Kloten - Olten

fredyy

Hockeygott
#1
Bin gespannt, wie sich das Team nach der eher dürftigen Vorstellung im Tessin präsentieren wird. Es wird eine enge Kiste. Ich rechne wieder mal mir einer Heimniederlage: 2:4. Hoffe aber natürlich, dass ich falsch liege.
 

Deecee

Hockeygott
#2
Laut ZU darf Truttmann Morgen nicht spielen. Er hat eine entsprechende Klausel im Vertrag.
Faille hat im ersten Spenglercup-Spiel ganze 3 Minuten Eiszeit erhalten. Heute ist er scheinbar nicht im Aufgebot (oder ist das Aufgebot das ich gesehen habe fehlerhaft?) und Morgen wird Team Canada vermutlich spielfrei sein. Das reduziert immerhin das Verletzungsrisiko und erhöht die Wahrscheinlichkeit dass er Morgen für uns spielt.

Dürfte sicher eine knappe Angelegenheit werden. Ein Sieg wäre sehr wichtig und würde den Ausrutscher vom Freitag sofort vergessen machen.

5:4 Kloten
 
#3
Wenn man sich morgen gegen Olten nicht massiv steigert, wird es eine Heimniederlage absetzen.
Olten ist spielerisch etwa auf Augenhöhe mit Kloten. Dass wird ganz ein heisser Tanz in der hoffentlich sehr gut gefüllten Swiss Arena werden. Vorausgesetzt man konzentriert sich wieder auf die noch vor der Weihnachtspause vorhandenen eigenen Stärken.
 

Deecee

Hockeygott
#9
Der 1. Drittel war sehr gut. Danach (und nach Marchons 10+2 strafe) hat man ein bisschen abgebaut. Besonders im PP hat man die Absenzen von Truttmann und Faille gemerkt, das PP war Heute gar nichts.

Alles in allem war es eine gute Leistung und ein verdienter Sieg. Schade warens keine 3 Punkte. Dennoch - das war der 9. Sieg in Folge. Nach dem schwachen November hat man nun im Dezember alle Spiele gewonnen. Man darf zufrieden sein
 
#10
Im 1.Drittel Kloten klar die bessere Mannschaft, danach ausgeglichen. Kein Spielfluss möglich da es zu viele Strafen gab...Nyffeler stark, Powerplay schwach... Im grossen und ganzen ein verdienter Sieg.
 
#11
Zum dritten Mal gegen Olten das schwächere Team und trotzdem zum zweiten Mal gewonnen. Mit einer schon wieder neuen Linienzusammenstellung und ohne Topskorer zündet man halt im Normalfall kein Offensivfeuerwerk gegen ein Topteam. Olten ab dem zweiten Drittel dominant, aber so richtig gebrannt hat es in unserer Zone dann doch genug selten, dass der Ausgleich nicht schon früher kam.
Siegestor vom Schiri geschenkt. Keiner hat gejubelt als es passierte, weil jeder wusste das es nicht zählen darf und wird. Und dann hat es doch gezählt. Die hatten wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen weil zuvor auch teils fragwürdig zu unseren Ungunsten gepfiffen wurde.
 

Deecee

Hockeygott
#12
Wieso hätte das Siegestor nicht zählen sollen?

Ich fand es auch schade das man für dieses Spitzenspiel kein anständiges Schiriquartett aufgeboten hat, aber beim Siegestor hab ich nichts regelwidriges gesehen?

Edit: Die Spielzusammenfassung ist schon aufgeschaltet im Game-Center. Darin ist für mich offensichtlich dass a) er nur in den Torhüter rutschte weil er gefoult wurde, b) der Torhüter den Puck nie blockiert hat und c) alle Klotener, ausser Figren der halt am Boden lag, direkt nach dem Tor gejubelt haben :)
Für mich ganz klar ein reguläres Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredyy

Hockeygott
#13
Für mich ist die Passivität im letzten Drittel unerklärlich. Für einmal kamen auch keine Impulse von der Bande. Das 2:2 so kurz vor Schluss ärgerlich, aber aus Oltener Sicht sehr verdient. Letztlich kann man mit 2 Punkten zufrieden sein. Beim 3:2 war die Scheibe anscheinend hinter der Linie. Strafe gegen Olten angezeigt. Figren stürzt wegen des Fouls in den Goalie. Vertretbar, der Entscheid.

Wir gehen als Leader ins neue Jahr, die Leistung stimmt. Freue mich auf den Rest der Quali.

Es guets Neus allne! 🥂🥂
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#14
Die Leistung stimmt? Echt? Also für mich waren das zweite und dritte Drittel einfach nur schlecht. Man konzentrierte sich nur noch auf die Defensive. Pässe kamen kaum noch an. Will man aufsteigen, dann muss mehr kommen. Auch von der Vereinsleitung. Wo ist der dritte Ausländer?
 

Pasc94

Hockeygott
#15
Kindschi Best Player? Hat der nicht gepennt an der blauen Linie beim Anschlusstor zum 2:1?

Nyfellers Stocktechnik ist schon geil, aber teilweise schon ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer.

1.Drittel hat mir sehr gefallen, nachher hat man aber in der Offensive ohne klare Linie gespielt... schade konnten sie es nicht durchziehen.
 

Deecee

Hockeygott
#16
Die Leistung stimmt? Echt? Also für mich waren das zweite und dritte Drittel einfach nur schlecht. Man konzentrierte sich nur noch auf die Defensive. Pässe kamen kaum noch an. Will man aufsteigen, dann muss mehr kommen. Auch von der Vereinsleitung. Wo ist der dritte Ausländer?
Ob der dritte Ausländer Heute oder in 3 Wochen präsentiert wird ist doch zweitrangig, wichtig ist dass er wirklich gut ist.
Heute spielte man gegen den besten Gegner der Liga. Ohne unseren mit Abstand wichtigsten Spieler und ohne Truttmann, der auch nicht ganz unwichtig ist. Da kann man auch mal mit 2 Punkten zufrieden sein. Zumal ich finde dass Kloten übers ganze Spiel gesehen schon die bessere Mannschaft war, aber das ist wohl Ansichtssache.


Kleiner Funfact am Rande: Im Schluefweg waren Heute mehr Zuschauer als beim Spenglercup-Heimspiel vom HC Davos.
 
#17
Ob der dritte Ausländer Heute oder in 3 Wochen präsentiert wird ist doch zweitrangig, wichtig ist dass er wirklich gut ist.
Heute spielte man gegen den besten Gegner der Liga. Ohne unseren mit Abstand wichtigsten Spieler und ohne Truttmann, der auch nicht ganz unwichtig ist. Da kann man auch mal mit 2 Punkten zufrieden sein. Zumal ich finde dass Kloten übers ganze Spiel gesehen schon die bessere Mannschaft war, aber das ist wohl Ansichtssache.


Kleiner Funfact am Rande: Im Schluefweg waren Heute mehr Zuschauer als beim Spenglercup-Heimspiel vom HC Davos.
sehe ich genau so!
 

Deecee

Hockeygott
#18
Kindschi Best Player? Hat der nicht gepennt an der blauen Linie beim Anschlusstor zum 2:1?

Nyfellers Stocktechnik ist schon geil, aber teilweise schon ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer.

1.Drittel hat mir sehr gefallen, nachher hat man aber in der Offensive ohne klare Linie gespielt... schade konnten sie es nicht durchziehen.
Kindschi war auch der, der vor dem 2:2 den Puck nicht aus der Zone brachte :)

Mal ganz allgemein gefragt - wer wählt eigentlich jeweils die Best-Player? Da waren imo schon ein paar belustigende Entscheidungen dabei.
 
#20
Die Leistung stimmt? Echt? Also für mich waren das zweite und dritte Drittel einfach nur schlecht. Man konzentrierte sich nur noch auf die Defensive.
ich behaupte, dass man das wohl fast schon bewusst als gameplan gemacht hat: vorallem im zweiten drittel beobachtete ich über weite strecken eine kontrollierte passivität (ganz im gegenteil zu anderen jahren, als man hinten stets überfordert wurde vom gegner), mit der man olten kommen lassen wollte, jedoch jederzeit auf den eventuell bereits vorentscheidenden konter ready war. ich denke, solche phasen in der qualifikation gehören sehr bewusst zu hanbergs stilmitteln. alles was man jetzt noch testen kann, wird im frühling gold wert sein. und wenn man den gegner die ersten 20 minuten derart im griff hatte, obwohl die unparteeischen alles mögliche dagegen taten, kann man sowas gerne mal für den rest des spiels ausprobieren. unter hanberg hat man gelernt nicht ständig nur das spiel zu machen, sondern endlich mal auch die entscheidenden tore.

aktion des tages war für mich steiners 2:0 bzw. sein agieren direkt vor dem tor. in abgebrühter skorermanier schleicht er sich vom eigenen defensiv-bullykreis im rücken der oltener in den slot - macht dort den in scheibenbesitz befindenden sutter mit mehrmaligem aufs eis klopfen auf seine freie position aufmerksam und checkt sich dann, als er merkt, dass kein pass kommt, einfach mal den weg frei, sodass er dann schön zum tor einschieben kann, nachdem sutter den puck noch etwas ausgeführt hat. von dieser zielstrebigkeit und verbissenheit könnte sich der ein oder andere gerne teilweise ein kleine scheibe abschneiden. :) auf steiner hätte ich vor der saison keinen groschen mehr gesetzt. was er - und auch andere spieler - unter hanberg für eine entwicklung macht, ist hoch erfreulich - zumal sein primärer job an sich in der defensive läge; und er diese trotz neu erwecktem regelmässigem offensifdrang nicht vernachlässigt!

alles in allem fand ich das ein ganz ordendlicher hockeynachmittag. endlich mal wieder etwas feuer in der bude, was nicht zuletzt auch an den anwesenden gästefans lag. bei uns im "M" war ein guter drittel mit gästefans gefüllt - da kommt schon eine ganz andere grundstimmung auf, welche nunmal leider einfach bei 90% der spiele im b fehlt. deshalb freue ich mich langsam aber sicher auf die (hoffentlich langen) playoffs und eine mögliche serie gegen olten. für mich wird das die mannschaft sein, die man zu schlagen hat, will man am ende ganz oben stehen. und den unsrigen traue ich es je länger desto eher zu. weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben