Robin Figren

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#1
Irgendwie ist Figren noch nicht in Kloten angekommen. Seine Spielweise ist extrem unauffällig, was auch seiner bisherigen Leistung entspricht. Für einen ausländischen Verstärkungsspieler bringt er bisher einfach zu wenig. Weder im Aufbau noch im Abschluss ist er aktuell genügend. Hoffentlich wird das noch was.
 

Rothen76

Lückenfüller
#3
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich hoffe er nimmt die ganze Sache ernst.
Ich hatte da schon während der Vorbereitung meine Bedenken.

Mitten während der Vorbereitung als schon Spiele anstanden postete er wie er am Open Air Gampel ist oder im Tessin oder am Comersee in den Ferien.

Ich hoffe mal er ist einfach ein cooler Typ. Es kommt aber irgendwie unprofessionell rüber.
 

Pasc94

Hockeygott
#4
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich hoffe er nimmt die ganze Sache ernst.
Ich hatte da schon während der Vorbereitung meine Bedenken.

Mitten während der Vorbereitung als schon Spiele anstanden postete er wie er am Open Air Gampel ist oder im Tessin oder am Comersee in den Ferien.

Ich hoffe mal er ist einfach ein cooler Typ. Es kommt aber irgendwie unprofessionell rüber.
Das Openair Gampel war ein "Teambuilding" Ausflug der gesamten Mannschaft. Im Tessin war er ebenfalls mit mehreren Mannschaftskollegen. Warum soll er auch nicht die schönen Orte besuchen wenn er schon die Chance hat?

Trotzdem habe ich mir eigentlich ein bisschen mehr erwartet bei einem solchen Spieler, auch wenn erst 3 Spiele rum sind. Aber ich gebe ihm mal noch 8-10Spiele Zeit bevor ich wirklich ein Urteil fälle. Plötzlich geht der Knopf auf (hoffentlich)
 

Deecee

Hockeygott
#5
Ich hab noch kein Spiel gesehen und kann daher die Leistung nicht beurteilen. Bei Figren muss man aber schon erwähnen dass der Umstieg von der SHL in die NLB halt schon sehr sehr gross ist. Figren hat in seiner Karriere nur AHL und SHL gespielt - Ligen die viel besser als unsere sind. Da ist es für mich keine Überraschung wenn er mehr Umgewöhnungszeit braucht als z.b. ein Faille der eher aus einer vergleichbaren Liga kommt. Ihm darf man also sicher noch ein bisschen Zeit geben, zumal insbesondere bei den Ausländern die Leistung im Frühling sowieso viel wichtiger ist..
Trotzdem, irgendwann in den nächsten 10-15 Spielen sollte der Knopf dann schon aufgehen, die Erwartungen an ihn sind sehr hoch.

PS: Das mit dem noch ein bisschen Zeit geben gilt aber sowieso für die ganze Mannschaft. Der Umstieg zwischen Röthelis Pausenplatzhockey zu einem richtigen Trainer ist schliesslich auch nicht ohne. Bin ehrlichgesagt ein bisschen überrascht wie ungeduldig manche nach 2-3 Saisonspielen schon sind. Die Spiele im Spätsommer sind doch jetzt wirklich nicht die wichtigsten...
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#6
Natürlich hätte ich mir auch gewünscht, das Figren gleich einschlägt wie eine Bombe. Bis jetzt blieb er blass, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich dies nach ein paar persönlichen Erfolgserlebnissen schnell ändert. Abwarten und gegen Ende Oktober ein richtiges Zwischenfazit ziehen
 
#7
Ich hab noch kein Spiel gesehen und kann daher die Leistung nicht beurteilen. Bei Figren muss man aber schon erwähnen dass der Umstieg von der SHL in die NLB halt schon sehr sehr gross ist. Figren hat in seiner Karriere nur AHL und SHL gespielt - Ligen die viel besser als unsere sind. Da ist es für mich keine Überraschung wenn er mehr Umgewöhnungszeit braucht als z.b. ein Faille der eher aus einer vergleichbaren Liga kommt. Ihm darf man also sicher noch ein bisschen Zeit geben, zumal insbesondere bei den Ausländern die Leistung im Frühling sowieso viel wichtiger ist..
Trotzdem, irgendwann in den nächsten 10-15 Spielen sollte der Knopf dann schon aufgehen, die Erwartungen an ihn sind sehr hoch.

PS: Das mit dem noch ein bisschen Zeit geben gilt aber sowieso für die ganze Mannschaft. Der Umstieg zwischen Röthelis Pausenplatzhockey zu einem richtigen Trainer ist schliesslich auch nicht ohne. Bin ehrlichgesagt ein bisschen überrascht wie ungeduldig manche nach 2-3 Saisonspielen schon sind. Die Spiele im Spätsommer sind doch jetzt wirklich nicht die wichtigsten...
Figren ist laut CV (viel) zu gut für die SL, Einstellung und Motivation könnten entsprechend schlecht sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
#8
Einstellung und Motivation kann aber auch bei schlechten Spieler schlecht sein :)
Glaube eigentlicht nicht dass bei Hockeyspielern ein Zusammenhang zwischen "ist zu gut" und Motivationslosigkeit besteht. Gerade als Stürmer sollte es ja extra motivierend sein wenn man gut genug ist um viele Tore zu schiessen.

Bei Figren könnte aber folgendes ein Problem sein: Die Rolle die hier von ihm erwartet wird (Teamleader, Topscorer).. hatte er die in seiner Karriere jemals? Ich glaube nicht, er war nie DER Topscorer oder DER beste Spieler seiner Mannschaft. Bei uns wird aber genau das von ihm erwartet. Mit dieser hohen Erwartungshaltung und dem hohen Platz in der Teamhierarchie muss man auch zuerst mal klarkommen. Deshalb verpflichten andere NLB-Teams eher die absoluten Topscorer aus Italien, Norwegen, Slowakei, Österreich usw. anstatt Spieler die in besseren Ligen nur "Mitläufer" sind (aber mindestens so gute Hockeyspieler sind).

Ein gewisses Risiko dass Figren sich als Flop entpuppt besteht schon. Aber eben, für ein Urteil ist es noch viel zu früh und rein vom Skillset her ist er sicher einer der besten Spieler der Liga.
 

kimmo

Stammspieler
#10
guter typ. hat wohl auch ein wenig seinen frieden gefunden hier, das salär spielt dabei sicherlich auch eine grosse rolle. wo sonst kannst du ordentlich verdienen und niemanden interessierts?! (eigentlich ein sehr schlechter mix!!)
hoffen wir mal, er holt keine so dummen strafen mehr wie vor dem powerplay-tor am sonntag in der offensiven zone. ich finde ihn in dieser serie bisher ansonsten gut bis sehr gut.
 
#11
Figren ist "en geile Siech"! Gefällt mir momentan von allen Spielern am besten! Der ist richtig heiss! Versenkt One-Timer, kämpft der Bande entlang, legt sich mit dem Gegner an. Toll hat man mit ihm nochmals verlängert! Dem Online-Artikel zufolge war sein Transfer zu Kloten eine seiner besten Entscheidungen und es scheint ihm wirklich gut zu gefallen! Da hat Kloten Dank Hanberg einen echten Glücksgeriff gelandet!! Wenn Kloten schon einen für die Liga viel zu guten Schweden (Figren) in den Reihen hat - wieso nicht noch einen (Victor Bäckman) dazuholen? Sofern das mit Faille nichts werden sollte...;)
 
#14
Bei aller Liebe, aber: da gehört er auch hin! :LOL: Wenn man seine Beiträge der letzten Monate auf Instragram gesehen hat, dann fällt auf, dass Corona weder ihn noch sonst jemanden in Schweden je interessiert hat - diese Armleuchter. :cool:
Komm hör doch auf hier so einen Schmarrn zu erzählen. Das aktuellste Foto von vor vier Tagen zeigen eine Gruppe in einem Park im Kreis mit Stühlen mit Abstand. Die letzten 7 geposteten Fotos zeigen ihn alleine auf weiter Flur. Auch die Storys waren ok.

Ich mache mit Dir eine Wette, dass die CH Spieler sich weniger an die Regel gehalten haben.
 
#15
da hab ich also seinen ausflug mit bier auf die skipiste kurz vor den playoffs weitaus kritischer empfunden.

ganz ehrlich: auch wenn er eine gewisse vorbildfunktion hat - solange er performt, ist mir eigentlich schnuppe, was er privat macht.
 
#16
Komm hör doch auf hier so einen Schmarrn zu erzählen. Das aktuellste Foto von vor vier Tagen zeigen eine Gruppe in einem Park im Kreis mit Stühlen mit Abstand. Die letzten 7 geposteten Fotos zeigen ihn alleine auf weiter Flur. Auch die Storys waren ok.

Ich mache mit Dir eine Wette, dass die CH Spieler sich weniger an die Regel gehalten haben.
"Schmarrn" sagst Du? :LOL: Saupreis! :)

Die Corona-Zahlen in Schweden sprechen Bände. Dänemark, Norwegen, Finnland haben die Sache "im Griff", wenn man das so schreiben kann. Aber Schweden?? Come on! In Strassencafés rumsitzen oder auf dem Partyboot feiern ist sicher läss, aber momentan auch nicht so schlau. Daher ist es nur richtig, wenn er sich in Quarantäne begibt. Grundsätzlich stimmt aber was Creep meint: so lange die Leistung auf dem Eis stimmt, hat uns der Rest nicht zu kümmern. Ich habe mich aber aus aktuellem, pandemischem Anlass jedoch zu diesem Kommentar hinreissen lassen. ;)
 
#17
da hab ich also seinen ausflug mit bier auf die skipiste kurz vor den playoffs weitaus kritischer empfunden.

ganz ehrlich: auch wenn er eine gewisse vorbildfunktion hat - solange er performt, ist mir eigentlich schnuppe, was er privat macht.
Hier liegst du total falsch,performen und missachten geht nicht.
Es ist eminent wichtig dass die Spieler und ihre Familien ALLE Regeln anhalten, infizierte Spieler bedeuten Teams in der Quarantäne, verschobene Spiele, eine Chaos Meisterschaft. Die Klubs sollten sehr streng sein, und saftige Bussen für alle Verstösse verteilen.
Ein Klubverbot für Hockeyspieler würde ich begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
"Schmarrn" sagst Du? :LOL: Saupreis! :)

Die Corona-Zahlen in Schweden sprechen Bände. Dänemark, Norwegen, Finnland haben die Sache "im Griff", wenn man das so schreiben kann. Aber Schweden?? Come on! In Strassencafés rumsitzen oder auf dem Partyboot feiern ist sicher läss, aber momentan auch nicht so schlau. Daher ist es nur richtig, wenn er sich in Quarantäne begibt. Grundsätzlich stimmt aber was Creep meint: so lange die Leistung auf dem Eis stimmt, hat uns der Rest nicht zu kümmern. Ich habe mich aber aus aktuellem, pandemischem Anlass jedoch zu diesem Kommentar hinreissen lassen. ;)
Saupreis... :D:p

Die Fallzahlen sind doch auch in Schweden massiv rückläufig? Es wird sich erst im Herbst / Winter zeigen ob der Sonderweg von Schweden der Richtige oder Falsche war. Oder bist Du Tony Faucis Cousin? Also ich würde in Schweden auch ins Strassencafé gehen, wenn der Sicherheitsabstand von 1.5 Meter gewährleistet wäre.

Quarantäne ist selbstverständlich richtig und ein Klubverbot (Ausgehklub) für Spieler während der Saison würde ich begrüssen. Hö hö hö. Die können im Sommer saufen. Nein ernsthaft, es ist sicher Vorsicht geboten, aber wir dürfen nicht alle in ein Hysterie verfallen.
 

Deecee

Hockeygott
#20
Es wäre ja sogar ein Vorteil wenn sich die Spieler während den Sommerferien anstecken.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der durchschnittliche NLB-Spieler sich in seiner Freizeit genau gleich verhaltet wie der durchschnittliche, 18 bis 40-jährige Mann. Denn genau das sind sie ja. Ein Klubverbot wäre, genau so wie ein Skifahrverbot, höchstens während den Playoffs angemessen.
 
Oben