Transfer / Team 19-20

Sniper

Törliöffner
Harlacher zurück, Obrist verlängert.
Harlacher nur wegen der dünnen Personaldecke zu verstehen...ansonsten nicht.
Obrist 3 Jahre. Hoffen wir, dass er zu alter Form zurückfindet.
Bei Harlacher gilt es zu bedenken, dass es ihm während zwei vollen Saisons für die NLA gereicht hat! Mit dem richtigen Coach lässt sich ähnliches wie bei Steiner bewerkstelligen und den richtigen Coach haben wir meiner Meinung nach mittlerweile...
 
Kann mir nicht vorstellen das solche wunder bei harlacher passieren werden.
Schlichtweg viel zu schwach an der Scheibe bin schon enttäuscht das back spielt und nicht der talentierte källin
 
Obrist ist sehr gut. Momentan nicht in Topform, aber im besten Alter und hat seine Qualitäte auf höchstem Niveau.

Bei Harlacher werden wir sehen, was sich ergibt. Sicherlich nicht ganz einfach einen Schweizer zu holen in dieser Phase, daher wohl ein Transfer für die Breite. Vielleicht gibt ihm diese "Auszeit" und der neue Coach den gewissen Push den er braucht, es bleibt auf alle Fälle zu hoffen.
 
Bei Harlacher gilt es zu bedenken, dass es ihm während zwei vollen Saisons für die NLA gereicht hat! Mit dem richtigen Coach lässt sich ähnliches wie bei Steiner bewerkstelligen und den richtigen Coach haben wir meiner Meinung nach mittlerweile...
Der Optimist in mir sagt, Harlacher packt die Chance, die ihm sich nun doch noch bietet.

Wenn man es aus seiner Sicht sieht, dann muss die Nichtverlängerung des Vertrags letzten Sommer schon sehr bitter gewesen sein. Nun hat er sich in der MSL fit gehalten und konnte ein paar Einsätze für Schodfo machen. Ihm bietet sich nun wohl eine letzte Chance, sich als Hockeyprofi zu versuchen. Vertrag bis Ende Saison finde ich gut, wird nicht viel kosten und kennt die Umgebung bestens. Wenn Hanberg aus ihm einen soliden 3. Linienverteidiger macht, hat sich die Rückholaktion allemal gelohnt.

Obrist: Finde ich sehr geil, auch wenn er diese Saison noch nicht sein bestes Hockey zeigen konnte. Gehört für mich auch klar zu den Stützen im Team.
 
obrist macht diese saison einen top soliden, mannschaftsdienlichen job und rackert an allen ecken und enden. gefallen mir sehr, diese news!
die odyssee um harlacher war ohnehin merkwürdig. unter verschiedenen trainern genoss er nur wenig vertrauen - hoffe, dass auch er wieder auf ein solides niveau kommen wird unter hanberg - immerhin war dieser ja auch teil sämtlicher junioren-nationalmannschaftsstufen.
 
Harlacher hatte ein Angebot vom EHC vor der Saison, er spekulierte aber auf einen NLA-Klub. Ging voll in die Hose. Jetzt kommt er zurück und das wohl nicht mehr zum angebotenen Lohn, va. weil ja auch schon über 10 Spiele vorbei sind.
 
Bin auf den ersten Blick auch eher skeptisch beim Harlacher-Transfer. Das ein 23 jähriger mit 4 Saisons NLA-Erfahrung erst so spät einen Arbeitgeber in der NLB findet spricht schon nicht unbedingt für ihn, das er nach 2 Spielen für Chaux weiterwechselt ist auch eher komisch.
Es besteht natürlich die Chance dass er unter Hanberg viel besser spielt als letztes Jahr (ähnlich wie Steiner), dann könnte er eine wichtige Verstärkung für uns (zumindest für unsere Breite) sein - und falls nicht hat der EHCK auch nicht viel verloren, viel kosten wird er nicht und der Vertrag läuft nur bis Ende Saison.

Obrists Verlängerung ist eine gute Nachricht. Als nächstes sollten die Vertragsverlängerungen mit Lehmann, Marchon und Ganz auf dem Programm stehen. Falls Faille weiter so spielt sollte man auch bei ihm nicht zu lange warten mit der Verlängerung.
Nun sollte man auch den Mut haben die Verträge gewisser Oldies (Brunner, Back, Sutter) auslaufen zu lassen und das Team weiter zu verjüngen/verbessern.
 
Es schaut so aus, dass Fige halt doch nicht so ein schlechter Job macht, wie viele nach der letzten und vor der jetzigen Saison immer wieder geschrieben haben.


Bin mit den Transfers mehrheitlich sehr zufrieden.
 
Es schaut so aus, dass Fige halt doch nicht so ein schlechter Job macht, wie viele nach der letzten und vor der jetzigen Saison immer wieder geschrieben haben.


Bin mit den Transfers mehrheitlich sehr zufrieden.

Die Zeiten hier im Forum haben sich echt geändert... Vor einem Jahr war es noch undenkbar, dass solch eine unverschämte Lobhudelei auf Fige auch nur eine Minute unkommentiert bleibt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Spass bei Seite: Bin auch der Meinung, dass man diese Saison bislang sehr überlegt und geduldig handelt an der Transferfront. Ich weiss nicht, wie sehr Fige unter Beobachtung steht (so hiess es zumindest Mal im Frühjahr) und wer schlussendlich bei Verlängerungen und Neuverpflichtungen das definitive Sagen hat, aber momentan läufts relativ gut und ruhig, so wie es sein sollte.
 
Faille war ein Toptransfer, Bachofner ein klarer Fehltransfer. Grossniklaus ist auch eine guter Transfer aber halt eben nur eine B-Lizenz. Die ganzen restlichen Neuzugänge (Figren, Forget, Staiger, Stämpfli, Sturny, Nyffeler) müssen sich zuerst noch beweisen, wirklich überzeugt haben die wenigsten.

So rosarot sehe ich Figes Transferbilanz also eher nicht.

Das wir in der Tabelle relativ gut dastehen, und es hier so ruhig ist, haben wir imo vor Allem Hanberg und Faille zu verdanken. Ausserdem profitieren wir davon dass unsere Hauptkonkurrenten Chaux und Olten einen sehr schlechten Saisonstart erwischt haben.
 

kimmo

Stammspieler
Faille war ein Toptransfer, Bachofner ein klarer Fehltransfer. Grossniklaus ist auch eine guter Transfer aber halt eben nur eine B-Lizenz. Die ganzen restlichen Neuzugänge (Figren, Forget, Staiger, Stämpfli, Sturny, Nyffeler) müssen sich zuerst noch beweisen, wirklich überzeugt haben die wenigsten.

So rosarot sehe ich Figes Transferbilanz also eher nicht.

Das wir in der Tabelle relativ gut dastehen, und es hier so ruhig ist, haben wir imo vor Allem Hanberg und Faille zu verdanken. Ausserdem profitieren wir davon dass unsere Hauptkonkurrenten Chaux und Olten einen sehr schlechten Saisonstart erwischt haben.
Fast einverstanden, ausser bei stämpfli und nyffeler. Beide stabilisieren unsere defense enorm. Schau dir mal was stämpfli alles wegräumt, den finde ich sehr wichtig für die mannschaft. Staiger und forget hätte man sich aber bisher getrost schenken können, evtl geht ja der knopf noch auf
 
dasselbe gilt für kindschi. hat die beste +/- bilanz aller verteidiger, sogar die 4. beste der ganzen liga. man merkt, dass unter hanberg der physische aspekt viel mehr gewicht erhält. wohl kein zufall, haben wir von allen teams am wenigsten schüsse aufs eigene tor erhalten. hoffe, dass das konzept-kindschi auch bei weiteren spielern erfolgreich sein wird und man allenfalls einen der beiden übernehmen kann, wenn sie merken, dass wir ebenfalls ambitionen aufs a haben und sie dabei eine rolle einnehmen dürfen, anstatt ständig hin- und her geschoben zu werden.

denke zudem, dass wir auch an forget und figren noch unsere freude haben werden - in der vorbereitung jedenfalls war es vornehmlich die linie mit den beiden, welche sich klar vom rest abheben konnte. und auch bei staiger sehe ich das potenzial - hoffen wir auch er wird nun nach seiner verletzung zeigen, was er kann. was ich aber weniger verstehen kann, sind die vertragsverlängerungen mit den beiden in meinen augen wenigsten gewinnbringenden spielern steiner (auch wenn sich dieser ebenfalls verbessert [vorallem ruhiger] zeigt unter hanberg) und füglister (in dem hanberg jedoch etwas zu sehen scheint, ansonsten hätte man wohl nicht verlängert). war wirkt für mich leider vorallem nach einer marketingaktion während dem sommer.
 
Vertragsverlängerung von Faille steht kurz bevor, Lehmann verlieren wir wohl trotz grossen Überzeugungsbemühungen in die NLA. Dies meine „Interpretation“ der Aussagen vom Insight.

Für Freitag rechnet Schälchli defensiv ausgedrückt mit Zuschauersaisonrekord, seinen euphorischen Wortlaut will ich jetzt mal nicht wörtlich zitieren. ;-)
 
Vertragsverlängerung von Faille steht kurz bevor, Lehmann verlieren wir wohl trotz grossen Überzeugungsbemühungen in die NLA. Dies meine „Interpretation“ der Aussagen vom Insight.

Für Freitag rechnet Schälchli defensiv ausgedrückt mit Zuschauersaisonrekord, seinen euphorischen Wortlaut will ich jetzt mal nicht wörtlich zitieren. ;-)
Danke für die Infos. Hoffe sehr, dass das klappt mit Faille. Ich habe das Gefühl der kann noch besser werden, als er jetzt schon ist.
Wäre schade um Lehmann, aber so ist es nun mal. Wenn die NLA winkt, wird es extrem schwierig für uns einen Spieler zu halten.
Gibt es sonst noch Infos von dem Abend und war er gut besucht?
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Vertragsverlängerung von Faille steht kurz bevor, Lehmann verlieren wir wohl trotz grossen Überzeugungsbemühungen in die NLA. Dies meine „Interpretation“ der Aussagen vom Insight.
Es war schon vor der Saison klar, dass Lehmann nur noch für eine Saison bei Kloten bleiben will. Sein Agent schaut sich in der NLA um. Ich finde jedoch, dass sein Höhemflug aktuell auch viel mit Faille zu tun hat. Mit einem Center wie Faille sind die Flügel schlicht stärker.
 
Interessant fand ich noch, dass Fige Faille schon im Sommer 2018 unter Vertrag nehmen wollte. Und Grossniklaus hätte wohl diesen Frühling bei uns unterschrieben, wenn nicht Langnau dazwischen gekommen wäre.
Schälchli ging nochmal auf das Catering ein und erklärte, dass das Angebot aufgrund des enttäuschenden Gastro-Betriebsergebnis vergangene Saison verkleinert wurde. Bei einem Ja am 17. November erhofft man sich durch das neue Restaurant für Badi UND Eishalle natürlich Vorteile gegenüber dem Einzelbetrieb von 83NullZwei und Buebetrickli. Spannend auch, dass gegen Biasca rund ein Drittel weniger pro Kopf umgesetzt wurde als gegen Thurgau. - Wobei dies auch ein Vergleich eines Dienstags- mit einem Freitagsspiel ist.
Hånbergs Beitrag war ein eigentlicher Vortrag über Leadership und Teamführung. Viel Neues gab es nicht zu erfahren, aber toll zu sehen wie intensiv er sich scheinbar damit befasst und gelungen war sein Auftritt allemal.
Forget ging nochmal auf das Erdbeben bei seiner Ankunft in Japan ein und Nyffeler verriet seinen Tick, dass er immer als erster Spieler von Kloten das Eis betreten will. Hatte mich nie darauf geachtet und lernte entsprechend etwas dazu. :)
 
Vllt. schafft man es ja Grossniklaus für nächste Saison fix zu verpflichten, auch wenn er dort eig. noch bis 20/21 unter Vetrag steht.

Zu Lehmann: Tja, wenn ein 20 jähriger einen Punkt pro Spiel macht und einen auslaufenden Vertrag hat ist es halt sehr schwierig ihn zu halten.
Natürlich hat er seine hohe Punktzahl zu einem grossen Teil der Tatsache zu verdanken dass er im ersten Block mit Faille spielt. Aber bei Sturny z.b. war es ja auch nicht anders, der hatte einmal eine relative punktreiche Saison als er hauptsächlich mit beiden Ausländern im 1. Block spielte - und schon klopfte die NLA an. Dass solche Spieler in die NLA wechseln - damit müssen wir leben können. Das geht allen anderen NLB-Mannschaften genau gleich.
 
Stimmt und das zeigt auch wie schwierig den Aufstieg zu planen ist. Eine B Mannschaft ist eine Momentaufnahme, gewisse Verträge enthalten NLA Klausel, usw.
 
Eigentlich spielts nicht so eine Rolle, wenn Kloten so weiterspielt und unter den top 3 ist und womöglich Chancen auf einen Aufstieg hat (sei es diese Jahr oder die nächsten Jahre) dann ist Kloten eine sehr gute Adresse und wir sollten dann auch die jungen Spieler halten können, denke bei Lehman könnte es zu spät sein, aber wie schon erwähnt, ich würde neben Faille auch hut aussehen 😂
 
Oben