kalibers und seines Spielertyps ein bisschen wenig. Mit seiner Ankunft hat sich unsere Offensive nicht verbessert - ganz im Gegenteil. Ich will nicht behaupten dass das seine Schuld sei, aber für mich hat er auf jeden Fall zu wenige Argumente für eine Vertragsverlängerung geliefert.

2. Wer wird unser dritter Ausländer?
Es hiess mal das man schon im Dezember einen dritten Ausländer verpflichten will. Imo drängt die Verpflichtung eines dritten Ausländers nicht, aber man kann sich ja schon mal Gedanken darüber machen welchen Spielertyp man will, Center, Flügel oder gar ein Verteidiger? Hat jemand Vorschläge?

3. Wen holt man als Backup-Goalie?
Auch die Verpflichtung eines Ersatzgoalies für die PO wurde schon vor der Saison angekündigt. Hier habe ich am meisten Zweifel.. wo will man den herkriegen? Einen Goalie von Winti zu übernehmen ist nicht mehr möglich, da es diese Saison Playouts gibt (und die beiden Winti-Goalies sowieso zu schlecht sind). Dass man überhaupt kein Interesse daran zeigt Seifert aufzubauen weist aber darauf hin dass man sich sehr sicher ist dass es klappen wird einen brauchbaren Backup zu finden. Vllt. hat man schon jemanden an der Angel? @Chlinämichi hat in einem anderen Thread Caminada ins Spiel gebracht.
 
Was unser Kader angeht gibt es diese Saison noch drei offene Fragen:

1. Soll man mit Truttmann verlängern?
Sein Vertrag läuft noch bis zum Spiel gegen Visp, man müsste sich also langsam entscheiden.
In 5 Spielen, 4 davon gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, 1 Empty Netter und 1 Assist im Powerplay. Das ist für jemanden seines Kalibers und seines Spielertyps ein bisschen wenig. Mit seiner Ankunft hat sich unsere Offensive nicht verbessert - ganz im Gegenteil. Ich will nicht behaupten dass das seine Schuld sei, aber für mich hat er auf jeden Fall zu wenige Argumente für eine Vertragsverlängerung geliefert.

2. Wer wird unser dritter Ausländer?
Es hiess mal das man schon im Dezember einen dritten Ausländer verpflichten will. Imo drängt die Verpflichtung eines dritten Ausländers nicht, aber man kann sich ja schon mal Gedanken darüber machen welchen Spielertyp man will, Center, Flügel oder gar ein Verteidiger? Hat jemand Vorschläge?

3. Wen holt man als Backup-Goalie?
Auch die Verpflichtung eines Ersatzgoalies für die PO wurde schon vor der Saison angekündigt. Hier habe ich am meisten Zweifel.. wo will man den herkriegen? Einen Goalie von Winti zu übernehmen ist nicht mehr möglich, da es diese Saison Playouts gibt (und die beiden Winti-Goalies sowieso zu schlecht sind). Dass man überhaupt kein Interesse daran zeigt Seifert aufzubauen weist aber darauf hin dass man sich sehr sicher ist dass es klappen wird einen brauchbaren Backup zu finden. Vllt. hat man schon jemanden an der Angel? @Chlinämichi hat in einem anderen Thread Caminada ins Spiel gebracht.
Denke Caminada wird bald freiwerden, wenn der SCB einen Ausländer holen wird, so als backup nicht schlecht ☺️
 

Sniper

Törliöffner
Was unser Kader angeht gibt es diese Saison noch drei offene Fragen:

2. Wer wird unser dritter Ausländer?
Es hiess mal das man schon im Dezember einen dritten Ausländer verpflichten will. Imo drängt die Verpflichtung eines dritten Ausländers nicht, aber man kann sich ja schon mal Gedanken darüber machen welchen Spielertyp man will, Center, Flügel oder gar ein Verteidiger? Hat jemand Vorschläge?

Wenn man auf dieser Position etwas brauchbares verpflichten kann - was für einen B-Klub mit Ambitionen im Allgemeinen & während der laufenden Saison im Speziellen gar nicht einfach ist - dann aus meiner Sicht unbedingt einen Center.

3. Wen holt man als Backup-Goalie?

Caminada wäre auf jeden Fall die Deluxe-Variante - denke nicht, dass noch vielversprechenderes zu haben sein wird.
Da habe ich irgendwie komisch zitiert...mein Input ist oben.
 
https://www.watson.ch/sport/eismeister zaugg/890032279-eismeister-zaugg-das-goalie-drama-in-bern

Zur Goalie-Thematik beim SCB.
Ich halte die erwähnten Optionen alle für völlig unrealistisch. Einen Schweizer Goalie der besser als Schlegel ist findest du um diese Jahreszeit einfach nicht.. Ihre einzige Option wäre also ein Ausländer. Und falls sie einen Ausländer verpflichten denke ich dass sie Caminada und Schlegel beide als Ersatzgoalies behalten wollen.

Für Kloten wäre ein solcher Fall, also ein NLA-Backup der nicht mehr benötigt wird, aber die einzige sinnvolle Variante. Von einem Ligakonkurrenten werden wir nix bekommen und sich in der MSL umzuschauen kommt auch nicht in Frage - da hätte man lieber auf Seifert gesetzt.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SCB einen seiner Goalies ziehen lässt, auch wenn sie einen weiteren verpflichten. Die Ersparnisse sind für einen A-Club zu gering und gerade im Fall Caminada muss der Club nicht mehr auf die Motivation des Spielers schauen. Caminada bekommt in Bern nächste Saison bekanntlich keinen Vertrag mehr.
Wir können nur hoffen, dass sich Nyfeller nicht verletzt.
 
Aus meiner Sicht unnötig, vorallem dass ihn Hollenstein gleich bis Saisonende behalten wollte. Wobei solche Aussagen von Klausi Zaugg auch immer mit Vorsicht zu geniessen sind, der reimt auch gerne mal was zusammen.


Kloten – Marco Truttmann bis Ende Jahr
Seit die Oltner ihren besten Schweizer Skorer Marco Truttmann vor die Kabinentüre gestellt und seinen Ende Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst haben, ist im Kleinholz Ruhe eingekehrt. Aber es sind nicht immer die schlechtesten Früchte, woran die Wespen nagen: Klotens Sportchef Felix Hollenstein hat viel Freude am verstossenen Oltner: «Ein guter Junge. Wir sind sehr zufrieden.» Weil er misstrauisch war, hatte er den Stürmer nur bis Ende November verpflichtet. Nun hat er ihm einen Vertrag bis Saisonende offeriert. Doch Truttmann hat abgelehnt und vorerst nur bis Ende Dezember verlängert.
Kann mir nicht vorstellen, dass Truttmann ein Angebot bis Saisonende ausgeschlagen hat.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Warum sollte Truttmann ein Angebot von Kloten bis Saisonende ablehnen? Für mich jedoch positiv... wenn er anfängt zu stänkern, kann man ihn rauswerfen.
 
Wie schon mal irgendwo ewähnt, sehe ich mit Truttmann keinen Fortschritt im Spiel, keiner der das Niveau als Einzelspieler heben konnte noch einer der die Mannschaft mit Kampf und Wille weiterbringt.
Ich hätte lieber Staiger gesehen, der sich den Arsch aufreisst, mal ein Check setzt und kämpft.

Dieses verdammte Divenhockey, welches wieder eingezogen ist, muss wieder abgestellt werden, das schafft man nicht mit der nächsten Diva.
Ein Robbie Earl als Beispiel scheint auch nicht einfach zu sein, aber der macht dies mit Leistung und Punkten wieder wett..

Gan ehrlich.. Sehe keinen Grund in weiter zu beschäftigen.. wird wohl wirklich am Gehalt liegen oder dass er noch auf was besseres wartet, aber ein 100-prozentiges Comittment ist das nicht... genau NICHT das, was man braucht und hoffentlich sucht..
 
Oben